Autor: Redaktion LeasingTime.de
Für viele Deutsche zählt das Auto zu den Heiligtümern im Haushalt. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Freund auf vier Rädern Schaden nimmt. Neben Kratzern werden für Autofahrer auch immer wieder Beulen und Dellen zum Problem. Vor allem im Bereich der Motorhaube treten Beulen bei Fahrzeugen häufiger auf. Beulen und Dellen in der Motorhaube sind aber nicht nur ein optischer Makel. Ist zudem der Lack beschädigt, kann sich an den Stellen Rost breit machen. Zusätzlich bilden Beulen und Dellen in der Motorhaube Minuspunkte beim Verkauf eines Fahrzeugs. Deshalb lohnt es sich in vielen Fällen, die hässlichen Stellen an der Motorhaube auszubessern, bevor man sein Fahrzeug Interessenten anbietet. Wir zeigen Ihnen, wie und warum Beulen in der Motorhaube entstehen. Ferner erfahren Sie, wie man die unschönen Stellen wieder los wird. Dabei muss das „Ausbeulen“ nicht unbedingt teuer sein, da es zumindest bei kleinen Dellen günstige Methoden gibt, die wieder für eine glatte Motorhaube sorgen.
Beulen und Dellen in der Motorhaube können auf vielfältige Weise entstehen. Neben der mutwilligen Beschädigung durch Fremde kommt vor allem Unwetter als Ursache in Betracht. Steht das Auto bei Hagel ungeschützt draußen unter freiem Himmel, können Hagelkörner schnell die Motorhaube mit Dellen versehen. Dabei müssen die Hagelkörner nicht unbedingt groß sein. Wenige Millimeter reichen aus, um im Lack sichtbare Spuren zu hinterlassen. Des Weiteren können Beulen durch Steinschlag entstehen. So fliegen besonders in Bereichen, in denen eine Baustelle frisch fertig gestellt wurde, oft einmal Steine während der Fahrt umher und können dabei auf der Motorhaube landen. Aber auch Lkw-Fahrer, die mit Schotter beladen vor einem fahren, können durch herabfallende kleine Steine die Motorhaube beschädigen. Und auch kleine Äste, die sich vom Baum lösen und auf der Motorhaube landen, können unschöne Dellen verursachen.
Kleinere Beulen und Dellen lassen sich mit entsprechendem Geschick und etwas Erfahrung gut selbst entfernen. Eine Beule ist nichts anderes als eine kleine Kuhle im Metall, die man in vielen Fällen durch Gegendruck beseitigen kann. Dazu können Sie die Motorhaube öffnen und auf der anderen Seite vorsichtig gegen die Beule drücken, bis eine gerade Fläche entsteht. Größere Beulen lassen sich ebenfalls mit einem Gummihammer leicht entfernen. Dabei klopft man mit dem Hammer vorsichtig von der anderen Seite gegen die Beule, bis sich die Fläche ebnet. Aber auch ein Saugnapf kann bei kleineren Beulen hilfreich sein. Diesen setzt man auf die Delle und zieht das Blech behutsam gerade. Beulen mit einer Größe von 5 bis 8 mm lassen sich hingegen oft gut mit einer so genannten Dellenzange entfernen. Ein Dellenzangen-Set können Sie bereits für ca. 100 Euro erwerben. Dazu wird eine Schleifpaste auf der Delle aufgetragen. Anschließend zieht man mit der Dellenzange die Beule nach oben, bis das Blech wieder eben ist. So lassen sich kleine Beulen ohne großen finanziellen Einsatz relativ gut entfernen. Besonders bewährt hat sich das vorherige Anwärmen der betroffenen Stelle. Dies kann mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole geschehen. Das Blech wird dabei geschmeidiger und lässt sich so leicht in die ursprüngliche Form ebnen. Wichtig dabei natürlich: Die beschriebenen Methoden zur Selbsthilfe eignen sich vor allem für eher ältere Autos und dann, wenn entsprechende Vorerfahrung vorhanden ist.
Nicht immer muss man eine Beule sofort spachteln, schleifen und durch Lackieren ausbessern. Bei kleinen Beulen kommt immer häufiger das Smart Repair Verfahren in Werkstätten zum Einsatz. Dabei wird die Delle mit Heißluft so lange bearbeitet, bis sie ihre ursprüngliche Form erreicht. Im Gegensatz zum Schleifen und Neulackieren spart man hier viel Geld ein, da die Arbeit für Werkstätten leichter und schneller ist. Der Preis bemisst sich dabei nach der Größe der Delle. So können Autofahrer pro Delle mit Kosten von 100 bis 200 Euro rechnen. Im Vergleich dazu kann eine Neulackierung schnell 1000 Euro und mehr kosten. Wurde eine Stelle mit dem Smart Repair Verfahren ausgebeult, sollten Sie als Autofahrer wissen, dass die Stelle einige Zeit nicht mit einem Poliermittel behandelt werden darf. Durch die heiße Luft ist das Blech etwas empfindlich und durch das Poliermittel kann der Lack Schaden nehmen. Bei großen Dellen kommen Sie hingegen um eine Neulackierung nicht herum.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/504-hagelschaden-am-fahrzeug-reparieren
https://www.leasingtime.de/blog/614-blechschaeden-reparieren-diese-moeglichkeiten-haben-sie
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...