Autor: Redaktion LeasingTime.de
Audi präsentierte auf der IAA 2015 in Frankfurt eine ganze Palette an neuen Modellen, Konzeptfahrzeugen und innovativen Ideen in Sachen Connected Car. Unter die Neuvorstellungen fällt auch der Audi S4 in der Generation 2015. Mehr Pferde unter der Haube und eine tiefere Karosserie als der Vorgänger, dazu ist der neue Audi S4 und Audi S4 Avant in seiner Konfiguration noch vollgepackt mit modernen Features, die dem Fahrer vor allem Spaß und Bequemlichkeit bringen sollen.
In strahlendem blau glänzt der auf Hochglanz polierte Audi S4 auf der Bühne der IAA. Auf den ersten Blick sieht man ihm seine Kraft nicht an, denn Audi hat sich bei der Karosserie an der vorhergehenden Version des S4 orientiert. Das heißt, der Audi S4 ist sehr dezent gehalten, fällt allerdings durch seine silber lackierten Außenspiegeln und den vier Auspuffrohren am Heck auf. Etwas tiefer als sein Vorgänger liegt er auf der Straße – dies sieht man jedoch nur bei einem genauen Blick. Bis zum Präsentationstermin auf der IAA konnte an noch wenig über den neuen Audi S4 sagen. Lediglich Spekulationen und ein paar Bilder vom Erlkönig waren vor allem im Internet bekannt – mehr aber auch nicht.
Seit der Präsentation kennt man nun den kombinierten Kraftstoffverbrauch, Emissionswerte, PS und all die im Innenraum verbauten Technologien. Nur der Preis bleibt noch ein Geheimnis. Mit stolzen 354 PS (260 KW) und einem 3.0 TFSI V6 Motor mit Turbolader kommt die Sportvariante des A4 aus den Werkshallen. Dementsprechend schnell geht es von 0 auf 100 km/h, denn dank der Direkteinspritzung des Motors schafft der S4 diese Marke in 4,7 Sekunden. Diese Beschleunigung schafft der S4 auch dank seinem Drehmoment von bis zu 500 Newtonmeter.
Die Kraftübertragung erfolg über den serienmäßig verbauten Allradantrieb „quattro“. Dieser überträgt 60 Prozent der Kraft an die Hinter- und 40 Prozent an die Vorderachse. Bei Tempo 250 ist allerdings Schluss, denn hier ist die sportliche Limousine abgeriegelt. In Sachen Kraftverteilung ist der S4 sehr flexibel: Je nachdem wo die Kraft des Motors gebraucht wird, können bis zu 70 Prozent auf die Vorderachse und bis zu 85 Prozent auf die Hinterachse verteilt werden.
Leistung und Drehmoment sind im Vergleich zur letzten Generation des S4 gestiegen, trotzdem ist nach Angaben von Audi er kombinierte Kraftstoffbrauch und die CO2 Emission gesunken. Der Kraftstoffbrauch liegt nach Audi bei 7,4 Liter (kombiniert) und die CO2 Emissionen dementsprechend bei 170 Gramm pro Kilometer.
Die 354 PS Leistung sind Audi jedoch noch nicht genug sportlich, insofern wurde auch das Fahrwerk neu konfiguriert. Durch das Fahrwerk sind altbekannte Fahrmodi wählbar, jedoch sollen sie in Ihrer Konfiguration noch präziser abgestimmt sein als bisher. Neben dem Sportfahrwerk und dem Sportlenkrad bietet der neue Audi S4 eine ganze Palette an Sicherheit- und Fahrerassistenzsystemen um dem Fahrer eine sichere und bequeme Fahrt zu garantieren.
Eines der Assistenzsysteme, genannt prädiktiver Effizienzassistent, senkt den kombinierten Kraftstoffverbrauch. Das Audi active lane assist System hilft beim Spurhalten und eine Kamera hilft bei der Erkennung von Verkehrszeichen. Im Seriengepäck hat der Audi S4 zudem LED-Scheinwerfer – das Head-up-Display ist jedoch nicht inklusive.
Der A4 steht noch nicht einmal bei den Händlern, da legt Audi bereits mit der Sportversion, dem S4 und S4 Avant nach. Nach Angaben des Unternehmens wird der S4 jedoch nur kurz die Spitze in der 4er Reihe bilden, denn bald soll der RS4 vorgestellt werden.
Leasingtime.de hat eine große Auswahl an Modellen von Audi, die sie bequem leasen können. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Kontakt.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...