Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Ford Kuga tritt in der Klasse der kompakten SUVs an und hat es dort unter anderem mit namhaften Mitbewerbern wie dem VW Tiguan zu tun. Ein breites Motorenangebot ist in dieser Fahrzeugklasse üblich, denn Vorlieben und Anforderungen der Kunden sind teilweise sehr unterschiedlich. Eine weitere Option für den Kuga bietet Ford in dieser Hinsicht jetzt mit der neuen Voll-Hybrid-Version. Der Benziner wird hierbei von einem E-Motor mit eigener kleiner Batterie unterstützt. Ein externes Aufladen dieses Akkus ist allerdings weder möglich noch nötig – was zum Beispiel je nach Wohnsituation und dem damit verbundenen Zugang zu Lademöglichkeiten durchaus ein Vorteil sein kann. Wir haben einen Blick auf die wichtigsten Fakten und Details rund um den neuen Ford Kuga geworfen.
Die Basis für den Kuga Voll-Hybrid bildet ein hubraumstarker Duratec-Benziner. Das 2,5 Liter große Triebwerk leistet 112 kW (152 PS). Gemeinsam mit dem verbauten Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 112 kW (152 PS). Als Energiequelle für die E-Maschine dient dabei eine 1,1 kWh Batterie. Diese ist flüssigkeitsgekühlt, so dass kein spezieller Lüfter notwendig ist und was darüber hinaus eine kompakte Bauweise des Akkus erlaubt, ohne das Platzangebot im Ford Kuga unnötig einzuschränken. Das Aufladen der Batterie erfolgt ganz einfach automatisch während der Fahrt, beispielsweise durch Nutzung der beim Abbremsen oder Ausrollen entstehenden – und sonst normalerweise ungenutzten – Energie. Anders als etwa ein reines Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid kann der Ford Kuga Voll-Hybrid nicht von außen aufgeladen werden.
Die Fahrleistungen stehen bei dieser neuen Variante des Ford Kuga sicher nicht unbedingt ganz oben auf der Agenda bei einer Leasing-Entscheidung. Dennoch ist es natürlich gut zu wissen, dass sich der kompakte SUV bei Bedarf auch relativ dynamisch bewegen lässt. Der Hybrid erreicht knapp Tempo 200 (196 km/h) und beschleunigt in 9,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Statt einer Handschaltung, einer Wandler-Automatik oder einem Doppelkupplungsgetriebe kommt hierbei ein stufenloses CVT-Getriebe zum Einsatz. Da eine solche Automatik zwar im Ruf steht, recht komfortabel zu sein, nicht jeder aber die Art der Leistungsentfaltung schätzt, hat sich Ford für die CVT-Automatik des neuen Kuga Voll-Hybrids etwas Besonderes einfallen lassen. Das System simuliert nämlich gewissermaßen künstliche Gangwechsel und fühlt sich beim Fahren dadurch ähnlich an wie andere Getriebe. Lediglich im Modus Eco bleibt das typische CVT-Fahrgefühl erhalten – man spricht dabei auch vom sogenannten „Gummiband-Effekt“, der durch die stufenlose variable Übersetzung entsteht.
Zu den klaren Vorteilen eines Hybrid-System zählt natürlich die Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch. Ford gibt einen offiziellen Verbrauch von 5,4 bis 5,3 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) ab. In Verbindung mit dem 54 Liter fassenden Tank ergeben sich dadurch große Reichweiten, was den Kuga Voll-Hybrid auch für alle privaten und gewerblichen Leasingnehmer interessant macht, die lange Strecken am Stück zurücklegen möchten und/oder in dieser Hinsicht möglicherweise eine Alternative zu einem Diesel suchen.
Breites Motorenangebot bei den elektrifizierten Varianten des Ford Kuga: Denn neben dem hier vorgestellten neuen Voll-Hybrid ist der Kuga ansonsten auch noch als Plug-in-Hybrid sowie als Mild-Hybrid zu haben. Alle Versionen haben ihren eigenen Charme und individuelle Vorzüge. Wie eingangs bereits erwähnt, kann der Voll-Hybrid seinen Mehrwert aber gerade dann ausspielen, wenn beispielsweise zu Hause keine Auflademöglichkeit in Form einer Garage oder eines Carports mit entsprechender Steckdose zur Verfügung steht. Ein Plug-in-Hybrid lässt sich dann unter Umständen nicht optimal nutzen, ein Voll-Hybrid hingegen schon. Ford bietet den neuen Kuga Voll-Hybrid dabei in unterschiedlichsten Ausstattungs-Linien an. Los geht’s mit dem Basismodell namens „Cool & Connect“ und einem Einstiegspreis von rund 36.800 Euro. Das andere Ende der Fahnenstange markiert der äußerst umfangreich ausgestattete „Vignale“ zu Preisen ab 43.183 Euro.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...