Autor: Redaktion LeasingTime.de
In Kürze zeigt Audi den neuen Audi A3 Sportback. Die Ingolstädter versprechen, dass sich der beliebte, sportliche Premium-Kompakte durch weitere Verbesserungen an Fahrwerk und Antriebskonzept noch dynamischer und „knackiger“ fahren lässt. Wie der Hersteller dies erreichen will und auf was sich Leasing-Kunden schon jetzt freuen können, die sich für den neuen Audi A3 Sportback entscheiden werden, haben wir im Blogbeitrag zusammengestellt.
Wissen, wo es lang geht: Wer den neuen Audi A3 Sportback dynamisch bewegen möchte, muss vor allem in der Lage sein, dem Auto einen klaren Kurs vorzugeben. Audi bietet für das Modell deshalb eine elektromechanische Progressivlenkung an. Progressiv bedeutet in diesem Fall, dass die Lenkung in Abhängigkeit vom Einschlag des Lenkrads auf verschiedene Weise übersetzt ist. Wer etwa rangieren muss, wird schnell merken, dass sich die Lenkung bei größerem Einschlag besonders direkt verhält, wodurch gerade einmal 2,5 Umdrehungen des Lenkrads zwischen den beiden Maximalpositionen genügen. Der Servomotor der elektromechanischen Progressivlenkung ist gleichzeitig darauf abgestimmt, in jeder Fahrsituation immer das ideale Maß an Hilfestellung beim Lenkvorgang zu bieten – vom leichten Lenken im Stadtverkehr bis hin zum straffen Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten.
Ein Highlight in Sachen Fahrwerk beim neuen Audi A3 Sportback ist das Adaptiv-Fahrwerk, welches über eine spezielle, adaptive Regelung der Dämpfer verfügt. Karosserie- und Radbewegungen werden dabei permanent von Sensoren überwacht. Die Fahrzeugelektronik kann auf Basis der gemessenen Daten die Dämpfer einzeln ansteuern und die Dämpfung situationsabhängig härter oder weicher gestalten. Technisch erfolgt dies über spezielle Ventile in den Dämpfern, die elektromechanisch funktionieren. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Durchflussrate der Hydraulikflüssigkeit und somit auf die Härte der Dämpfer. Die grundsätzlichen Fahrwerkseinstellungen lassen sich beim Adaptiv-Fahrwerk über die Funktionen in Audi drive select vornehmen. Dazu stehen die Modi Dynamic, Comfort und Auto zur Verfügung. Zusätzlich bietet der Audi A3 Sportback seinen Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, über Audi drive select die generellen Fahrmodi auszuwählen, die auch auf den Antrieb einwirken. Hier lassen sich per Tastendruck die Einstellungen Comfort, Auto, Dynamic, Efficiency und Individual auswählen.
Um in jeder Fahrsituation maximale Kontrolle über den Audi A3 Sportback zu behalten, haben die Ingenieure von Audi auch auf die elektronische Stabilisierungskontrolle großes Augenmerk gelegt. Ein Highlight beim neuen Audi A3 Sportback ist dabei die so genannte radselektive Momentensteuerung. Sie kommt zum Beispiel bei sportlich durchfahrenen Kurvenstrecken ins Spiel. Die jeweils kurveninneren Räder können von der Steuerungselektronik dabei leicht abgebremst werden, was das Einlenken des Autos unterstützt und das Fahrverhalten und Handling noch agiler und gleichzeitig beherrschbarer macht.
Ein echtes Herzstück des Antriebs ist bei entsprechend gewählter Ausstattung beim neuen Audi A3 Sportback natürlich der ebenso bewährte wie legendäre quattro-Allradantrieb von Audi. Die Momentenverteilung wurde für den neuen Audi A3 Sportback maßgeschneidert. Auch hierbei kommen wieder die vielfältigen Messwerte der Sensoren am Fahrwerk zum Einsatz. Auf diese Weise wird der Wirkungsgrad optimal angepasst, auch in Abhängigkeit von den jeweiligen Straßenverhältnissen. Die Antriebskräfte werden dabei in der Regel vor allem auf die Vorderachse übertragen. Sollen die hinteren Räder stärker ins Spiel kommen, beispielsweise aufgrund mangelnder Traktion, sorgt eine elektrisch angetriebene Axialkolbenpumpe dafür, dass über das Zusammenpressen des Lamellenpakets der Lamellenkupplung zusätzliche Kraft an die hintere Achse geleitet wird.
Gerade in Verbindung mit dem Allradantrieb quattro wird der neue Audi A3 Sportback seine Stärken voll ausspielen können. Dabei begeistert vor allem, mit welcher Finesse die Audi-Entwickler Fahrwerks- und Antriebskomponenten des Autos weiter optimiert haben, um ein möglichst eindrucksvolles und sicheres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...