Autor: Redaktion LeasingTime.de
In Deutschland werden immer mehr Ampelkreuzungen durch moderne Kreisverkehre ersetzt. Die wenigsten wissen jedoch wirklich ganz genau, wie sie sich im Kreisverkehr richtig zu verhalten haben. Wissen Sie zum Beispiel, wann Sie blinken müssen oder wer in einem kreisförmigen Knotenpunkt die Vorfahrt hat? Nicht in jedem Kreisverkehr gelten die gleichen Regeln. So gibt es zum Beispiel einspurige, zweispurige und sogenannte „unechte“ Kreisverkehre. Wir haben daher das Wichtigste für Sie zusammengefasst und führen Sie so sicher und korrekt durch jeden Kreisverkehr.
Im Kreisverkehr geht es rechts herum, also gegen den Uhrzeigersinn.
Parken und Anhalten im Kreis ist verboten, außer es kommt zu stockendem Verkehr.
Die Mittelinsel darf niemals überfahren werden, auch nicht, wenn sie aufgemalt ist. Die Ausnahme bilden Fahrzeuge mit besonderer Länge (z.B. LKW, Busse und Gespanne).
Beim Ausfahren muss auf querende Fußgänger und Radfahrer geachtet werden.
Der klassische Kreisverkehr ist am häufigsten vertreten und wird durch folgende Schilderkombination gekennzeichnet: Vorfahrt gewähren und Kreisverkehr.
An dieser Beschilderung erkennen Sie also einen echten, klassischen Kreisverkehr, wie er auf den meisten Straßen vorzufinden ist.
Hier ist besonders darauf zu achten, dass die Fahrzeuge im Kreisverkehr stets Vorfahrt haben. Außerdem wird nicht beim Einfahren in den Kreisverkehr geblinkt, sondern beim Verlassen (nach rechts). Beim Verlassen des Kreisverkehrs müssen Sie auf Fußgänger und Radfahrer achten, die diesen Weg kreuzen, da sie Vorrang haben. An vielen Kreisverkehren befindet sich daher auch an den Ausfahrten ein Zebrastreifen. Überquert ein Fußgänger den Zebrastreifen, kann es passieren, dass vorausfahrende Fahrzeuge plötzlich bremsen. Seien Sie im Kreisverkehr daher stets wachsam, halten Sie ausreichend Abstand und beobachten Sie den vorausfahrenden Verkehr ganz genau.
Der zweispurige Kreisverkehr hat nicht zwangsläufig eine gestrichelte Mittellinie. Es kann sich also auch dann um einen zweispurigen Kreisverkehr handeln, wenn keine gestrichelte Mittellinie vorhanden ist. Entscheiden Sie sich bei einer doppelspurigen Zufahrt für die innere Fahrbahn (also näher zur Mitte des Kreisverkehrs), beispielsweise, wenn Sie erst eine spätere Ausfahrt nehmen möchten, dann müssen Sie beim Verlassen des Kreisverkehrs natürlich die außen fahrenden Fahrzeuge beachten. Kommen Sie von innen also nicht rechtzeitig auf die äußere Spur, bedeutet das, dass Sie noch eine weitere Runde fahren müssen, um in den äußeren Kreis zu gelangen. Dies ist gegenüber hektischen und gefährlichen Spurwechsel-Manövern auch die deutlich bessere Option.
Möchten Sie bei einer doppelspurigen Zufahrt den Kreis bei der nächsten oder übernächsten Ausfahrt verlassen, wählen Sie die rechte, äußere Kreisbahn. Möchten Sie eine spätere Ausfahrt nehmen, können Sie den inneren Kreis wählen, müssen aber dann beim Verlassen auf die außen fahrenden Fahrzeuge achten. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, beim Verlassen des Kreises oder der inneren Fahrbahn nach rechts zu blinken.
Der unechte Kreisverkehr wird auch kreisförmiger Knotenpunkt genannt und ist relativ selten anzutreffen. Überwiegend finden sich unechte Kreisverkehre in Wohngebieten. Hier gilt die Regelung „rechts vor links“, wodurch das einfahrende Fahrzeug die Vorfahrt hat. Die Fahrtrichtung ist auch hier wieder gegen den Uhrzeigersinn. Anders als beim klassischen oder zweispurigen Kreisverkehr muss hier der Blinker beim Einfahren und Ausfahren gesetzt werden. Einen unechten Kreisverkehr können Sie unter anderem daran erkennen, dass er nicht als Kreisverkehr ausgeschildert ist. Achten Sie daher immer auf die Beschilderung, um zu erkennen, ob es sich um einen Kreisverkehr oder einen kreisförmigen Knotenpunkt handelt. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ist besondere Vorsicht geboten.
Kreisverkehre verhindern Stau
Reduzieren Unfälle
Sind günstiger als Ampelanlagen
Verbrauchen keinen Strom
Weniger Konfliktpunkte
Durch einen Kreisverkehr bestehen deutlich weniger Konfliktpunkte. Während eine konventionelle, vierarmige Kreuzung über 32 Konfliktpunkte verfügt, so sind es bei einem einspurigen Kreisverkehr nur acht. Damit die Fahrt in und aus dem Kreisverkehr reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass jeder Verkehrsteilnehmer die oben genannten Regelungen kennt.
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