Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die Fahrzeugnische „Outdoor-Van“ zählt zu den spezielleren. Ein Vertreter dieser Zunft ist der praktische Hochdachkombi Peugeot Rifter. Während die Franzosen das Fahrzeug bislang mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner sowie verschiedenen Leistungsstufen eines 1,5 Liter Diesels angeboten haben, wird das Portfolio jetzt um eine rein elektrische Variante erweitert. Der neue Peugeot e-Rifter ist in zwei Karosserielängen zu haben und will bei Leasing-Interessenten unter anderem mit seiner alltagstauglichen Batteriekapazität sowie seinem guten Platzangebot punkten. Wie gut das funktioniert? Wir haben den Check gemacht und die wichtigsten Details zusammengestellt.
Für den Vortrieb des neuen Peugeot e-Rifter sorgt ein 100 kW starker Elektromotor, der ein Drehmoment von bis zu 260 Nm zur Verfügung stellt. „Bis zu“ ist das passende Stichwort. Denn um passend zur jeweiligen Fahrsituation die entsprechende Leistung nutzen und gleichzeitig möglichst effizient unterwegs sein zu können, lassen sich drei unterschiedliche Fahrmodi auswählen, die unmittelbar Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben. „Eco“ ist verständlicherweise dabei die sparsamste Fahrstufe – hier ist der E-Motor auf 60 kW und 180 Nm begrenzt. Im Modus „Normal“ stehen 80 kW (220 Nm) bereit. Die volle Leistung schließlich wird im Fahrmodus mit dem klangvollen Namen „Power“ erreicht. In diesem präsentiert sich der neue Peugeot e-Rifter auch mit Fahrleistungen, die für ein Auto dieser Art im Alltag absolut ausreichend sein dürften: Der rein elektrische Hochdachkombi beschleunigt in rund elf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der in der Praxis, zum Beispiel beim Überholen, vermutlich fast noch wichtigere Durchzug von 80 auf 120 Stundenkilometer gelingt in 8,9 Sekunden. Und mit einer entsprechend abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sind auch Autobahnetappen kein Problem für das Elektroauto.
Wie lange diese Etappen sein dürfen, bis eine Lademöglichkeit angesteuert werden muss, wird naturgemäß durch die Akkukapazität bestimmt. Beim neuen Peugeot e-Rifter beträgt diese 50 kWh. Abhängig von der Fahrweise verspricht Peugeot damit eine Reichweite von bis zu 280 Kilometer. Je nach Ladeoption kann der Wagen bei Bedarf jedoch sehr schnell mit frischer Energie für viele weitere Kilometer versorgt werden. Möglich wird dies unter anderem durch die spezielle thermische Kontrolle der Batterie. An einer 100 kW Schnellladestation lässt sich der Akku damit innerhalb von etwa einer halben Stunde wieder auf 80 % bringen, so dass bereits eine kurze Mittagspause zum „Tanken“ ausreicht. Wer die Möglichkeit hat, zu Hause eine Wallbox zu nutzen, kann eine vollständige Aufladung in gut 4,5 Stunden durchführen. Prinzipiell kann der Peugeot e-Rifter auch an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen werden, allerdings muss dann entsprechend mehr Zeit eingeplant werden. Für Wenigfahrer ist aber auch dies sicherlich eine Alternative.
Wie eingangs bereits erwähnt, kann man sich beim Leasen eines Peugeot e-Rifter je nach persönlicher Situation und den jeweiligen Anforderungen zwischen zwei Längen-Varianten entscheiden. Die kürzere Version ist 4,40 Meter lang und mit fünf Sitzplätzen ausgestattet. Die längere Version (4,75 Meter Außenlänge) kann auch als Siebensitzer bestellt werden – insbesondere für größere Familien also eine interessante Möglichkeit. Dazu passt auch, dass der Peugeot e-Rifter so geräumig ist, dass sich in der zweiten Reihe drei Kindersitze unterbringen lassen. Platz gibt es auch im Kofferraum ausreichend. Bei der Langversion mit entsprechend umgeklappten Sitzen beträgt das Volumen sogar bis zu 4.000 Liter, womit sich der e-Rifter schon eher in Transporter- als in Pkw-Dimensionen bewegt.
Viel Platz und ein elektrischer Antrieb: Der neue Peugeot e-Rifter bietet leisen Elektro-Fahrspaß und je nach Version Platz für bis zu sieben Personen. Hinzu kommen großzügige Verstaumöglichkeiten, was den e-Rifter sowohl als Familienfahrzeug als auch für Sport und Freizeit prädestiniert. Als Erscheinungstermin nennt der französische Autohersteller den Herbst 2021.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...