Autor: Redaktion LeasingTime.de
Autos haben unterschiedlich große Tanks. Das Tankvolumen wird vom Hersteller bestimmt. Feste Größen gibt es dabei nicht, der Hersteller entscheidet nach der Bauart des Wagens, wie groß ein Tank sein sollte.
Die Tanks haben meist als Tankvolumen einen runden Wert, zum Beispiel 40, 50 oder 60 Liter. Das dient der besseren Übersicht. Generell ist der Tank von großen Autos größer als der von Kleinwagen, denn sie brauchen mehr Sprit und haben auch mehr Platz für das große Tankvolumen. Es können bei entsprechend großen Wagen auch 80 und sogar über 100 Liter Tankvolumen werden. Mit dem Tankvolumen kann die Reichweite proportional steigen, das ist aber nicht zwingend, weil sie wiederum vom Gewicht des Wagens und dem technisch bedingten Verbrauch des Motors abhängt. Gängige Reichweiten liegen zwischen rund 600 bis 1.200 Kilometer, doch auch das sind nur Richtwerte. Es gibt ausdrücklich keine feste, immer gültige Relation zwischen der Fahrzeugklasse und dem Tankvolumen.
Ein großes oder kleines Tankvolumen führt in Verbindung mit der Motorart und dem Wagengewicht (sowie dem Luftwiderstand) zu beträchtlichen Unterschieden in der Reichweite. Es gibt Pkws mit Reichweiten um 1.500 bis 1.700 Kilometer, jedoch sind es nicht viele. Einige Beispiele wären:
VW Passat Bluemotion: nach Herstellerangabe bis 1.707 km Reichweite, Tankvolumen 70 l, Normverbrauch 4,1 l/100 km Diesel
Ford Mondeo 1.6 TDCi Econetic: über 1.500 km
Volvo Drive V70, S80, S60: über 1.500 km
Benziner mit über 1.100 km Reichweite:
Toyota Auris Hybrid (3,8 l/100 km)
Mercedes S 350 BlueEfficiency (90 Liter Tankvolumen)
Fahrzeuge mit kleineren Tankvolumina und vergleichsweise hohem Verbrauch sind beispielsweise der Chevrolet Corvette ZR1, der nur um 450 km mit einer Tankfüllung schafft, und der Lada Niva (~470 km). Der Ferrari 599 GTB Fiorano verfügt über einen Tank mit stolzen 105 Litern Volumen, doch er verbraucht so viel, dass er damit trotzdem nur knapp 500 km schafft. Es gibt auch Dieselfahrzeuge mit sehr hohem Verbrauch, so der Land Rover Defender. Sein Tank fasst 60 Liter, doch der Dieselverbrauch übersteigt 10 l/100 km, so dass der viele Diesel im Tank nicht für 600 km reicht. Einen vergleichsweise kleinen Tank von nur 35 Litern Volumen hat der Fiat Panda 1.3 Turbodiesel, der zwar sparsam fährt, aber aufgrund des geringen Tankvolumens nicht deutlich weiter als 600 km kommt.
Wer seinen Verbrauch und das Tankvolumen kennt, kann daraus die Reichweite ermitteln. Zu beachten ist beim Verbrauch, dass es den oft zitierten Drittelmix aus Stadtfahrten, Landstraße und Autobahn in der Praxis nur selten gibt. Da jedoch alle neueren Autos den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer anzeigen, sind recht genaue Schätzungen möglich. Eine Berechnung könnte so aussehen:
Tankvolumen: 80 l
Durchschnittsverbrauch: 8 l/100 km
Reichweite: 80 x 100 / 8 = 1.000 km
Diese Formel lässt sich auf jedes Tankvolumen und jeden Verbrauchswert anwenden. Hilfreich ist sie bei allen Wagen, deren Bordcomputer zwar den Durchschnittsverbrauch, aber nicht die verbleibende Reichweite anzeigt. Wenn Sie als Fahrer schon 300 km auf der Autobahn unterwegs waren und weiter auf der Autobahn bleiben, kennen Sie den voraussichtlichen Durchschnittsverbrauch für die kommende Strecke und können berechnen, wie viele Kilometer Sie noch mit der aktuellen Tankfüllung schaffen.
Es ist wichtig, die Reichweite des eigenen Wagens mit der aktuellen Tankfüllung seriös einschätzen zu können. Wer ohne Sprit auf einer Landstraße oder Autobahn liegen bleibt, zahlt unter Umständen ein Bußgeld. Was viele nicht wissen: Das deutsche Tankstellennetz wird übrigens dünner, die Zahl der Stationen ist in den letzten 50 Jahren auf ein Drittel gesunken. Statistisch gesehen gibt es alle 45 Kilometer eine Tankstelle, doch manchmal ist die Strecke auch weiter. Das könnte zu weit sein, wenn schon die Reservelampe leuchtet. Auf Reserve schaffen die meisten Autos noch rund 50 bis 80 Kilometer.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/599-tank-leer-was-nun
https://www.leasingtime.de/blog/487-so-setzt-sich-der-benzinpreis-zusammen
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...