Autor: Redaktion LeasingTime.de
Skoda-Fans, die einen leistungsstarken Diesel bevorzugen, können sich freuen. Denn die Tschechen bieten ihre beiden größten Fahrzeuge, den Skoda Kodiaq und den Skoda Superb, jetzt mit einer neuen Top-Variante des 2,0 Liter TDI Motors an. Mit 147 kW (200 PS) ist der neue Diesel noch kräftiger als sein ebenfalls nicht gerade schmalbrüstiger Vorgänger und erfüllt gleichzeitig bereits eine neue, ab 2021 geltende Abgasnorm. Alle Details zu der neuen Motorvariante für den Skoda Superb und den Skoda Kodiaq haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt.
Der neue 2,0 TDI entwickelt aus seinen zwei Liter Hubraum 147 kW (200 PS). Das sind immerhin 10 PS mehr als im Vorgänger, der 140 kW (190 PS) bereitstellen konnte. Die Fahrleistungen dürften sich mit dem neuen Antrieb wohl leicht verbessern – zum Vergleich die bisherigen Eckdaten des 190 PS Diesels: Der Skoda Kodiaq erreichte mit diesem Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von rund 210 km/h, während die Zeitangabe für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ne nach Version zwischen 8,4 und 9,1 Sekunden lag. Der bauartbedingt etwas leichtere und windschnittigere Skoda Superb erreichte mit dem großen Zweiliter-Diesel nahezu sportliche Fahrleistungen: Bis zu 237 km/h und 0 – 100 km/h in 7,6 bis 8,1 Sekunden.
Neben der Mehrleistung lag der Fokus beim neuen 2,0 TDI für den Skoda Kodiaq und den Skoda Superb aber auch darauf, den Dieselmotor noch sauber und effizienter zu machen. Der Antrieb kommt aus der neu entwickelten Evo-Motorengeneration. Insbesondere die Nachbehandlung der Abgase wurde hier weiter optimiert. Wie bei anderen modernen Dieseln innerhalb des Volkswagen-Konzerns kommt in den beiden Skoda Topmodellen die Twindosing-Technologie zum Einsatz. Dabei werden gleich zwei SCR-Katalysatoren genutzt, die hintereinander verbaut sind. Das System sorgt für eine weitere Reduzierung der Emission von Stickoxiden (NOx). Skoda verspricht eine Senkung um bis zu 80 %. Das Ergebnis lässt sich unter anderem auch direkt an der Abgasnorm ablesen: Der SUV Skoda Kodiaq und der als Kombi und Limousine erhältliche Skoda Superb erfüllen mit dem 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) bereits die neue Abgasnorm mit dem etwas sperrigen Namen Euro 6d-ISC-FCM (AP).
In Sachen Antriebsart lässt Skoda Kunden beim Leasing oder Kauf eines Superb mit dem neuen Spitzen-Diesel gewisse Wahlmöglichkeiten. Denn das Auto ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich. Beim Kodiaq hingegen ist grundsätzlich ein Allradantrieb mit an Bord, wenn unter der Motorhaube der neue 200 PS Diesel arbeitet – bei der Diesel-Topmotorisierung eines SUVs auch nicht weiter verwunderlich. Anfreunden können sollte man sich bei beiden Fahrzeugen übrigens so oder so mit einem Doppelkupplungsgetriebe: Der leistungsstarke Selbstzünder wird ausschließlich mit einen DSG mit sieben Gängen angeboten, eine manuelle Schaltung ist nicht im Programm.
Starker Diesel: Der Spitzen-Diesel mit noch mehr Leistung bringt viel Fahrspaß bei hoher Effizienz, sowohl im Kodiaq als auch im Superb. Gleichzeitig kann dies sicherlich auch als gewisses Signal verstanden werden, dass Skoda auch künftig attraktive Motoroptionen für Leasingnehmer bereithält, die einen Dieselmotor bevorzugen. In der Preisliste steht der 2.0 TDI mit 147 kW (200 PS) ab rund 38.500 Euro – dafür gibt es dann die Skoda Superb Limousine in der Ausstattungslinie Ambition. Etwa 1.000 Euro mehr werden für die Kombiversion Skoda Superb Combi Ambition fällig. Beim SUV Skoda Kodiaq ist der 147 kW Diesel ab rund 42.500 Euro zu haben, in Form des Modells Skoda Kodiaq Style.
Die Autos der tschechischen VW-Tochter Skoda sind auch beim Leasing beliebt – beruflich als Firmenwagen ebenso wie privat. Informieren Sie sich jetzt einfach online auf LeasingTime.de über aktuelle Skoda Angebote. Dabei können Sie mit wenigen Klicks Ihre Leasingrate für Autos wie den Skoda Fabia, Skoda Octavia, Skoda Scala, Skoda Superb, Skoda Kodiaq oder Skoda Karoq konfigurieren. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Laufzeit und die Leasingdauer aus. Einen besonderen Vorteil bietet Ihnen darüber hinaus das Kilometerleasing ohne Anzahlung. Denn dadurch entstehen zu Beginn des Leasings keine übermäßig hohen Kosten auf einen Schlag. Vergleichen Sie jetzt die aktuellen Angebote für das Leasen eines Skoda.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...