Autor: Redaktion LeasingTime.de
Um den Diesel ist es im Zuge zahlreicher Neuerscheinungen im Bereich der Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge zuletzt stellenweise etwas ruhiger geworden. Doch gerade dank weiterentwickelter, besonders sauberer Technologien kann sich der Selbstzünder natürlich auch weiterhin einer treuen Fangemeinde erfreuen. Schließlich ist die Effizienz der Motoren gerade für Vielfahrerinnen und -fahrer ein wichtiges Argument und moderne Dieselmotoren können hier oftmals mit starken Vorteilen punkten. Wenn das Ganze dann noch mit einer gewissen Dynamik gepaart ist, kommt dazu noch jede Menge Fahrspaß. Das gilt zum Beispiel für den VW Golf GTD. Das sportliche Diesel-Modell in der Kompaktklasse startet jetzt in der neuen Modellgeneration Nummer acht durch. Alle Einzelheiten zum Antrieb und zu den weiteren Highlights hier im Beitrag.
Um die Leistungsdaten des neuen Volkswagen Golf GTD wirklich würdigen zu können, lohnt sich ein kleiner Abstecher in die Historie. Erstmals gab es einen VW Golf GTD („Gran Turismo Diesel“) im Rahmen der Baureihe Golf I ab dem Jahr 1982. Die 51 kW (rund 70 PS) und das Drehmoment von 130 Nm waren damals gerade für einen Diesel mehr als ordentlich – Fahrerinnen und Fahrer des großen Mercedes-Benz 200 D der Baureihe W123 beispielsweise mussten sich bei selbem Baujahr mit einer Leistung von 44 kW (60 PS) begnügen. Beim Sprung ins Jahr 2020 präsentiert sich der neue Golf GTD natürlich um ein mehrfaches kraftvoller. Der zwei Liter große TDI Diesel mobilisiert 147 kW (200 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 400 Nm – und ist damit selbstverständlich auch der leistungsstärkste Dieselmotor im Golf. Für sportlich-knackige Gangwechsel ist serienmäßig ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verbaut. Derart ausgerüstet, sprintet der neue VW Golf GTD in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von fast 250 km/h.
Wie bei anderen modernen VW Dieselmotoren setzen die Wolfsburger auch beim Antrieb des neuen Golf GTD auf das sogenannte Twindosing. Die spezielle Abgasbehandlung durch zwei Kats und zweifache Einspritzung von AdBlue trägt dazu bei, den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) möglichst gering zu halten. Gleichzeitig ist der GTD trotz seiner Sportlichkeit im positiven Sinne ein echter „Kostverächter“ beim Umgang mit dem Kraftstoff: Angegeben ist ein Verbrauch von durchschnittlich 4,4 Liter je 100 Kilometer (kombiniert).
Beim Einsteigen in den neuen GTD stechen sowohl klassische Elemente sportlicher Golf-Modelle als auch innovative Technik-Highlights ins Auge. In die erste Kategorie fallen beispielsweise die Sportsitze mit ihrem legendären Karomuster. Ein Hingucker ist der Start-/Stopp-Knopf, der rot pulsierend darauf wartet, das Dieselaggregat zum Leben erwecken zu dürfen. Dass es sich beim VW Golf GTD der Generation Golf VIII um ein hochmodernes Auto handelt, zeigt der Blick aufs Armaturenbrett: Statt klassischer Analog-Instrumente wartet hier standardmäßig das digitale Cockpit. Mit einem Leder-Sportlenkrad inklusive silberner Zierspange bleiben die Fahrsituationen jederzeit im Griff. Um nach Möglichkeit zu verhindern, dass es tatsächlich einmal „brenzlig“ wird, ist der neue VW Golf GTD mit Fahrassistenzsystemen ausgestattet. So ist etwa die Car2X-Technologie mit an Bord, ein System, über welches sich Autos wechselseitig vor Gefahrenstellen warnen können. Und auch der Spurhalteassistent (Lane Assist) ist mit dabei.
Kompakter Bestseller mit feurigem Diesel-Herz: Der Golf GTD erfreut mit einer Mischung aus niedrigem Verbrauch und guter Durchzugskraft. Hinzu kommt die spezielle Twindosing-Technik, die dazu beitragen soll, den Diesel auch in Sachen Abgase zu einem echten Saubermann zu machen. Erhältlich ist der neue VW Golf GTD ab einem Listenpreis von rund 38.000 Euro.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...