Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit den Recharge-Modellen wie beispielsweise dem Volvo XC60 Recharge oder dem Volvo XC90 Recharge bietet Volvo innovative Plug-in-Hybride an. Naturgemäß ist bei solchen Autos der Blick auf die theoretisch mögliche Reichweite im reinen Elektromodus immer besonders spannend. Denn dieser Wert ist ausschlaggebend dafür, ob der Aktionsradius zum Beispiel dafür ausreicht, die typischen Pendlerstrecken unter der Woche komplett ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors zurücklegen zu können. Und in dieser Disziplin hat Volvo bei den Recharge-Modellen der 60er und 90er Baureihen nun deutlich nachgelegt. Doch nicht nur das: Gleichzeitig ist damit auch eine Leistungskur verbunden, was für noch mehr Fahrspaß sorgen kann. Alle Einzelheiten wie gewohnt hier im Beitrag.
Die Grundlage für die erhöhte elektrische Reichweite der Volvo Recharge Fahrzeuge bildet eine Optimierung der Batterie. Diese verfügt nun über eine dritte Schicht an Akkuzellen. Die Batteriekapazität der Plug-in-Hybrid-Modelle erhöht sich damit deutlich, nämlich von bislang 11,6 kWh auf nun 18,8 kWh. Je nach Fahrweise und Modellvariante sollen mit den entsprechenden Volvos der 60er und 90er Recharge Baureihen jetzt mit vollständig geladenem Akku bis zu 90 Kilometer elektrisch möglich sein. Wie gängige Statistiken und Studien zeigen, dürfte ein solcher Wert – selbst wenn die praktisch erzielbare Reichweite je nach Umgebungsbedingungen vermutlich wie gewohnt eventuell etwas darunter liegen wird – für sehr viele Menschen ausreichen, um etwa den Weg zur Arbeit damit zu meistern. Und auch bei Strecken zum Einkaufen oder zum Sportverein bietet der neue Akku mit seiner spürbar größeren Batteriekapazität deutlich gewachsene Leistungsreserven.
Damit aber nicht genug: Volvo hat die Gunst der Stunde auch genutzt, den angetriebenen Elektromotor an der Hinterachse noch leistungsstärker zu machen. Dieser kommt nun auf 107 kW (145 PS). In der Spitze führt dies beispielsweise bei der T8-Motorisierung dazu, dass hier nun eine Gesamtleistung von Verbrennungsmotor und E-Maschine von 331 kW (450 PS) bereitgestellt wird – für Volvo sind dies gleichzeitig auch neue und bisher nicht erreichte Leistungsdimensionen. Und auch die Power der T6-Varianten kann sich sehen lassen: Hier steigt die kombinierte Gesamtleistung auf 257 kW (350 PS).
Interessant ist darüber hinaus ein weiterer Vorteil der höheren Reserven der Plug-in-Hybrid-Batterie, den der schwedische Automobilhersteller hervorhebt – wohl nicht zuletzt auch aufgrund der klimatischen Bedingungen im Heimatmarkt. Denn der 18,8 kWh Akku erleichtert es, den jeweiligen Volvo der 60er oder 90er Recharge Baureihe bereits elektrisch vorzuheizen, bevor eine Fahrt angetreten wird. Und dies auch dann, wenn gerade kein Anschluss an eine Steckdose oder Ladesäule möglich ist. Die Funktion kann das Fahren deutlich komfortabler und angenehmer machen und funktioniert andersherum natürlich auch im Sommer: An heißen Tagen lässt sich die Temperatur im Innenraum des jeweiligen Hybrid-Volvos auf diese Weise bereits auf erträgliche Werte herunterkühlen. Beides kann übrigens ganz bequem über die Volvo Cars App erfolgen.
Deutlich mehr Reichweite: Während manche Leasing-Interessenten entweder vom Verbrenner überzeugt sind oder direkt zum Elektroauto greifen, sind Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge für andere genau die richtige Wahl. Wie immer kommt es hier auch auf das jeweilige Fahrprofil an. Volvo stattet die 60er und 90er Recharge Modell mit dem Batterie-Update mit einer deutlich größeren Reichweite aus – ein klarer Schritt, um diese Antriebsform noch attraktiver und alltagstauglicher für viele Fahrerinnen und Fahrer zu machen.
Entdecken Sie bei LeasingTime.de aktuelle Schnäppchen und Angebote für verschiedene Fahrzeuge der Marke Volvo im praktischen Kilometerleasing ohne Anzahlung. Leasen Sie beispielsweise einen Volvo XC40, einen Volvo XC60, einen Volvo XC90, einen Volvo V60 oder ein anderes Modell des schwedischen Traditionsherstellers. Ihre Leasingrate können Sie direkt online konfigurieren, indem Sie die gewünschte Kilometerleistung pro Jahr sowie die Laufzeit des Leasingvertrags auswählen (je nach Angebot beispielsweise 24, 36 oder 48 Monate). Unsere Partner und wir freuen uns auf Ihre Leasinganfrage für einen Volvo!
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...