Autor: Redaktion LeasingTime.de
Ob als dynamisches Coupé oder praktischer, alltagstauglicher Sportback: Der Audi RS 5 zählt zu den Performance-Modellen des Ingolstädter Automobilherstellers. Für 2020 macht sich der RS 5 jetzt innen wie außen noch hübscher und präsentiert sich mit zahlreichen interessanten Verbesserungen im Detail. Zu den Highlights zählen das neue Bediensystem sowie ein noch markanterer Auftritt. Wir haben einen Blick auf das Update des Audi RS 5 geworfen.
Klassische Dreh- und Drückschalter werden im neuen Audi RS 5 kaum noch benötigt. Im Zentrum des neuen Steuerungs- und Bedienkonzepts steht ein großes MMI Touch-Display. Der Screen bietet akustisches Feedback bei Eingaben und ermöglicht so eine besonders komfortable, intuitive Bedienung. Optional kann man sich beim Autoleasing des Audi RS 5 auch für das aufpreispflichtige MMI Navigation plus entscheiden. Sportliche Fahrerinnen und Fahrer wird dann unter anderem der spezielle RS-Monitor begeistern. Über diese Funktion lassen sich einige Dynamik-Werte anzeigen, zum Beispiel Daten zur Längs- und Querbeschleunigung, zur Reifentemperatur oder zum quattro Sportdifferential. Wer auch das Cockpit selbst so digital wie möglich machen will, kann zum Audi Virtual Cockpit Plus greifen, das verschiedene Darstellungsvarianten für die virtuellen Instrumente bietet. Auch hier spielen wieder sportive, RS-spezifische Anzeigen eine wichtige Rolle, bis hin zur Drehzahl-Skala inklusive Schaltblitz für optimales Beschleunigen. Ebenfalls auf Wunsch lieferbar: Ein Head-up-Display, das wichtige Fahrdaten direkt ins Sichtfeld projiziert.
Neu ist aber nicht nur das Bedienkonzept: Audi hat den RS 5 auch äußerlich aktualisiert. Mit den rund 4 cm breiteren Radhäusern stehen Coupé und Sportback der Baureihe noch imposanter und markanter auf der Straße. Vergrößert und in neuer Form präsentieren sich auch die Lufteinlässe. Am Heck hat Audi dem RS 5 einen neuen Diffusoreinsatz spendiert und Kenner werden auch an den Seitenschwellern ein neues Design entdecken. Weiter individualisieren lässt sich die Optik des neuen Audi RS 5 mit den Optikpaketen in den Ausführungen „Carbon“, „Aluminium matt“ sowie „Schwarz glänzend“, die dann den Farbton der entsprechenden Anbauteile bestimmen. Apropos Farbtöne: Auch hier bietet Audi für den RS 5 Neuerungen, nämlich die Lackierungen „Tangorot“ und „Turboblau“.
Angesichts vieler neuer Details stellt sich mit Blick auf die Motorhaube die fast schon bange Frage, ob sich dort etwas verändert hat – oder aber, ob die Ingolstädter das ohnehin schon beeindruckende Triebwerk einfach belassen haben. Fans des Audi RS 5 können in dieser Hinsicht aufatmen, denn Letzteres ist der Fall. Audi setzt auch weiterhin auf den 2,9 Liter großen TFSI Benziner. Der Sechszylinder Biturbo-Motor leistet 331 kW (450 PS) und stellt ein Drehmoment von 600 Nm bereit. Das reicht aus, um das Audi RS 5 Coupé sowie den Audi RS 5 Sportback in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jeweils 280 km/h. Nach wie vor mit an Bord ist natürlich der legendäre quattro Allradantrieb, der auf Wunsch um ein Sportdifferenzial an der hinteren Achse ergänzt werden kann.
Sportlich sowohl als Coupé als auch als Sportback: Der neue Audi RS 5 kombiniert Dynamik mit gewohnt hoher Audi Präzision und Qualität. Angesichts der Motorleistung geht auch der Kraftstoffverbrauch von 9,2 - 9,1 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) durchaus in Ordnung. Für den aktualisierten Audi RS 5 wird ein Grundpreis von mindestens 83.500 Euro aufgerufen.
Die Faszination der RS-Modelle wie Audi RS 3, Audi RS 4, Audi RS 5, Audi RS 6 oder Audi RS 7 lässt sich mit dem passenden privaten oder geschäftlichen Leasing oft schon zu überraschend niedrigen monatlichen Raten erleben. Bei LeasingTime haben Sie die Möglichkeit, Angebote renommierter Händler und Autohäuser mit wenigen Klicks direkt online zu vergleichen und bei Interesse sofort Kontakt aufzunehmen. Entscheiden Sie sich also zum Beispiel für ein Leasing eines Audi für einen Zeitraum von 24, 36 oder 48 Monaten. Faires Kilometerleasing ohne Anzahlung und Restwertrisiko sind nur einige der typischen Vorteile bei LeasingTime.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...