Autor: Redaktion LeasingTime.de
Wer sich derzeit beim Leasing nicht so recht zwischen einem reinen Verbrennungsantrieb und einem Elektroauto entscheiden kann, der greift gerne zu Hybrid-Modellen. Das ist auch nachvollziehbar, denn beispielsweise bieten aktuelle Fahrzeuge mit Plugin-Hybrid die Möglichkeit, immer weitere Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Ein großes Hybrid-Programm plant in den nächsten Monaten beispielsweise Renault. Im Zeitraum bis zum Jahr 2022 möchten die Franzosen insgesamt zwölf neue Autos der E-Tech-Baureihen auf den Markt bringen, die jeweils über einen Hybrid- oder Plugin-Hybrid-Antrieb verfügen. Dabei stechen vor allem zwei Plugin-Hybrid-Modelle hervor, die noch in diesem Jahr erscheinen, sowie außerdem der Renault Clio E-Tech. Wir haben die wichtigsten Eckdaten zu den drei Fahrzeugen.
Dem Renault Captur E-Tech kommt dabei eine Pionier-Rolle zu. Denn er ist der erste Plugin-Hybride von Renault. Insgesamt bietet der Renault Captur E-Tech in der Kombination aus 1,6 Liter Benziner und zwei Elektromotoren eine Leistung von 116 kW (158 PS), was für zügiges Vorankommen ausreichen dürfte. Der elektrische Part ist mit einem 9,8 kWh großen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Die dort speicherbare Energie soll im Stadtverkehr Reichweiten von bis zu 65 Kilometer ermöglichen. Kommen Überlandfahrten hinzu, können im Mix immerhin noch rund 45 Kilometer rein elektrisch erzielt werden – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 135 Stundenkilometer. Je nach zur Verfügung stehendem Ladestrom lässt sich die Hybrid-Batterie des neuen Renault Captur E-Tech innerhalb relativ kurzer Zeit wieder aufladen. Bei einer Ladeleistung von 3,7 kW und einem Ladestrom von 16 Ampere dauert dies beispielsweise ca. 3 Stunden.
Im Sommer 2020 stellt Renault dem Captur einen zweiten Plugin-Hybrid zur Seite. Dann nämlich erscheint auch der Renault Mégane Grandtour in einer entsprechenden E-Tech Version. Die Franzosen starten hier zunächst mit dem Kombi (Grandtour), planen aber, später auch den Fünftürer der Baureihe Mégane als Plugin-Hybrid vorzustellen. Das System setzt ebenfalls auf die Kombination aus einem 1,6 Liter großen Benzinmotor und zwei E-Maschinen. Bei typischen Strecken im innerstädtischen Bereich soll auch der neue Renault Mégane Grandtour E-Tech bis zu 65 Kilometer rein elektrisch fahren können. Für den Mix aus Stadt- und Überlandfahrten gibt Renault einen WLTP-Wert von bis zu 50 Kilometern an. Bei beiden Fahrzeugen spielt übrigens die Rekuperation eine wichtige Rolle für das Erzielen der hohen elektrischen Reichweiten: Die beispielsweise beim Verzögern entstehende Energie wird in die Lithium-Ionen-Batterie zurückgespeist, so dass anschließend wieder neue Fahrmeter zur Verfügung stehen.
Einem etwas anderen Konzept folgt der Renault Clio E-Tech, der als Vollhybrid mit einer relativ kleinen Batterie ausgelegt ist. Immerhin soll die 1,2 kWh große Batterie aber nach Lesart von Renault dafür sorgen, dass mit dem neuen Renault Clio E-Tech in der Stadt unter Idealbedingungen bis zu 80 Prozent der Wege elektrisch zurückgelegt werden können. Allerdings ist der Clio E-Tech durch seine Konzeption als Vollhybrid anders als seine Konzerngeschwister mit Plugin-Hyrid natürlich nicht darauf ausgerichtet, längere Strecken am Stück rein elektrisch zu fahren. Dafür verspricht der Hersteller einen bis zu 40 Prozent geringeren Verbrauch im Vergleich zu einem reinen Benziner.
Viel Auswahl für Hybrid-Fans beim Leasing: Renault bringt 2020 mit dem Clio E-Tech, dem Renault Mégane Grandtour E-Tech und dem Captur E-Tech gleich drei neue Hybrid-Modelle auf den Markt.
Leasen oder finanzieren Sie jetzt Ihren Wunsch-Renault mit den Angeboten bei LeasingTime. Viele Parameter wie die Laufleistung oder die Laufzeit des Vertrags können Sie nach Ihren Wünschen anpassen und sich so das optimale Leasing- oder Finanzierungs-Paket zusammenstellen. Wählen Sie dabei zum Beispiel aus Autos wie dem Renault Captur, dem Renault Mégane, dem Renault Clio, dem Renault Zoe, dem Renault Talisman oder dem Renault Kadjar.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...