Autor: Redaktion LeasingTime.de
Kombis heißen bei Audi bekanntermaßen Avant. Autos wie der A4 Avant oder der A6 Avant zählen gerade im Leasing zu den echten Dauerbrennern – sowohl als treuer Dienstwagen für kilometerintensive Außendienst-Einsätze quer durch die Republik, als auch als vornehm-gehobenes Familienmobil, das Dynamik mit viel Stauraum kombiniert. Jetzt kommt der neue A6 Avant aus Ingolstadt – Grund genug für uns, einen ersten Blick auf die Details des neuen Audi-Kombis zu werfen.
Fünf Meter galten früher als ein Gardemaß, das lediglich von Oberklasse-Limousinen erreicht wurde. Mit 4,94 Meter kratzt der neue Audi A6 Avant sehr knapp an dieser Marke. Innen bedeutet das viel Platz für Fahrer und Mitfahrer. Mit seiner knackig und Lifestyle-betont geschnittenen Karosserie und der eher flach stehenden Heckscheibe ist der A6 Kombi zugegebenermaßen auch in der jüngsten Generation kein ausgewiesener „Laderiese“, bekommt allerdings immerhin 565 Liter hinter der Heckklappe unter. Wer einmal mehr zu transportieren hat, kann natürlich die Rückbank umlegen und dann ein Volumen von bis zu 1.680 Liter zuladen. Mühsames Öffnen und Schließen des Kofferraums von Hand entfällt dabei, denn dies erfolgt im neuen Audi A6 Avant standardmäßig immer elektrisch, auf Wunsch bei entsprechender Zusatzausstattung sogar mittels Sensorsteuerung.
Bei den Motoren bleibt sich Audi treu und setzt weiterhin konsequent auf die durchgängige Teil-Elektrifizierung per Mild-Hybrid. Dieses sogenannte MHEV-System basiert auf einem 48-Volt-Bordnetz (statt 12 Volt) mit Riemen-Starter-Generator. Die innovativen Funktionen sorgen für einen verminderten Kraftstoffverbrauch – denn das Auto ist beispielsweise in der Lage, in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h die „Segel-Funktion“ mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu nutzen und auch die Start-Stopp-Automatik ist bereit bei 22 Stundenkilometer aktiv. Im Audi A6 Avant wird bei den zunächst angebotenen Motorisierungen durchgängig automatisch geschaltet – über eine S tronic mit entweder sieben oder acht Gängen. Auch der Allradantrieb quattro ist natürlich lieferbar.
Einen besonderen Fokus hat Audi bei der Entwicklung des neuen A6 Avant auf die Themen Fahrwerk und Fahrdynamik gelegt. Dabei kann man je nach individuellen Wünschen gleich zwischen vier unterschiedlichen Fahrwerken wählen. Serienmäßig ist eine konventionelle Stahlfederung verbaut, weitere Optionen bilden ein Sportfahrwerk, ein Fahrwerk mit Dämpferregelung sowie die besonders komfortable Luftfederung adaptive air suspension. Auch bei der Lenkung gibt es Wahlmöglichkeiten. Der Audi A6 Avant ist serienmäßig mit der Progressivlenkung ausgestattet, die sich durch besonders gutes Feedback auszeichnet und bei größerem Lenkeinschlag immer direkter wird. Als Extra ist darüber hinaus die Dynamik-Allradlenkung zu haben. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen dabei auch die Hinterräder ein, was zum Beispiel Rangieraufgaben erleichtert und das Auto besonders handlich macht.
Man muss keine prophetischen Fähigkeiten besitzen, um dem neuen Audi A6 Avant gerade beim Leasen einen großen Erfolg vorherzusagen. Der Ingolstädter Kombi der oberen Mittelklasse hat sich längst fest im Konzert der großen Premiummarken etabliert und dient gleichermaßen als edler „Business-Transporter“ wie auch als Fahrzeug für die Freizeit. Eine spannende Neuerung im A6 ist unter anderem das Mild-Hybrid-System – für wie viel Einsparung dies beim Verbrauch im Alltag genau sorgen kann, wird sich in den ersten Tests zeigen. Diverse Fahrassistenz-Systeme machen die Fahrt zudem noch komfortabler und sicherer.
Kombi-Kunden entscheiden sich beim Audi Leasing häufig für den A4 Avant oder den A6 Avant. Mögliche Alternativen zu einem dieser Fahrzeuge stellen aber natürlich auch SUV-Modelle wie der Audi Q5 oder der Audi Q7 dar, die ebenfalls ein entsprechend großzügiges Platzangebot sowie viel Fahrdynamik bieten. Für welchen Audi man sich beim Leasen letztlich auch entscheidet: Wichtig ist unter anderem eine kostengünstige monatliche Leasingrate, damit die Ausgaben für das Fahrzeug in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Und das gilt nicht nur für Privatleute, sondern selbstverständlich auch dann, wenn es sich zum Beispiel beim neuen Audi A6 Avant um einen Firmenwagen handelt. Auf LeasingTime.de können Sie unsere aktuellen Angebote für ein Kilometerleasing jeweils sehr einfach einsehen und direkt vergleichen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...