Das Go-Kart-ähnliche Fahrgefühl des Minis hat schon viele Autofahrerinnen und Autofahrer begeistert. Gerade der gut motorisierte Mini Coopers S unterstreicht dies auch mit entsprechend sportlichen Fahrleistungen. Eine ganz besondere Variante dieses Fahrzeugs bringt Mini jetzt mit dem neuen Mini Cooper S in der sogenannten Delaney Edition auf den Markt. Was dahinter steckt und ob sich ein Blick auf das streng limitierte Sondermodell lohnt, haben wir uns bereits näher angesehen.
Flair des berühmten Films Le Mans
Wer sich etwas für Rennsport und Automobilhistorie interessiert und einen Blick auf die neue Mini Edition wirft, dem könnte angesichts der hellblau-orangen Farbkombination bereits ein erstes Licht aufgehen. Diese ist nämlich ganz bewusst an das legendäre Gulf-Design von Gulf Oil angelehnt. Mit Delaney wiederum, um auch hier zur Aufklärung beizutragen, ist die Hauptfigur des berühmten Rennfahrer-Films Le Mans gemeint, gespielt von Steve McQueen. Mini legt mit derart sportlichen Anklängen die Messlatte also auf jeden Fall ziemlich hoch – Grund genug, zu prüfen, ob der neue Mini Cooper S in der Delaney Edition diesen Ansprüchen auch gerecht werden kann.
Sportliche Fahrleistungen dank Turbo-Triebwerk
Antriebsseitig setzt Mini beim Sondermodell auf jeden Fall auf ein bewährtes Aggregat: Unter der Haube arbeitet der bekannte, turboaufgeladene Vierzylinder-Benziner, der 141 kW (192 PS) leistet. Wer dem Mini Cooper S im Rennstrecken-Stil so richtig die Sporen gibt, erreicht aus dem Stand in 6,7 Sekunden die 100 km/h Marke. Auf der Autobahn wird der kleine, handliche Dreitürer bis zu 235 Stundenkilometer schnell und muss dadurch auch Prestige-Duelle mit weitaus größeren Fahrzeugen nicht fürchten. Geschaltet wird über ein Doppelkupplungs-Getriebe mit sieben Gängen.
Aufgewertete Optik
Während Mini bei der Delaney Edition des Cooper S also auf einen vertrauten und bewährten Motor setzt, zeigen sich die Unterschiede zum Serienmodell vor allen hinsichtlich der Optik. Außen sorgt die Grundfarbe Ice Blue uni zusammen mit verschiedenen Details in Solaris Orange für den bereits erwähnten „Gulf-Look“. Aufgewertet wird das Sondermodell zusätzlich durch einige Komponenten aus dem John Cooper Works Regal. So ist zum Beispiel das John Cooper Works Aerodynamik Kit verbaut und der Wagen steht auf imposanten 18 Zoll Rädern. Auch der Heckspoiler des Minis ist im Design der Sport-Schmiede John Cooper Works (JCW) gehalten.
Gehobene Ausstattung im Sondermodell des Mini Cooper S
Das gehobene Ausstattungsniveau setzt sich im Innenraum nahtlos fort. Leder-Sportsitze mit Lordosenstütze und Sitzheizung, Sportlenkrad, Head-Up Display und Einstiegsleisten im JCW-Design sind nur einige der Highlights im Interieur. In Sachen Konnektivität und Infotainment kann der neue Mini Cooper S in der Delaney Edition durch das Paket Connected Navigation Plus glänzen. Über das große Touchscreen-Display lassen sich viele wichtige Funktionen steuern und natürlich stehen auch die passenden Anbindungsmöglichkeiten für Smartphones zur Verfügung. Auch an Komfort und Sicherheit hat Mini gedacht – der sportive Kleinwagen bietet unter anderem Details wie Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Regensensor mit Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik und Lichtpaket.
LeasingTime meint:
Der Mini Cooper S in der Delaney Edition ist ganz gewiss ein echter Hingucker, nicht nur für Fans des legendären Films „Le Mans“. Während die Exklusivität durch die Limitierung des Sondermodells zum Reiz des Fahrzeugs beiträgt, wird sie (leider) auch dafür sorgen, dass wohl nicht jeder, der das Auto gerne hätte, auch eines bekommen wird. Denn weltweit werden insgesamt nur 350 Stück angeboten, die im Übrigen auch einzeln nummeriert sind.
Mini bei LeasingTime
Viel mehr Kult als beim britischen Klassiker geht im Kleinwagen-Segment kaum. Und mit dem passenden Leasing lässt sich der Mini in seinen mittlerweile zahlreichen Varianten auch besonders kostengünstig fahren. Ob Sie sich für einen Mini Dreitürer, den Fünftürer, ein Cabrio, den Mini Clubman oder den Mini Countryman interessieren – eines bleibt gleich: Mit einem Kilometerleasing behalten Sie die monatlichen Kosten im Griff und kennen von Anfang an die konstante monatliche Leasingrate. Sehen Sie sich in Ruhe das Fahrzeugangebot auf LeasingTime.de an und zögern Sie nicht, uns bei Fragen rund ums Leasen eines Minis gerne zu kontaktieren.