Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Ford Focus zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten Angeboten in der automobilen Kompaktklasse. Dies gilt natürlich auch bei einem Leasing, denn sowohl privat als auch geschäftlich entscheiden sich viele Interessenten für den Focus, der als vielseitiges Auto als klassischer kompakter Fünftürer ebenso wie auch als Limousine und als Kombi („Turnier“) erhältlich ist. Weniger auf die Bauform der Karosserie als vielmehr auf die Technik unter der Motorhaube bezieht sich nun eine aktuelle Neuerung beim Ford Focus. Denn das Fahrzeug ist jetzt auch mit einem neuen Mild-Hybrid-System zu haben, nämlich in Form des neuen EcoBoost Hybrid Triebwerks. Wir haben uns die Eckdaten rund um den Antrieb näher angesehen.
Basis für den neuen Mild-Hybrid von Ford ist eine 48-Volt-Infrastruktur mit einem Riemen-Starter-Generator, also im Prinzip einem kleinen Elektromotor mit einer eigenen Batterie mit 10 Ah. Der Generator kann eine Leistung von 11,5 kW (16 PS) beisteuern; der Akku ist unter dem Sitz des Beifahrers untergebracht. Das hat den großen Vorteil, dass zum Beispiel kein Platz im Kofferraum verloren geht. Eine herkömmliche Lichtmaschine ist bei dieser Konstruktion übrigens nicht mehr erforderlich, da der Riemen-Starter-Generator deren Funktion ebenfalls übernimmt. Neue Energie wird zum Beispiel beim Abbremsen oder Ausrollen des Autos gewonnen und in der 48-Volt-Batterie gespeichert.
Genutzt wird die gespeicherte Energie des Mild-Hybrid-Systems je nach Fahrsituation auf unterschiedliche Weise. Bei eher ruhiger Fahrweise trägt der Generator mit seinem zusätzlichen Drehmoment dazu bei, dass der Benziner sich besonders wenig „anstrengen“ muss, was naturgemäß zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch führt. Tritt man im neuen Ford Focus EcoBoost Hybrid hingegen ordentlich aufs Gas, wird die andere Seite des Mild-Hybrids zum Leben erweckt. Dann nämlich sorgt der sogenannte BISG – Belt-driven integrated Starter/Generator – dafür, dass der Ford Focus schon aus dem Stand beziehungsweise aus niedrigen Drehzahlen besonders kräftig antritt und zügig beschleunigt. Das Gesamtdrehmoment des Antriebs liegt hierbei bei Volllast um bis zu 20 Nm höher als das maximale Drehmoment des reinen Verbrennungsmotors. Für den jeweils am besten passendsten Energiefluss ist das EcoBoost Hybrid System zuständig. Die Steuerzentrale entscheidet auch in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation, wie stark der per Luft gekühlte Lithium-Ionen Hybrid-Akku geladen wird. Dies erfolgt ausschließlich beim Fahren selbst. Denn anders als etwa Autos mit Plugin-Hybrid-Antrieb kann das Fahrzeug nicht an eine Steckdose, eine Wallbox oder eine Ladesäule angeschlossen werden.
Basis für den neuen Ford EcoBoost Hybrid Antrieb ist ein 1,0 Liter großer Benziner. Der Dreizylinder ist in zwei Leistungsvarianten verfügbar. Den Einstieg bildet eine Version mit 92 kW (125 PS). Stärker präsentiert sich die zweite Variante mit 114 kW (155 PS). Das schwächere der beiden Triebwerke ist auf Wunsch übrigens auch als reiner Benziner ohne Mild-Hybrid-Technologie zu haben.
Mild-Hybrid-Technologie hält zunehmend auch in die Volumenmodelle der Hersteller Einzug. Ford zieht dabei einen interessanten Vergleich, der auch die Fortschritte im Motorenbau innerhalb weniger Jahre verdeutlicht: Der neue 1,0 Liter EcoBoost Hybrid Motor mit 114 kW (155 PS) liegt in Sachen Kraftstoffverbrauch etwa 45 % niedriger als der ähnlich starke, vor ca. zehn Jahren für den Ford Focus angebotene Zweiliter-Benziner. Zu haben ist die Technik in der Ford Focus Limousine ab 22.774 Euro mit dem 92 kW (125 PS) Motor. Die stärkere Variante mit 114 kW (155 PS) kostet ab 26.368 Euro.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...