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Die neue Winterreifenregelung: Tipps & Hinweise

AUTOR: REDAKTION | 02. MäRZ 2018


Die neue Winterreifenregelung: Tipps & Hinweise

Die Winterreifenregelung - neues Symbol ab 2018

Zum 1. Januar 2018 ist in Deutschland eine neue Winterreifenregelung in Kraft getreten. Zeichnete sich ein Winterreifen in der Vergangenheit durch ein M+S Symbol (für „Matsch und Schnee“) aus, so müssen Winterreifen künftig mit dem neuen „Alpine-Symbol“ gekennzeichnet werden. Für bereits vorhandene M+S Reifen gilt eine Übergangsfrist. Was bleibt, ist die Winterreifenpflicht bei Glätte und Schnee.

Neue Kennzeichnung von Winterreifen ab 2018

Ab dem 1. Januar 2018 sollen alle neu produzierten Winterreifen das sogenannte „Alpine-Symbol“ auf der Reifenflanke tragen. Die Kennzeichnung von Winterreifen mit einem neuen Symbol wurde nötig, da sich die technischen Anforderungen an Winterreifen in der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sowie in der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) geändert haben. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sollte die Winterreifenregelung in den entsprechenden Gesetzen neu verfasst und präzisiert werden. Bei dem neuen, teilweise auch bisher schon auf vielen Winterreifen verwendeten Symbol handelt es sich um ein Piktogramm eines dreigezackten Berges mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das neue Symbol wurde eingeführt, da für Reifen mit der Kennzeichnung durch das M+S Symbol keine einheitlichen Prüfkriterien gelten. Zudem wurden die Angaben der Hersteller nicht überprüft. Neue Winterreifen mit dem Alpine-Symbol müssen sich einheitlichen Tests unterziehen und ihre Wintertauglichkeit unter anderem bei einem vergleichenden Bremstest beweisen. Mit der neuen Regelung soll eine verbindliche Mindestanforderung betreffend der Leistungsfähigkeit von Winterreifen auf schneebedeckten Straßen geschaffen werden.

Im Winter nur mit Winterreifen

Als gewissenhafter Autofahrer wissen Sie vermutlich, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen einen kürzeren Bremsweg aufweisen als Sommerreifen, dass sie über bessere Fahreigenschaften auf Schnee und über eine bessere Haftung auf vereister Fahrbahn verfügen. Im Winter kommen daher für Sie nur Winterreifen infrage. In Deutschland gilt die sogenannte „situative Winterreifenpflicht“, die Winterreifen vorschreibt, wenn die Straßen- oder Witterungsverhältnisse es erfordern. Dies ist der Fall bei Schnee und Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sowie Glatteis. Eine Zuwiderhandlung kann nicht nur zu Unfällen, sondern auch zu Punkten in Flensburg und zu Geldstrafen führen. Die meisten Autofahrer legen hierzulande großen Wert auf Winterreifen, für viele gilt dabei die Regelung „von O bis O“: Von Oktober bis Ostern, so der grob abgesteckte Zeitraum, sollte ein Auto mit Winterreifen ausgestattet sein, natürlich auch darüber hinaus, wenn die Wetterverhältnisse es erfordern. Einen festen Zeitraum, in dem Winterreifen in Deutschland vorgeschrieben sind, gibt es nicht. Neu ist übrigens auch, dass der Halter eines Fahrzeugs zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn er es zulässt, dass das Fahrzeug von einem anderen ohne die nötige Ausstattung mit Winterreifen in Betrieb genommen wird. Eine Regelung, die vor allem Autovermieter betreffen könnte.

Alte Reifen mit M+S Symbol dürfen bis 2024 genutzt werden

Wenn Sie Winterreifen mit M+S Symbol besitzen und diese über eine ausreichende Profiltiefe verfügen, dürfen sie noch bis zum 30. September 2024 weitergenutzt werden, vorausgesetzt, sie wurden vor dem 31. Dezember 2017 produziert. Diese Übergangsfrist soll Autofahrer davor bewahren, erst relativ neu erworbene Winterreifen austauschen zu müssen. Da ab dem Frühjahr 2018 für den deutschen Markt ohnehin nur noch Winterreifen mit dem neuen Alpine-Symbol hergestellt werden, sollten bis ins Jahr 2024 alle älteren Reifen bereits ausgetauscht worden sein, sodass niemandem ein Nachteil entsteht. Mit allzu alten Reifen sollten Sie im Winter ohnehin nicht unterwegs sein. Das Gummi von Reifen altert mit den Jahren und wird nicht nur spröde, sondern kann auch verhärten. Alte Reifen weisen daher nicht nur einen längeren Bremsweg auf, sondern verfügen auch über geringere Haftungseigenschaften, beispielsweise in Kurven oder beim Anfahren am Berg. Aus diesem Grunde sollten Sie Winterreifen auch dann erneuern, wenn noch ein ausreichendes Restprofil vorhanden ist, der Reifen jedoch bereits in die Jahre gekommen ist. Experten raten allgemein zu einem Austausch der Pneus nach spätestens acht Jahren. Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) rät zudem dazu, Winterreifen schon vor dem Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe auszutauschen. Die Fachleute des Clubs raten zu einem Austausch der Pneus bei einer Profiltiefe von 4 Millimetern (die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland 1,6 Millimeter).

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