Autor: Redaktion LeasingTime.de
Wer bei der Auswahl eines Autos von Ford vor allem Wert auf das Platzangebot legt, kommt an einem Modell nicht vorbei: Der Ford Tourneo Custom deckt mit bis zu neun Sitzplätzen das Segment der Großraum-Pkw bei Ford ab. Jetzt bieten die Kölner ihren Kleinbus mit einem neuen, leistungsstärkeren Diesel als Spitzen-Motorisierung an. Das Besondere dabei: Per Mild-Hybrid-Technologie verpasst Ford dem Tourneo Custom gleichzeitig eine teilweise Elektrifizierung – derzeit „state of the art“, um Verbrenner noch effizienter zu machen und durch die zusätzliche Kraft des Elektromotors gleichzeitig auch die Fahrfreude zu steigern. Wir haben die Einzelheiten und Fakten zum Motor-Update für den Ford Tourneo Custom.
Die Liga, in der der große Ford antritt, ist recht eindeutig: Mit seinem großen Platzangebot für Mitfahrer und Gepäck und den je nach Bestuhlung (inklusive Fahrerin/Fahrer) bis zu neun Sitzplätzen zielt der Ford Tourneo Custom auf das typische Kleinbus-Segment. Zielgruppe sind damit private wie geschäftliche Leasingnehmer und Autokäufer, die einen besonderen Raumbedarf haben – vom Spieltags-Transporter für die Jugend-Fußballmannschaft über den Shuttle-Bus für Hotels oder Unternehmen bis hin zum Familienauto für den Urlaub der Großfamilie. Typische Mitbewerber dürften damit zum Beispiel Autos wie der neue Opel Zafira Life, die Mercedes-Benz V-Klasse und natürlich – last, but not least – der Klassiker schlechthin sein, der VW Bus in seiner aktuellen Baureihe T6.
Wer es im Ford Tourneo Custom durchaus gerne auch mal etwas zügiger angehen lassen möchte, wird sich über die Leistungsspritze für den Diesel freuen. Ford hat das 2,0 Liter große EcoBlue Triebwerk überarbeitet, indem beispielsweise die Kolben weiter optimiert wurden. Auch der Turbolader und das Einspritzsystem wurden seitens der Ingenieure einem Finetuning mit dem Ziel unterzogen, die Performance weiter zu erhöhen. Und das zahlt sich aus: Der Vierzylinder-Diesel leistet durch diese Maßnahmen nun 136 kW (185 PS) – gut zehn kW mehr als der Vorgänger. Das Drehmoment beträgt 415 Nm, was dem Ford Tourneo Custom die nötige Durchzugskraft für eine eher schaltfaule Fahrweise verleihen dürfte. Gerade bei einem Auto wie dem Ford Tourneo Custom kommt es jedoch natürlich nicht immer auf die reine Motorleistung an. Und so ist es nur folgerichtig, dass Ford zusätzlich zum Topmodell auch zwei etwas „zivilere“ Varianten anbietet. Optional leistet der Zweiliter-Diesel dann 77 kW (105 PS) oder 96 kW (130 PS).
Wer nicht von Hand schalten möchte, kann für die beiden stärkeren Versionen des Diesels eine Automatik ordern, bringt sich dann allerdings um eine höchst interessante Zusatzoption: Die handgeschalteten Varianten des Ford Tourneo Custom lassen sich nun nämlich mit einem 48 Volt-Mild-Hybrid-System kombinieren. Ein riemengetriebener Starter-Generator mit eigenem Akku speichert beispielsweise die beim Bremsen entstehende Energie. Genutzt wird diese dann wiederum, um im normalen Fahrbetrieb Kraftstoff einzusparen und dem Motor außerdem zusätzliche Unterstützung in Sachen Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Und der Einspareffekt ist durchaus spürbar, was sich an den offiziellen Werten für den Kraftstoffverbrauch ablesen lässt. So gibt Ford beispielsweise für den handgeschalteten Tourneo Custom mit der mittleren 96 kW (130 PS) Maschine einen Verbrauch (kombiniert) von 8,9 bis 7,2 Liter je 100 Kilometer an. Mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie sinkt dieser Wert immerhin auf 8,5 bis 7,0 Liter.
Flexible Großraum-Limousine: Der Ford Tourneo Custom ist in verschiedenen Sitz-Konfigurationen sowie mit zwei unterschiedlichen Radständen lieferbar. Praktisch, denn so lässt sich der Van optimal auf den jeweiligen, hauptsächlichen Verwendungszweck abstimmen. Erfreulich ist, dass Ford auch an der Sicherheit nicht spart. So gibt es den Tourneo Custom zum Beispiel mit Assistenzsystemen wie einem Fahrspurhalte-Assistenten, einem Toter-Winkel-Assistent mit einer nun nochmals erweiterten Blindpunktzone sowie einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung.
Sie suchen für das Leasing eines Autos von Ford noch nach einem möglichst guten Leasingangebot? Ihnen schwebt zum Beispiel ein Ford Focus, ein Ford Mondeo, ein Ford Edge, ein Ford Tourneo Custom oder ein anderes Auto der Kölner vor und die monatliche Leasingrate soll entsprechend niedrig sein? Dann lohnt sich immer der Blick auf die aktuellen Auto-Schnäppchen bei leasingtime. Wir bieten Ihnen auf unserer Plattform Leasingmöglichkeiten für Autos von Ford und vielen anderen Marken. So können Sie die Leasingraten direkt online und ohne Aufwand vergleichen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...