Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Diesel mag derzeit mitunter nicht immer den leichtesten Stand haben – abgeschrieben ist der Selbstzünder, der unter anderem durch Effizienz und niedrigen Kraftstoffverbrauch überzeugen kann, aber natürlich noch lange nicht. Im SUV Grandland X zeigt Opel jetzt, wie ein Diesel nach modernsten Maßstäben aussehen kann. Grund genug für uns, einen genaueren Blick auf Daten und Fakten der jüngsten Motorisierungs-Variante für den Opel Grandland X zu werfen.
Vier Zylinder und 1,5 Liter Hubraum – soweit so gut beziehungsweise so unspektakulär klingen zunächst die Eckdaten des Motors. Dank Turboaufladung leistet das Triebwerk 96 kW (130 PS) und treibt den Opel Grandland X auch durch das Drehmoment von 300 Nm kraftvoll voran. Dabei haben Opel-Kunden bei Kauf oder Leasing des Grandland X zwei Optionen, was das Getriebe des SUVs angeht: Entweder werden die Gänge von Hand über eine 6-Gang-Schaltung gewechselt, oder aber man wählt die Automatik mit acht Fahrstufen.
Beide Varianten zeigen sich im Fahrbetrieb äußerst effizient. Der Verbrauch soll sich laut Opel trotz des verhältnismäßig großen Fahrzeugs – der Grandland X misst in der Länge immerhin stolze 4,48 Meter – bei lediglich 4,2 bis 4,1 Liter Diesel bewegen (kombiniert). Entsprechend gering fallen natürlich auch die CO2-Emissionen aus, die je nach Getriebe bei 110 bis 108 g/km CO2 liegen.
Eines der Highlights des 1,5 Liter Turbodiesels ist die Abgasnorm. Denn der neue Motor im Opel Grandland X erfüllt bereits die zukünftige Norm Euro 6d-TEMP. Erreicht wird dies durch eine konsequente Konstruktion, die von Anfang an auf ein möglichst sauberes Auto ausgelegt ist. Dazu tragen gleich vier Systeme bei, die den Diesel besonders emissionsarm machen: Ein SCR-Kat, eine AdBlue-Einspritzung, ein Dieselpartikelfilter sowie ein passiv wirkender Oxidations-Katalysator bzw. NOx-Adsorber. Letzterer spielt seine Vorzüge vor allem dann aus, wenn der Motor noch verhältnismäßig kalt ist – häufig ein problematischer Bereich für herkömmliche Systeme zur Abgasreinigung. Der NOx-Adsorber sorgt dafür, dass der Ausstoß von Stickoxiden auch bei noch nicht warm gefahrenem Auto möglichst gering gehalten wird. Auch die Konstruktion des Motors selbst ist interessant. Kurbelgehäuse und Zylinderkopf bestehen aus Aluminium und es kommt eine patentierte Kolbengeometrie zum Einsatz.
Natürlich ist und bleibt die Motorenwahl immer auch ein bisschen Glaubens- und Geschmacksfrage. Eines ist jedoch ebenfalls klar: Viel sauber als mit dem neuen 1,5 Liter Motor im Opel Grandland X lässt sich derzeit kein Diesel fahren. Und auch mit dem niedrigen Verbrauch hält Opel einen Trumpf in der Hand, der beim Leasen viele Interessenten für den Grandland X begeistern dürfte. Ein besonderer Vorteil ist zudem, dass das Fahrzeug damit bereits heute die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, die eigentlich erst ab September 2019 bei Neuzulassungen gilt. So ist Opel seiner Zeit voraus und sorgt dafür, dass man auch mit Blick auf eventuelle Einschränkungen und Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge sehr unbesorgt zugreifen kann.
Diesel oder Benziner – das ist nur eine der Fragen, die man sich beim Opel Leasing stellen muss. Denn der Hersteller aus Rüsselsheim bietet ein großes Angebot an Fahrzeugen, das von Kleinwagen wie dem Opel Karl, dem Opel Adam oder dem Opel Corsa bis hin zum luxuriösen, stylischen Opel Insignia reicht. Mit gut kalkulierten Preisen und „viel Auto fürs Geld“ spricht Opel zudem auch kostenbewusste geschäftliche Leasingnehmer an. Stöbern Sie unverbindlich durch unser aktuelles Leasingprogramm für Fahrzeuge der Marke Opel und entdecken Sie, zu welcher monatlichen Leasingrate Sie den gewünschten Opel leasen können. Dabei profitieren Sie von fairem Kilometerleasing ganz ohne Restwertrisiko.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...