Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der bayerische Klassiker in der sportlich definierten Mittelklasse: Wohl kaum ein Modell steht so sinnbildlich für BMW wie die Limousine der 3er Baureihe. Von frühen Klassikern wie dem BMW e30 mit noch unverkleideten Rundscheinwerfern und vergleichsweise kompakten Karosserie-Abmessungen bis zur letzten Interpretation in Form der Baureihe F30 hat sich die BMW 3er Limousine in die Herzen von Leasingnehmern und Autokäufern weltweit gespielt. Nun steht abermals ein Generationswechsel in Bayern an – der BMW 3er in der siebten Auflage schickt sich an, im Frühjahr 2019 auf dem Markt zu starten.
War bereits die noch aktuelle Baureihe den typischen Dimensionen der unteren Mittelklasse fast entwachsen, so präsentiert sich die neue BMW 3er Limousine nochmals in einer neuen Liga. Knapp 4,71 Meter Außenlänge ist ein Wort – das sind immerhin mehr als sieben Zentimeter mehr als bislang. Während sich der Dreier in der Höhe kaum verändert hat und somit gewohnt flach und sportlich wirkt, hat das Münchner Erfolgsmodell auch in der Breite nochmals zugelegt: Rund 1,83 Meter ist das sportive Fahrzeug breit. BMW-Fans, die Wert auf klassische Design-Merkmale legen, werden beim neuen BMW 3er ebenso nicht enttäuscht. Vom berühmten „Hofmeister-Knick“ in der hinteren Seitenansicht bis hin zur typischen BMW-Doppelniere ist alles dabei, was man optisch gemeinhin von einem echten BMW erwartet. Auffällig ist die besonders modern wirkende Front mit scharf geschnittenen Scheinwerfern, die den dynamischen Charakter des Autos zusätzlich betonen.
Wie üblich steht das neue Modell zunächst mit einer Auswahl an Motoren zur Verfügung, die dann sukzessive noch erweitert werden. Im Fall der neuen BMW 3er Limousine sind zunächst fünf Verbrennungsmotoren angekündigt, zwei Benziner sowie drei Diesel. Das vorläufige Topmodell bei den Selbstzündern ist dabei der BMW 330d, dessen Diesel-Sechszylindermotor 195 kW (265 PS) mobilisiert, wobei sich der Verbrauch mit 5,2 bis 4,8 Liter pro 100 Kilometer im Rahmen bewegen soll. Noch effizienter sind die Diesel-Vierzylindermodelle BMW 318d und BMW 320d. Mit Motorleistungen von 110 kW (150 PS) beziehungsweise 140 kW (190 PS) dürfte es sich beim 318d und 320d auch um die Volumenmodelle handeln, die speziell als Geschäfts- und Firmenwagen beim Leasing des neuen BMW 3er vermutlich eine große Rolle spielen werden.
Mit Blick auf Benziner startet BMW beim neuen 3er zunächst mit zwei kräftigen Vierzylindern – dem BMW 320i sowie dem BMW 330i. Der 320er kommt auf 135 kW bzw. 184 PS, während das vorläufige Benziner-Topmodell BMW 330i bis zu 190 kW (entsprechend 258 PS) bereitstellt und damit auch Fahrleistungen bietet, die dem sportlichen Anspruch der Marke gerecht werden: Von 0 auf 100 km/h geht es in 5,8 Sekunden und in der Spitze wird die standesgemäße Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.
Übrigens: Natürlich hat BMW bei der Entwicklung der neuen 3er Limousine auch an die Umwelt und die aktuellsten Abgasnormen gedacht. Und so erfüllen selbstverständlich sämtliche Motorisierungen der sportlichen Mittelklasse-Limousine die neue, besonders strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Neben modernen, sauberen und effizienten Antrieben ist die neue 3er Limousine von BMW vor allem auch durch technische Highlights geprägt. Dies betrifft zum Beispiel das Fahrwerk, bei dem zum ersten Mal überhaupt in einem BMW sogenannte hubabhängige Dämpfer zum Einsatz kommen. Die stufenlose Dämpfung soll vor allem für noch mehr Dynamik in Verbindung mit optimalem Fahrkomfort sorgen. Ein echtes Novum ist darüber hinaus auch der neue BMW Intelligent Personal Assistant. Das sprachgesteuerte System, das auf die Ansprache „Hey BMW“ reagiert, fungiert als digitaler Beifahrer und kann die Fahrerin oder den Fahrer in diversen Bereichen rund ums Fahrzeug unterstützen – von der Abfrage des technischen Fahrzeugstatus bis hin zur Erläuterung einzelner Funktionen und Features.
Erfolg vorprogrammiert: Ob als Dienstwagen oder privates Fahrzeug – die neue BMW 3er Limousine wird nach ihrem Erscheinen im Frühjahr 2019 mit Sicherheit zu den absoluten Stars beim Leasing in der Premium-Mittelklasse zählen.
3er Limousine oder doch lieber ein 5er Touring, ein X3 oder der 2er Gran Tourer? Das Portfolio von BMW ist groß und ebenso vielfältig sind auch die Leasingangebote. Prüfen Sie direkt online, zu welchen Konditionen Sie jetzt Ihren Wunsch-BMW leasen können – natürlich in der Regel im bewährten Kilometerleasing ohne Anzahlung. Das Team von LeasingTime.de freut sich auf Ihre Anfrage.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...