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Wenn es beim Fahren klappert und rumpelt: Das können die Ursachen sein

AUTOR: REDAKTION | 01. DEZEMBER 2017


Wenn es beim Fahren klappert und rumpelt: Das können die Ursachen sein

Ungeliebte Autogeräusche: Ursachen und was Sie dagegen tun können

Besonders Fahrer von älteren PKWs kennen das Problem mit den ungeliebten Autogeräuschen. Früher oder später machen sich merkwürdige Geräusche bemerkbar, die einem ein ungutes Gefühl bereiten. Wer sich nicht perfekt mit der verbauten Autotechnik auskennt, ist dann schnell verunsichert. Vielleicht kennen auch Sie diese Situation. Ab diesem Zeitpunkt schwingt dann schnell das Gefühl mit, der Wagen könnte eventuell in einem besonders entscheidenden Moment plötzlich den Geist aufgeben. Doch so weit muss es nicht kommen. Denn dass das Auto nach jahrelangem Dienst an der einen oder anderen Stelle Wartungsbedarf hat, ist schließlich ganz normal. Wichtig ist nur, dass Sie die Geräusche richtig zu deuten wissen. Im Folgenden sollen Ihnen die wichtigsten Geräusche, die möglichen Ursachen und die mögliche Abhilfe aufgezeigt werden. Wichtig dabei: Diese Angaben können nur eine grobe Hilfestellung geben und Ferndiagnosen sind in der Regel nicht möglich. Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche an Ihrem Fahrzeug feststellen und sich selbst nicht gut damit auskennen, sollten Sie unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.

Unproblematische Geräusche zunächst eliminieren

Nur weil der Wagen ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, muss jedoch nicht gleich etwas kaputt sein. Deshalb sollten Sie, wenn solche Geräusche auftreten, zunächst einmal sicherstellen, dass nicht etwa ein nur halb geschlossener Kofferraumdeckel oder loses Gepäck im Kofferraum diese verursacht. Auch Gegenstände in den seitlichen Türablagen sorgen öfter mal für Krach. Ebenso könnten sich in der Reserveradmulde kleinere Steine oder andere Gegenstände befinden, die sich in den Kurven bemerkbar machen. Es empfiehlt sich somit, dass Sie Ihr Auto zunächst einmal nach solchen und ähnlichen, harmlosen Ursachen absuchen. Im Zweifel können Sie sich dadurch viel Geld und ein peinliches Gespräch in der Fachwerkstatt ersparen.

Problematische Geräusche: Ausgangspunkt Antriebsstrang

Die Geräusche könnten ihren Ausgangspunkt am Antriebsstrang haben. Dabei gibt es im Wesentlichen vier Geräusche, die Sie hören können.

Klappernde Kupplung

Dieses Geräusch hören Sie nur im Leerlauf. Deshalb tritt es beispielsweise auf, wenn Sie an einer Ampel stehen und in den Leerlauf schalten. Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.

Heulendes Geräusch

Wenn es sich um ein heulendes Geräusch handelt, vernehmen Sie es nur während der Fahrt. Es könnte sein, dass ein Lager verschlissen ist. Auch hier bleibt Ihnen der Austausch in der Regel nicht erspart.

Summendes Geräusch

Ein summendes Geräusch können Sie eventuell gleich nach dem Einschalten der Zündung vernehmen. Es könnte sein, dass es sich dabei um die Benzinpumpe handelt. Diese erfüllt deutlich hörbar ihren Zweck. Solange Sie das Geräusch nicht übermäßig stört, muss keine Reparatur erfolgen.

Metallisches Klackern

Wenn Sie direkt nach dem Starten ein metallisches Klackern hören, könnte es sein, dass die hydraulischen Ventilstößel Ihres PKWs zu wenig Öl haben. Wenn das Geräusch allerdings nach einigen Sekunden verschwindet, müssen Sie sich meist nicht weiter um das Geräusch kümmern. Verschwindet das Geräusch allerdings nicht, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Der Austausch beziehungsweise die Abklärung in einer Fachwerkstatt ist dann unvermeidlich.

Problematische Geräusche: Ausgangspunkt Bremsen und Fahrwerk

Wenn die Geräusche nicht vom Antriebsstrang herrühren, bleiben als Ursachen noch die Bremsen oder das Fahrwerk.

Polterndes Geräusch

Wenn die Strecken schlechter werden, tritt ein polterndes Geräusch auf. Besonders bei älteren Wagen sind nach einigen Jahren die Gummis an unterschiedlichen Stabilisatoren porös geworden und können deshalb ihrer eigentlichen Bestimmung nicht mehr nachgehen. Allerdings könnten auch die Stoßdämpfer defekt sein. Suchen Sie deshalb besser eine Werkstatt auf, denn die Stoßdämpfer müssen in diesem Fall erneuert werden.

Dröhnendes Geräusch

Ein dröhnendes Geräusch macht sich in den Kurven bemerkbar? Es könnte sein, dass ein Radlager betroffen ist. Es handelt sich meist um das „entgegengesetzte“ Radlager: Dröhnt Ihr Wagen in einer Linkskurve, ist vermutlich das rechte Radlader defekt und umgekehrt. Ein Austausch in der Werkstatt ist dann leider unvermeidbar.

Schleifendes Geräusch

Wenn die Bremsen schleifende Geräusche machen, sind vermutlich Ihre Bremsbeläge abgefahren. Diese müssen unbedingt ersetzt werden, schließlich tragen die Bremsen erheblich zur Sicherheit bei. Zögern Sie deshalb die Reparatur keinesfalls hinaus.

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