Autor: Redaktion LeasingTime.de
2017 erscheint der neue 5er BMW. Mit dem BMW M550i xDrive wird dabei direkt zum Auftakt bereits ein echter Dampfhammer mit leistungsstarkem V8-Motor angeboten.
Pure Power aus einem turboaufgeladenen Achtzylinder-Benziner, der intelligente Allradantrieb BMW xDrive und das alles verpackt in eine der sportlichsten Premium-Limousinen der oberen Mittelklasse überhaupt: Der BMW M550i xDrive hat das Zeug dazu, zum Start der neuen 5er Generation von Anfang an zum echten Leistungsträger zu avancieren. Das Auto bildet das obere Ende der Fahnenstange beim neuen 5er – zumindest solange, bis BMW auch einen M5 der neuen Modellgeneration auflegt. Ob man auf den unbedingt warten muss, ist angesichts der Daten des M550i xDrive aber zumindest fraglich. Aus 4,4 Litern Hubraum mobilisiert der V8 satte 340 kW (462 PS). Dafür sorgen unter anderem zwei Twin-Scroll-Turbolader und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Kraft, die erst mal auf den Asphalt gebracht werden muss. Dies erledigt im neuen 5er Topmodell der Allradantrieb BMW xDrive. Um möglichst sportlich unterwegs sein zu können, ist dieser grundsätzlich vor allem heckbetont ausgelegt. Je nach Bedarf und Fahrsituation wird die Kraft dann optimal an alle vier Räder verteilt. Serienmäßig ist ein Steptronic-Sportgetriebe mit acht Gängen verbaut, bei dem der Fahrer optional auch über Schaltwippen direkt am Lenkrad eingreifen und den gewünschten Gang auswählen kann. Zusammen mit M Performance spezifischen Abstimmungen der Schaltprogramme erreicht der neue BMW M550i xDrive beeindruckend Fahrleistungen: Gibt man dem bulligen V8 richtig die Sporen, spurtet die sportlich-elegante Limousine in gerade einmal 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Die klassenüblich abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wird mühelos erreicht. Dass man hier nicht mit einem Basis-Vierzylinder-Triebwerk unterwegs ist, wird auch akustisch eindrucksvoll durch den Klang der M Sportabgasanlage untermalt.
Der M550i xDrive wäre allerdings kein 5er BMW, wenn er sich nicht auch im ganz normalen Alltagsbetrieb durchaus kommod bewegen ließe. Dafür sorgt zum einen der moderate Kraftstoffverbrauch. BMW gibt kombiniert 8,9 Liter auf 100 Kilometer an, was angesichts der Leistung des Fahrzeugs durchaus angemessen erscheint. Der Wagen erfüllt darüber hinaus bereits die Abgasnorm EU6c. Zum anderen verfügt der sportliche 5er über diverse, teils optionale Assistenzsysteme, die den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Dabei dient vieles der Sicherheit, etwa der Ausweichassistent, die aktive Spurwechselwarnung oder die Querverkehrswarnung. Der Tempomat wurde zudem so erweitert, dass Tempolimits automatisch übernommen und berücksichtigt werden können (Speed Limit Assist).
Was die "normalen" neuen BMW 5er bereits sehr gut können, kann der neue M550i xDrive naturgemäß nochmals ein Stückchen besser. Das vorläufige Spitzenmodell der neuen Generation verbindet Komfort und Premiumanspruch der oberen Mittelklasse mit Fahrwerten auf Sportwagenniveau. Ein Auto, das sich für die seriöse Geschäftsreise ebenso gut eignet wie für den Abstecher auf die Rennstrecke – auch wenn in der Realität die linke Spur der Autobahn eher der natürliche Lebensraum des BMW M550i xDrive sein wird.
Vom 1er BMW über 2er, 3er und 5er bis hin zum 7er: Wenn Sie sich für das Leasing eines BMW interessieren, sollten Sie die Angebote bei LeasingTime.de in Ruhe vergleichen. Oft sind wir in der Lage, äußerst attraktive Leasingkonditionen und sehr konkurrenzfähige Leasingraten anbieten zu können. Checken Sie in Ruhe die verfügbaren Fahrzeuge und kommen Sie bei Rückfragen rund um das BMW Leasing jederzeit gerne direkt auf uns zu.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...