Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der BMW i8 ist einer der fahrenden Beweise dafür, dass Plugin-Hybrid-Technologie keinesfalls ganz auf schnödes „Sparen“ hin ausgerichtet sein muss, sondern sich auch bestens mit sehr viel Emotion, Leidenschaft und Sportlichkeit verträgt. Jetzt bringt BMW das neue Modell an den Start – und erstmals gibt es den i8 damit auch „mit ohne Dach“.
Der neue BMW i8 Roadster ist wohl das Highlight der neuen i8-Generation. Dank Soft-Top-Cabrioverdeck verwandelt sich der schnittige Hybrid-Renner auf Wunsch in nur 15 Sekunden in einen rassigen, offenen Roadster. Wer dabei von der Natur um ihn herum besonders viel ungefiltert mitbekommen will, der kann den rein elektrischen Modus nutzen und so quasi fast lautlos durchs Grüne rollen.
Und bei der Nutzung des E-Modus zeigt sich eine weitere Neuerung: Während sich beim i8 bislang spätestens bei rund 70 km/h der Verbrennungsmotor zuschaltete, sind mit der neuen Generation des Plugin-Hybrids jetzt bis zu 105 Stundenkilometer ausschließlich mit dem Elektromotor drin – im eDrive-Modus, bei dem der Fokus voll auf die E-Maschine gesetzt und die Batterien praktisch zur Gänze genutzt werden, sind es sogar 120 km/h.
Das Plus an Leistung hat mehrere Gründe. Zum einen kann der neue i8, egal ob als Coupé oder als Roadster, mit einer erweiterten Akku-Kapazität aufwarten. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie des Hybrids verfügt jetzt über 34 Ah (bislang 20). Zudem ist der Elektromotor selbst auch stärker geworden. Seine maximale Leistung wurde auf 105 kW (143 PS) erhöht. Die Angabe für die maximale Reichweite im E-Modus liegt bei Coupé und Roadster jeweils bei knapp über 50 Kilometer – für typische Stadtfahrten also durchaus ausreichend.
Der BMW i8 wäre allerdings nicht der BMW i8, wenn er nicht noch ein zusätzliches Herz im Motorraum tragen würde. Zum Einsatz kommt hier weiterhin der bewährte Dreizylinder-Verbrenner, der nach wie vor eine Leistung von 170 kW (231 PS) abgibt. Im Verbund sorgen die beiden Triebwerke dafür, dass der i8 auch so sportlich fährt, wie er von außen aussieht: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Autos bei 250 km/h, den Standard-Sprint von 0 bis 100 Stundenkilometer schaffen die Fahrzeuge jeweils in unter fünf Sekunden (4,6 Sekunden beim etwas schwereren i8 Roadster gegenüber 4,4 Sekunden beim i8 Coupé). Wer diese Fahrleistungen auch tatsächlich häufiger abfordert, darf sich allerdings dann nicht wundern, wenn er die Werksangaben zum Verbrauch wahrscheinlich etwas verfehlen wird: BMW gibt aufgrund der Hybrid-Technologie Verbrauchswerte (kombiniert) von 1,9 Liter (BMW i8 Coupé) beziehungsweise 2,1 Liter (BMW i8 Roadster) je 100 Kilometer an.
Extravagante Optik, modernste Technologie: Schon mit dem ersten i8 hat BMW gezeigt, was im Bereich der Plug-Hybrid-Technik möglich ist. Das neue Modell knüpft nahtlos daran an, kann jedoch – wie erwartet – einiges nochmals etwas besser. Ganz neu ist der Roadster, der jede Menge Frischluft-Feeling vermittelt. Wer den offenen Plug-In-Hybriden pilotieren will, muss sich allerdings noch etwas gedulden – der Marktstart ist für den Frühsommer 2018 geplant.
Ob 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er oder 7er: Bei BMW steht Interessenten für ein Leasing die breite Auswahl eines deutschen Premiumherstellers zur Verfügung. Ergänzt wird dies zudem noch durch die inzwischen ebenfalls sehr weit ausgebaute Palette der X-SUVs, die leistungsstarken M-Modelle, das Elektroauto i3 sowie natürlich den Hybrid-Sportler und Technologieträger BMW i8. Unsere aktuellen Leasing Angebote für Fahrzeuge der Marke BMW können Sie ganz einfach auf unserer Plattform LeasingTime.de prüfen. Bei jedem angebotenen Auto profitieren Sie von unserer langen Erfahrung im Leasing-Segment, was eine faire, seriöse, schnelle und transparente Abwicklung des Leasings gewährleistet. Vielleicht ist Ihr Wunschkandidat von BMW ja derzeit in unserem Programm oder sogar in unseren besonders günstigen Leasing-Schnäppchen enthalten – in diesem Fall können Sie mit wenigen Schritten Ihre konkrete Anfrage für ein BMW Leasing starten.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...