Autor: Redaktion LeasingTime.de
Sieht man sich derzeitige Trends im Automobilbau an, so ist die 48-Volt-Technik sicherlich eines der aktuell heißesten Themen. Wie der Name schon sagt, geht es hierbei um die Spannung des Bordnetzes. Statt der üblichen 12 Volt steht die vierfache Spannung zur Verfügung. Über entsprechende Generatoren ermöglicht dies eine Teilelektrifizierung des Fahrzeugs, die einige Vorteile zeigt. Mit einem neuen Motor für das E 350 Coupé und das E 350 Cabriolet bringt Mercedes-Benz die Mild-Hybrid-Technologie jetzt in die E-Klasse.
Entgegen der früher einmal üblichen Namensgebung, die sich am Hubraum orientierte, reicht den neuen 350er Modellen der Mercedes E-Klasse ein Zweiliter-Motor, um die standesgemäße Leistung und souveräne Fahrkultur bereitzustellen. Der Vierzylinder-Benziner leistet 220 kW (299 PS) und kann ein Drehmoment von 400 Nm bieten. Interessant dabei: Die Hybrid-Technik über den Starter-Generator (EQ Boost) dient im unteren Drehzahlbereich als zusätzlicher Leistungsschub und kann beim sogenannten „Boosten“ bis zu 10 kW Zusatzleistung und 150 Nm Drehmoment beisteuern. Durch dieses Zusatzschub steht der verhältnismäßig kleine Motor größeren Aggregaten in nichts nach, wie ein Blick auf die Fahrleistungen schnell verrät: In der Coupé-Variante beschleunigt der Mercedes E 350 in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In der Spitze wird selbstverständlich die klassenübliche 250 Stundenkilometer-Marke erreicht.
Richtig ausspielen kann der Mild-Hybrid seine Vorzüge aber auch in Sachen Kraftstoffverbrauch – gerade dann, wenn man ihn zum Beispiel mit vergleichbar starken Sechszylinder-Benzinern vergleicht. Durch das sogenannte „Segeln“ mit ausgeschaltetem Motor wird Kraftstoff gespart. Gleichzeitig kann das System die beim Bremsen entstehende Energie per Rekuperation nutzen. Auch beim besonders komfortablen und ruhigen Wiederstarten des Verbrennungsmotors unterstützt die E-Maschine. Ein wichtiger Aspekt, da einer der wesentlichen Vorteile des Starter-Generators und der 48 Volt Technologie ist, dass der Verbrennungsmotor in deutlich mehr Fahrsituationen kurzzeitig ausgeschaltet werden kann. Unter dem Strich stehen laut Werksangaben kombiniert 6,7 l (E 350 Coupé) beziehungsweise 6,8 l (Cabrio) auf der Uhr. Zu diesem verhältnismäßig niedrigen Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse trägt auch das neunstufige 9G-TRONIC Getriebe bei, denn die Automatik sorgt dafür, dass der jeweils günstigste Gang eingelegt ist.
Die Mobilität ist im Wandel und wird dabei immer vielfältiger. Längst ist beispielsweise absehbar, dass es nicht den einen großen Stichtag geben wird, an dem ein vollständiger Wechsel vom Verbrennungsmotor zu reinen Elektroautos erfolgen wird. Stattdessen handelt es sich um einen fließenden Prozess, der von vielen Weiterentwicklungen und Zwischenstufen geprägt ist. Eine solche Innovation bildet etwa die 48-Volt-Technik, durch die noch mehr Effizienz für Verbrennungsmotoren erzielt wird – und darüber hinaus sogar noch ein Plus an Fahrspaß, Agilität und Dynamik erreicht werden kann, wie Mercedes-Benz mit der Boost-Funktion beweist. Die Listenpreise dafür starten bei knapp unter 60.000 Euro für das E 350 Coupé und rund 65.000 Euro für das E 350 Cabrio.
Wenn Sie einen Mercedes im Leasing fahren möchten, brauchen Sie nicht nur günstige Raten, sondern auch einen verlässlichen Leasingpartner mit Kompetenz und Erfahrung. Beides finden Sie bei LeasingTime.de. Wir beschäftigen uns seit Jahren ausschließlich mit dem Kfz-Leasing. Die derzeit verfügbaren Fahrzeuge von Mercedes-Benz und anderen Marken können Sie jederzeit direkt auf unserem Portal durchstöbern und sich alle Einzelheiten und wichtigen Daten für das Leasing anzeigen lassen. Nutzen Sie dabei auch die Gelegenheit, bei einem passenden Auto gleich die von Ihnen gewünschte Leasingdauer sowie die Kilometer pro Jahr anzugeben. Sie sehen dann sofort unverbindlich die Auswirkungen auf die monatliche Leasingrate. Wenn wir Sie darüber hinaus mit weiteren Informationen rund um das Leasing Ihres nächsten Autos von Mercedes oder eines anderen Fahrzeugs unterstützen können, dann zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit zu kontaktieren – wir freuen uns auf Sie und Ihren Leasingwunsch!
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...