Autor: Redaktion LeasingTime.de
Rasende Familienkutsche oder „Pampersbomber“ in verschärfter Ausführung: Geht es um supersportliche Kombis, steht einer ganz vorne in der Reihe: Der Audi RS 4 Avant. Angefangen beim Urahnen, dem legendären, gemeinsam mit Porsche entwickelten RS 2 Avant aus den 1990er Jahren, war bislang jede Generation des RS 4 in der Lage, Fans sportlicher Automobile zu begeistern. Nun verpasst Audi dem aktuellen Modell ein Facelift – wir haben die News rund um den neuen Audi RS 4 Avant.
Um einen wichtigen Punkt gleich vorwegzunehmen – und damit eventuell auch Eigentümer oder Leasingnehmer des aktuellen Modells etwas zu beruhigen: Am Antrieb des RS 4 haben die Ingolstädter nichts verändert. Unter der Haube arbeitet also nach wie vor der bereits bekannte 2,9 Liter große Sechszylinder. Der TFSI-Benziner mobilisiert 331 kW (450 PS) und sorgt damit für Vortrieb auf Sportwagenniveau: Bei Bedarf sprintet der Audi RS 4 Avant in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Wie gehabt bietet Audi beim Thema Vmax zwei Optionen an: Standardmäßig ist der RS 4 Avant auf die üblichen 250 km/h begrenzt. Wer sich für das optionale RS-Dynamikpaket entscheidet, kann die brachiale Beschleunigung des von zwei Turboladern befeuerten Sechszylinders hingegen auf bis zu 280 km/h genießen.
Während das Triebwerk also unverändert geblieben ist, hat Audi an der Optik des neuen RS 4 Avant durchaus Hand angelegt. Von vorne wird der Unterschied zum normalen A4 Avant nun schon auf den ersten Blick klarer. So zieht sich der Singleframe-Kühlergrill jetzt deutlich flacher und auch breiter über die Front des RS 4 und ist darüber hinaus mit einer dreidimensional ausgeführten, schwarz glänzenden Wabenstruktur versehen. Zusammen mit neu gestalteten LED-Scheinwerfern ist so nun noch deutlicher erkennbar, dass hier das ausgewiesene Topmodell der Baureihe vorfährt. Mit verschiedenen Optikpaketen bietet Audi zudem die Möglichkeit zur weiteren Individualisierung des Performance-Kombis. Zur Wahl stehen dabei etwa Akzente in Aluminium Matt, Carbon oder Schwarz glänzend. Für einen echten Hingucker für Kenner an der Heckpartie des Autos kann man darüber hinaus mit der Wahl der RS-Sportabgasanlage sorgen, die über schwarze Endrohrblenden verfügt. Zum muskulös-sportlichen Auftritt des RS 4 Avant tragen auch die Räder bei. Optional kann dabei zu 20-Zöllern mit einer Bereifung in 275er Breite gegriffen werden.
Im Innenraum sticht das neue Bediensystem hervor. Der Audi RS 4 Avant verfügt nun über die neue Generation MMI touch. Der spezielle Touchscreen mit akustischem Feedback ersetzt den bisher üblichen Eingabecontroller mit Dreh-/Drück-Funktion. Audi hat gleichzeitig versucht, die Menüstruktur zu straffen und besonders intuitiv und übersichtlich zu machen. Neu ist die RS-MODE-Taste am Sportlenkrad. Über diese lassen sich die beiden Modi RS1 und RS2 aufrufen, die im Fahrdynamiksystem Audi drive select individuell konfiguriert werden können. Zusätzlich öffnen sich dabei auch gleich die speziellen RS-Anzeigen im Virtual Cockpit – dabei handelt es sich zum Beispiel um sportbezogene Informationen zu Drehmoment, wirkenden G-Kräften, der Motoröltemperatur usw. Auch eine Schaltblitzanzeige ist vorhanden, die bei manueller Nutzung der Achtstufen-Tiptronic den richtigen Zeitpunkt zum möglichst dynamischen Hochschalten anzeigt.
Wer sich für sportliche Kombis begeistern kann, ist beim neuen Audi RS 4 Avant auf jeden Fall richtig. Mit einigen behutsamen Anpassungen haben die Ingolstädter ihr dynamisches Mitteklasse-Modell nochmals nachgeschärft. Erhältlich ist das Fahrzeug ab Ende 2019 – zu Preisen ab 81.400 Euro.
Ob mega-sportliches RS-Modell oder eine „zivilere“ Variante beliebter Audi-Baureihen wie Audi A3, Audi A4, Audi A5 oder Audi A6: Mit einem passenden Angebot für ein Leasing oder eine Finanzierung wird die Realisierung des Wunschfahrzeugs oftmals deutlich einfacher. Günstige Monatsraten und der Wegfall einer sonst oft notwendigen Anzahlung tragen zusätzlich zur Attraktivität der Audi Angebote bei LeasingTime bei. Und dies gilt sowohl beim privaten als auch beim geschäftlichen Leasen oder Finanzieren – denn beides kann sich lohnen. Prüfen Sie einfach online, welche Autos aktuell verfügbar sind und vergleichen Sie direkt unverbindlich Ihre Konditionen für ein Leasing oder eine Finanzierung eines Audi. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen auch bei Fragen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...