Autor: Redaktion LeasingTime.de
Im Zuge des Reborn-Programms versetzt Jaguar ausgewählte E-Types durch eine aufwendige Werksrestauration wieder in den Neuzustand.
Eine schier endlos lange Motorhaube, ein knackiges Heck sowie Fahrleistungen, die damals von einem anderen Stern waren: Der legendäre Jaguar E-Type aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts zählt zu den Sportwagenklassikern schlechthin. Anfangs 198 kW (269 PS) und in späteren Versionen sogar noch etwas mehr machten den Wagen seinerzeit weitgehend konkurrenzlos – das ab 1963 angebotene, so genannte „Ur-Modell“ des Porsche 911 etwa musste sich mit vergleichsweise bescheidenen 96 kW (130 PS) begnügen.
Jaguar hat nun gewissermaßen die Zeitmaschine erfunden und ermöglicht es, die Faszination E-Type als Neuwagen zu erleben. Der englische Traditionshersteller verwendet dazu besonders gut erhaltene Exemplare des Klassikers und bringt diese im Zuge einer umfangreichen Restauration wieder in den Neuwagenzustand. Dabei kommt dem Hersteller natürlich zu Gute, dass die eigenen Techniker Zugriff auf alle originalen Dokumentationen und Spezifikationen haben. Es handelt sich also hier nicht einfach um eine herkömmliche Oldtimer-Restauration, sondern die Autos werden von Grund auf vollständig überholt, wobei speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sowie bei rostempfindlichen Blechen auch auf sorgfältig angefertigte Neuteile zurückgegriffen wird. Um die Fahrzeuge auch für Sammler interessant zu machen, werden dabei jedoch ausschließlich spezielle Teile aus dem Jaguar Classic Programm verwendet. Der Jaguar ist dann praktisch wie „neugeboren“ – daher auch der Name des Reborn-Programms – und kann direkt vom Hersteller erworben werden.
Wie viel Spaß ein über 50 Jahre altes Auto machen kann, zeigt sich dann spätestens bei der ersten Ausfahrt auf der Straße. Denn der E-Type ist in Bezug auf die Fahrleistungen auch heute noch ein Wagen, der sich keinesfalls verstecken muss. Der 3,8 Liter große Sechszylinder in Reihenbauweise treibt den Jaguar in rund sieben Sekunden 0 auf 100, was von einem atemberaubenden Motorklang begleitet wird – Musik in den Ohren von jedem, der Benzin im Blut hat. Wer sich traut, kann den englischen Sportwagen auf bis zu 240 km/h Spitze beschleunigen. An der Tankstelle wird sich dann allerdings zeigen, dass der E-Type auch in Sachen Kraftstoffverbrauch ein echter Klassiker ist – moderne Spritspartechnologie war in den 1960er Jahren noch kein Thema. Das gilt nicht zuletzt auch für den im weiteren Verlauf der E-Type-Historie eingeführten V12-Motor mit 5,3 Liter Hubraum, der es auf 203 kW (276 PS) brachte.
Faszination pur! Der Jaguar E-Type ist für Autofans weltweit eine echte Legende. Respekt an Jaguar, das man den Mut hat, neben der Produktion der gegenwärtigen Modelle auch Raum und Ressourcen für ein solches Projekt aus der Klassik-Schiene zu schaffen. Ein billiges Vergnügen ist dies – wenig überraschend – allerdings nicht: Die Einstiegspreise für die auf aufwendige Weise restaurierten und quasi wieder in den Neuwagenzustand ab Werk versetzten Autos starten bei rund 330.000 Euro. So kann vermutet werden, dass die Fahrzeuge zum größten Teil in den klimatisierten Garagen gut betuchter Sammler verschwinden werden – eigentlich viel zu schade, denn als reinrassige Fahrmaschine sieht der E-Type nicht nur blendend aus, sondern vermittelt auch beim Fahren durch und durch das Erlebnis purer, unverfälschter Sportlichkeit im klassischen Sinn.
Zugegeben: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den nächsten Wochen und Monaten einen Jaguar E-Type Reborn in unserem Leasing Programm entdecken werden, ist vermutlich gering – vorsichtig ausgedrückt. Allerdings bietet Jaguar natürlich auch äußerst interessante aktuelle Fahrzeuge, die gleichzeitig auch deutlich erschwinglicher und alltagstauglicher als ein E-Type sind. Wenn Sie also zum Beispiel ein Leasing für einen Jaguar XE oder XF suchen, gerne einen Jaguar XJ leasen möchten oder sich für einen F-PACE, F-Type oder das geplante Elektrofahrzeug I-PACE interessieren, dann sollten Sie sich unsere aktuellen Jaguar Leasingangebote einmal in Ruhe ansehen und die Konditionen vergleichen. Ob Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Leasingübernahme – auf unserem Portal warten immer wieder Offerten auf Sie, es lohnt sich also, regelmäßig vorzuschauen. Gerne stehen wir Ihnen für Ihren Wunsch-Jaguar darüber hinaus auch persönlich zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...