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Auto Leasing - Die Fahrzeugrückgabe

AUTOR: REDAKTION | 03. MäRZ 2016


Die Fahrzeugrückgabe

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie eine Fahrzeugrückgabe beim Leasing genau abläuft und was dabei zu beachten ist. Oft ist dies dann mit der Sorge verbunden, dass das vermeintlich günstige Angebot am Ende doch noch unvorhergesehene Folgekosten nach sich zieht, etwa durch entstandene Beschädigungen am Fahrzeug. In diesem Blogartikel möchten wir einige häufige Fragen zum Thema Rückgabe des Fahrzeuges beantworten und Unklarheiten beseitigen.

Angst vor der Rückgabe ist meist unbegründet


Eines vorweg: „Panik“ vor der Rückgabe ist bei einer normalen, pfleglichen Fahrzeugnutzung definitiv nicht angebracht. Kein Händler oder Leasinggeber erwartet etwa bei der Rückgabe eines drei Jahre alten Autos mit 45.000 Kilometern auf dem Tacho ein Fahrzeug im absoluten Neuwagenzustand.

Als Faustregel gilt: Das Fahrzeug sollte bei der Rückgabe nach der Vertragslaufzeit in einem Zustand sein, den man selbst als Autokäufer beim Kauf eines vergleichbar alten Gebrauchtwagens erwarten würde.

Entscheidend ist bei der Rückgabe letztlich, dass der Zustand dem Alter und der Fahrleistung des Fahrzeugs entspricht. So wird der Leasing- oder Finanzierungsgeber naturgemäß bei einem erst ein Jahr alten Auto aus einem Kurzzeit-Vertrag etwa schärfere Maßstäbe anlegen, als bei einem Gebrauchtwagen-Leasing, bei dem das Auto bei Rückgabe bereits vier oder mehr Jahre alt ist.

Wichtig: Der Unterschied zwischen Gebrauchsspuren und Schäden

 

Generell unterscheidet man bei der Rückgabe nach der Laufzeit zunächst einmal zwischen (normalen) Gebrauchsspuren einerseits und „echten“ Schäden andererseits.

Normale oder gewöhnliche Gebrauchsspuren sind, vereinfacht ausgedrückt, alle sichtbaren Spuren am Fahrzeug, die sich bei normaler Fahrzeugnutzung schlicht und ergreifend gar nicht vermeiden lassen – selbst dann, wenn das Fahrzeug vom Halter generell pfleglich und sorgfältig behandelt wird.

Darunter fallen beispielsweise kleine Steinschläge am Lack oder Abnutzungsspuren an Teppich und Plastikteilen im Kofferraum, die im Laufe der Zeit durch das Ein- und Ausladen von transportierten Gegenständen entstehen. Auch oberflächliche, kleine Kratzer an naturgemäß stärker beanspruchten Fahrzeugteilen – etwa im Bereich der Türgriffe oder des Tankdeckels – gehören zu dieser Kategorie. Und leichte Lackkratzer an Alufelgen oder geringfügige Abnutzungsspuren an den Reifenflanken (zum Beispiel an der Scheuerleiste), die im Alltag beim Einparken immer einmal passieren können, zählen in der Regel ebenfalls zu den normalen oder gewöhnlichen Gebrauchsspuren.

Bei einem seriösen Vertrag ist die Sorge also unbegründet, wegen solcher, völlig normaler Gebrauchsspuren bei der Rückgabe des Fahrzeuges zur Kasse gebeten zu werden.

Für echte Schäden muss gezahlt werden – genau wie bei einem eigenen Auto auch

 

Schäden hingegen gehen über das Maß von alltagsbedingten Gebrauchsspuren deutlich hinaus. Hier handelt es sich beispielsweise um größere Dellen oder Lackschäden, Deformationen an der Fahrzeugkarosserie, tiefe Abschrammungen an den Felgen, die sich mit einer bloßen Lackreparatur nicht in Ordnung bringen lassen, Brandlöcher in den Sitzpolstern und ähnliche permanente Beschädigungen. Auch das Fehlen von Anbauteilen ist logischerweise ein Schaden.


Manchmal wird die Abrechnung von Schäden bei der Fahrzeugrückgabe als Argument gegen das Leasing generell verwendet. Doch das ist ein klarer Trugschluss. Denn dabei wird außer Acht gelassen, das man auch bei einem gekauften Auto letztlich für alle verursachten Schäden bezahlen wird – spätestens dann nämlich, wenn das Fahrzeug wieder verkauft werden soll. Dem Verkäufer bleiben dann nur die beiden Optionen, die Schäden entweder vor dem Verkauf auf eigene Rechnung beseitigen zu lassen oder aufgrund des Fahrzeugzustands einen niedrigeren Verkaufspreis zu akzeptieren. Übrigens: Im Falle eines Falles zahlen Sie bei der Leasing-Rückgabe nicht für die Behebung der Schäden, sondern für den entstandenen Wertverlust!


Eine gewisse Grauzone bilden so genannte „Gebrauchsspuren aufgrund übermäßiger Nutzung". Hier geht es im Prinzip immer um die bereits erwähnte Frage, ob die Gebrauchsspuren am Fahrzeug zu Alter und Laufleistung des Autos passen und inwiefern sie eine Wertminderung darstellen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fahrzeugrückgabe meist viel einfacher und unkomplizierter abläuft, als gedacht. Bei einem seriösen Anbieter wird weder ein vollkommen makelloses Neufahrzeug erwartet noch jeder Mikro-Kratzer berechnet, der im Alltag einfach unvermeidlich ist.

 

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Mehr Informationen rund um das Thema Leasing oder Finanzierung finden Sie hier.



Bild: © bernardbodo / Adobe Stock


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Reifen 1

Sommer über 2mm, Winter über 4mm, Allwetter über 4mm: keine Nachzahlung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Reifen 2

Reifenflanke stark beschädigt – unzulässig – volle Berechnung des Reifens


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Reifen 3

Reifenprofilart gemischt – unzulässig – 2 Reifen volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Reifen 4

Sommerräder fehlen – unzulässig – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Felgen 1

Felgen starkt verkratzt – Lackierung wird berechnet


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Felgen 2

Gebrauchsspur Felge – ohne Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Felgen 3

Materialabtrag grossflächig – unzulässig - Felge erneuern


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 1

Kratzer – Gebrauchsspur: keine Nachzahlung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 2

Kratzer Gebrauchsspur: keine Nachzahlung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 3

Lackschaden mehr als 2 mm – unzulässig: Anteilige Kosten für Lackierung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 4

Kratzer – anteilige Berechnung der Lackierung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 5

Stoßfänger stark verkratzt: Anteilige Kosten für Lackierung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 6

Stoßfänger stark beschädigt – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 7

Lackwerte – serienmäßig: Alles OK


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 8

Instandsetzung durchgeführt – Berechnung Minderwert


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 9

Unfallschaden – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 10

Kühlergrill gebrochen – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 11

Spiegel verschrammt – Berechnung Smart Repair


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 12

Spiegel leichte Kratzer – Gebrauchsspur: keine Nachzahlung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 13

1 Delle pro Bauteil unter 20mm – ohne Berechnung – Gebrauchsspur


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Lack 14

Spurverbreiterungen montiert – Ausbau wird berechnet


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterboden 1

Leichte Kratzer – Gebrauchsspur ohne Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterboden 2

Unterbodenschutz gebrochen – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterboden 3

Hitzeblech gerissen – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Scheiben 1

Kleiner Steinschlag unter 2mm im Sichtfeld – Gebrauchsspur ohne Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Scheiben 2

Steinschlag mit Rissbildung – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Scheiben 3

Scheinwerfer stark verkratzt – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Scheiben 4

Heckscheibe stark verkratzt – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 1

Halter Sonnenblende gebrochen – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 2

Sitz abgeschürft – Berechnung Smart Repair


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 3

Verkleidung Kofferraum starkt verkratzt – Berechnung Smart Repair


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 4

Fehlteile Innenraum – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 5

Innenraum starke Verschmutzung – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Innenraum 6

Vollständiges Werkzeug und Tirefit


Ersatzschlüssel fehlt – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 1

Trennetz vorhanden - alles OK


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 2

Service nicht in autorisierter Fachwerkstatt – volle Berechnung des letzten Service


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 3

Servicefälligkeit – in Ordnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 4

Inspektion überfällig – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 5

Ölservice überfällig – volle Berechnung


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 6

Vollständige Unterlagen


Auto Leasing - die Fahrzeugrückgabe - Unterlagen und Service 7

HU überfällig – volle Berechnung


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Auf unserem Blog berichten wir regelmäßig über spannende und aktuelle Themen rund um Leasing und Autos. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!


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