Große Auswahl
Flexible Laufzeiten
Günstige Raten

LEASINGTIME BLOG



VW Virtus: Der Polo als Fastback-Limousine – aber (leider) nicht in Deutschland

AUTOR: REDAKTION | 22. NOVEMBER 2017


VW Virtus: Der Polo als Fastback-Limousine – aber (leider) nicht in Deutschland

Kleine, kompakte Limousinen mit Stufenheck haben in Deutschland traditionell einen eher schweren Stand. Ob gerecht oder ungerecht: Oftmals haftet Fahrzeugen vom Schlage etwa einen VW Jettas ein bisschen der Ruf an, vermeintlich eher etwas für eine betagtere Zielgruppe zu sein. Bei Autos unterhalb der Mitteklasse stehen diverse Fließheck-Formen wie bei den typischen Kompaktwagen oder aber Kombis oder SUVs bzw. Crossover bei Leasingnehmern und Käufern höher im Kurs. In anderen Ländern, zum Teil etwa in Ost- und Südeuropa, in China oder auch in Südamerika, ist dies anders. Dies zeigt nicht zuletzt auch das Beispiel der BMW 1er Limousine. Und so führt Volkswagen mit dem neuen „Virtus“ ein Modell ein, welches zumindest vorerst primär dem südamerikanischen Markt vorbehalten sein wird.


Technische Basis: Der neue VW Polo

Eine „richtige“ Stufenheck-Limousine in klassischer Auslegung ist der Virtus bei näherer Betrachtung dann allerdings auch nicht, denn das Heck fällt in Fastback-Form sanft fließend in Richtung Fahrzeugende ab. Nüchtern betrachtet, handelt es sich beim neuen Virtus um eine Limousinen-Version des VW Polo. Der Wagen misst in der Länge knapp 4,50 Meter und bietet damit fünf erwachsenen Personen bequem Platz. Auch beim Nutzwert – in vielen Märkten ein entscheidender Faktor – muss sich der Virtus nicht verstecken. Zwar steht keine große Kombiklappe bereit, doch dennoch stellt der Kofferraum eine Ladekapazität von 521 Litern zur Verfügung.


1,0 Liter Turbobenziner im neuen VW Virtus

Dass VW den Virtus eher mit einem Basismotor ausstattet, ist angesichts des Fahrzeugkonzepts und der Zielmärkte eigentlich logisch. So wird zunächst ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner angeboten, der allerdings immerhin 85 kW (115 PS) leisten soll und in dem kompakten Auto damit für ausreichend flotte Fahrleistungen und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h sorgt. Der Gangwechsel erfolgt entweder klassisch von Hand oder über eine Automatik. Eine regionale Besonderheit: Auch eine Variante für den Betrieb mit Ethanol wird verfügbar sein. Ein Thema ist dies speziell in Brasilien, da dort Biokraftstoffe mit hohem Ethanol-Gehalt eine wichtige Rolle spielen.


In Sachen Technologie auf aktuellem Stand

Wer an Fahrzeuge denkt, die bewusst für außereuropäische Länder konzipiert werden, hat möglicherweise eine besonders spartanische Ausstattung im Sinn. Im Fall des Volkswagen Virtus geht dies jedoch deutlich an der Realität vorbei. Denn es werden zum Beispiel Fahrassistenzsysteme erhältlich sein und auch in Sachen Konnektivität und Infotainment wird die kleine Limousine weitaus mehr bieten, als so manches reine „Brot und Butter“-Auto.


LeasingTime meint:

Ein VW Polo als Limousine: So ganz neu ist das freilich nicht, „ältere“ Autofahrer werden sich beispielsweise an den VW Derby erinnern, der gewissermaßen das etwas kleinere Pendant zum Jetta bildete. Große Verbreitung fanden die Limousinen-Versionen wie eingangs bereits erwähnt hierzulande zumeist nicht. Dennoch ist es schade, dass Volkswagen derzeit nicht plant, den Virtus auch in Europa anzubieten. Denn mit einer biederen Klein-Limousine hat der straff geschnittene Fastback nur noch wenig gemeinsam und so ist durchaus vorstellbar, dass ein solches Fahrzeug auch in Deutschland seine Liebhaber bei Kauf und Leasing finden würde.


Volkswagen bei LeasingTime

Den neuen VW Virtus wird man aus naheliegenden Gründen in Deutschland erst einmal nicht leasen können. Auf unserer Leasingplattform LeasingTime.de finden Sie jedoch jederzeit ein tagesaktuell gepflegtes und umfangreiches Leasingangebot an Autos der Marke Volkswagen, so dass sich ein regelmäßiger Besuch lohnt. Informieren Sie sich schnell und einfach über die Konditionen und Leasingraten und erfahren Sie, welche Modellvarianten wir Ihnen derzeit zu einer besonders attraktiven Monatsrate anbieten können. Nutzen Sie dabei auch die Gelegenheit, das Leasing für Ihren VW optimal zu konfigurieren, indem Sie die gewünschte Leasingdauer und die Laufleistung angeben. Und bei jeglichen Fragen rund um das VW Leasing steht Ihnen natürlich auch unser kompetentes Team jederzeit gerne zur Verfügung!

LEASINGTIME BLOG

Auf unserem Blog berichten wir regelmäßig über spannende und aktuelle Themen rund um Leasing und Autos. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!


Volkswagen Golf Variant Highline 1.5 TSI DSG LED NAVI ACC

€/Monat 199,-

€/Monat 199,-

Volkswagen Golf

Variant Highline 1.5 TSI DSG LED NAVI ACC


  • inkl 5 Jahre Garantie bis 100.000 km

Fahrzeug

110 kW (150 PS) Benzin
Automatik
verschiedene Farben

Leasing

0,- € Anzahlung
36 Monate Laufzeit
10.000 km / Jahr inklusiv

€/Monat
inkl. MwSt.

179,00

(Rate ohne MwSt. € 150,42)

Leasing einfach erklärt

Allgemeines zum L...

Leasing einfach erklärt

Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...

Vorteile beim Leasing

Allgemeines zum L...

Vorteile beim Leasing

Wo die Vorteile liegen, zeigt am deutlichsten der Vergleich zwischen Leasing und Autokauf auf Raten. Als Käufer binden Sie sich in der Regel länger als zwei bis drei Jahre an ein Auto – länger also als ein Leasingnehmer. Natü...

Die Fahrzeugrückgabe

Allgemeines zum L...

Die Fahrzeugrückgabe

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie eine Fahrzeugrückgabe beim Leasing oder der Flex-Finanzierung genau abläuft und was dabei zu beachten ist. Oft ist dies dann mit der Sorge verbunden, dass das vermeintlich günstige Angebot am En...