Autor: Redaktion LeasingTime.de
Diesel-Antriebe standen bei Neuvorstellungen zuletzt nicht sonderlich im Fokus. Dennoch hat auch diese Antriebstechnologie nach wie vor ihre Berechtigung und findet auch beim Leasing viele Freunde. Diese gilt beispielsweise beim gewerblichen Leasen, wenn häufig längere Strecken am Stück gefahren werden müssen und daher ein möglichst effizienter und ökonomischer Antrieb gefragt ist. Diese Nachfrage hat man auch bei Cupra erkannt. Und so erweitert die inzwischen weitgehend eigenständig agierende Seat-Sportmarke jetzt das Motorenprogramm für das beliebte Modell Leon um einen entsprechenden Diesel. Welche Leistungsdaten der Selbstzünder bietet und wie sich die neue Variante auch preislich in das Modellprogramm des Leon Cupra einfügt, erläutern wir hier im aktuellen Beitrag.
Entscheidet man sich beim Leasing eines Cupra Leon für die Diesel-Option, so arbeitet unter der Motorhaube ein zwei Liter großes TDI-Aggregat. 110 kW (150 PS) sorgen dabei für eine ausgewogene Motorisierung, die eine bei Bedarf flotte Fortbewegung bei gleichzeitig moderatem Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Gekoppelt werden kann der TDI je nach Wunsch entweder mit einem manuellen Getriebe mit sechs Gängen oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Selbstverständlich ist der neue Diesel außerdem sowohl für den Cupra Leon als Fünftürer mit Schrägheck als auch für die Kombivariante erhältlich, die bei Cupra auf den Namen Cupra Leon Sportstourer hört. Fahrleistungen und Verbrauch unterscheiden sich je nach gewählter Karosserie- und Getriebeoption leicht, hier der Blick auf die entsprechenden Werte für die Versionen mit 7-Gang DSG-Getriebe: Der Cupra Leon TDI schafft in dieser Konfiguration den Standard-Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer in 8,7 Sekunden. Der Cupra Leon Sportstourer benötigt für diese Disziplin mit 9,0 Sekunden rund 0,3 Sekunden länger. Die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten liegen mit 212 km/h (Cupra Leon) und 213 km/h (Cupra Leon Sportstourer) nahezu gleichauf. Zu den Stärken eines Diesels zählt bekanntermaßen das Thema Verbrauch. Das zeigt sich auch beim Blick auf die offiziellen Angaben für den Cupra Leon TDI: Der spanische Automobilhersteller gibt hier WLTP-Werte von 5,0 – 4,9 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) an.
Wie sich die neuen Diesel-Versionen in das Antriebs-Portfolio des Cupra Leon beziehungsweise des Cupra Leon Sportstourer einfügen, zeigt ein Blick auf die möglichen Alternativen. So gibt es beispielsweise die Option, den Cupra Leon als Plug-in-Hybrid zu fahren. Der 1.4 e-Hybrid besteht dann aus der Kombination eines 1,4 Liter großen Turbo-Vierzylinder-Benziners und einem Elektromotor, die gemeinsam auf eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) kommen. Wer den Fokus hingegen auf die reine Sportlichkeit und Dynamik legen möchte, der wird sich vermutlich mit dem Topmodell der Baureihe beschäftigen. Ausgerüstet mit einem 2,0 Liter großen TSI-Benziner sind dann bis zu 228 kW (310 PS) möglich. Insbesondere in Verbindung mit dem Allradantrieb 4Drive sorgt dies für äußerst sportliche Fahrleistungen – je nach Modell ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp unter fünf Sekunden möglich.
Fahrzeuge mit Dieselantrieb haben derzeit nicht immer einen leichten Stand, können aber ja nach Fahrprofil und geplanter Nutzung nach wie vor durchaus attraktiv sein, auch und gerade im gewerblichen Bereich und bei Flottenkunden. Dies gilt auch für die Preise. Los geht’s je nach Karosserieform und Getriebe bei 35.730 Euro. Für den Sportstourer mit DSG werden laut Preisliste 39.135 Euro fällig.
Der Cupra Leon und der Cupra Leon Sportstourer sind im privaten ebenso wie im gewerblichen Kilometerleasing ohne Anzahlung beliebt. Gleiches gilt aber auch für weitere Autos aus dem Hause Cupra, etwa den Cupra Ateca, den Cupra Formentor oder den rein elektrischen Cupra Born. Auf LeasingTime.de können Sie sich komfortabel online über aktuelle Leasingangebote informieren und sich die jeweiligen Leasingraten anzeigen lassen. Anpassen können Sie Ihren gewünschten Leasingvertrag dabei über Parameter wie die Laufzeit beziehungsweise die Leasingdauer sowie die jährlichen Kilometer.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...