Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem schicken Kleinwagen i20 tritt Hyundai in der „Vier-Meter-Klasse an“ – ein Segment, in dem sich zum Beispiel auch Mitbewerber wie der VW Polo, der Ford Fiesta, der Opel Corsa oder der Skoda Fabia tummeln. Nicht nur bei jüngeren Fahrerinnen und Fahrern stehen dabei auch die besonders sportlichen Derivate dieser Baureihen oftmals hoch im Kurs. Denn eine dynamische Optik bringt gerade in Kombination mit einer entsprechenden Motorisierung viel Fahrspaß. Dies hat auch Hyundai erkannt. Die Südkoreaner bringen den beliebten Hyundai i20 deshalb nun auch als „N“-Version. Wir haben den kleinen Renner, der im Frühling 2021 sein Debüt in Deutschland feiern soll, vorab schon mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Unter der Motorhaube des neuen Hyundai i20 N werkelt ein moderner Turbobenziner mit 1,6 Liter Hubraum. Das neu entwickelte Triebwerk ist mit einer Benzindirekteinspritzung ausgestattet. Dass es Hyundai mit dem Thema Performance durchaus ernst meint, wird beim Blick auf weitere Motordetails schnell klar. So ist der neue Hyundai i20 N zum Beispiel mit einem speziellen Turbosystem mit Ladeluftkühler und Wasserkühlung ausgerüstet. Zum Einsatz kommt darüber hinaus die Ventilsteuertechnologie CVVD. Die Bezeichnung steht für „Continuously Variable Valve Duration“. Durch das System werden die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile optimiert und jeweils bestmöglich an den Leistungsabruf angepasst. Dies wirkt sich positiv auf das Ansprechverhalten und die Effizienz aus. Insgesamt entwickelt der Turbobenziner auf diese Weise 150 kW (204 PS) und kann damit für ein Auto dieser Größe mit Fug und Recht als gut bis sehr gut motorisiert bezeichnet werden. Auch das Drehmoment von maximal 275 Nm passt da ins Bild. Entsprechend können auch die Fahrleistungen des neuen Hyundai i20 N begeistern. Von 0 auf 100 km/h geht’s in rasanten 6,7 Sekunden und in der Spitze erreicht der sportliche Kleinwagen bis zu 230 Stundenkilometer. Damit auch das Getriebe den Vortrieb jederzeit unterstützt und immer ein optimaler Gangschluss vorhanden ist, hat sich Hyundai auch hier etwas Besonderes einfallen lassen. Zum Einsatz kommt nicht einfach ein standardmäßiges Sechsgang-Getriebe aus dem Regal des Herstellers, sondern die Ingenieure haben individuelle Anpassungen und Verstärkungen für den Hyundai i20 N vorgenommen. Wer dem über die Vorderräder angetriebenen i20 N bei einem Leasing ein noch knackigeres Fahrverhalten bescheren möchte, der kann bei der Bestellung das Kreuzchen in der Liste der Extras bei einer mechanischen Differentialsperre namens N Corner Carving Differential setzen. Auch diese Option ist bei einem Kleinwagen alles andere als selbstverständlich.
Optisch tritt der Hyundai i20 N so selbstbewusst an, wie es die Fahrleistungen vermuten lassen. Die Karosserie liegt 10 mm tiefer und in der vorderen Schürze gibt es einen großen Lufteinlass. Auffällig sind auch die Seitenschweller sowie das Heck, das über einen Dachspoiler verfügt. Dieser ist kein reines Designelement, sondern trägt gerade in höheren Tempobereichen zur Fahrstabilität bei. LED-Scheinwerfer vorne sind ebenso serienmäßig wie abgedunkelte Rücklichter, große 18 Zoll Räder sowie N-Logos auf den Bremssätteln. Leasen kann man den neuen Hyundai i20 N in den Lackierungen Performance Blue, Polar White, Brass, Phantom Black, Sleek Silver und Intense Blue.
Sport macht Spaß – das gilt auch im Kleinwagen-Segment. Und der neue Hyundai i20 N bringt alle Zutaten dafür mit, vor allem in Form des technischen interessanten Turbobenziners, der den kleinen i20 ordentlich auf Touren bringt.
Aktuelle Leasingangebote und ein schneller Überblick über die wichtigsten Konditionen und die Leasingraten: Auf unserer Plattform LeasingTime.de machen wir Ihnen das Leasing eines Hyundai besonders einfach. Stöbern Sie durch Fahrzeugangebote zum Beispiel für den Hyundai i10, den Hyundai i20, den Hyundai i30, den Hyundai Kona, den Hyundai Tucson oder den Hyundai Santa Fe. Dabei können Sie Faktoren wie die Kilometerleistung pro Jahr oder die Laufzeit des Leasingvertrags an Ihre Anforderungen anpassen. Beim fairen Kilometerleasing profitieren Sie zudem von einer problemlosen Fahrzeugrückgabe ohne Restwertrisiko.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...