Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der neue Volkswagen Golf ist in der nunmehr achten Generation frisch auf dem Markt erschienen. Und neben den gängigen Standard-Motorisierungen gehören zu einem echten Golf natürlich seit jeher auch die besonders leistungsstarken Ableger, allen voran der ultimative Klassiker im sportlichen Kompakt-Segment überhaupt: Der Golf GTI. Bei der Neuauflage haben die Wolfsburger vor allem darauf geachtet, den beliebten Sportler fahrdynamisch noch weiter zu optimieren. Auf was sich VW-Fans beim Leasen des neuen Golf GTI alles freuen können, zeigen unsere News im Überblick.
In der Fronansicht des neuen GTI stechen die großen Lufteinlässe und das markante Wabenmuster hervor. Bei den Scheinwerfern ist LED Serie. Wer von einer besonders innovativen Licht-Technologie profitieren möchte, kann zudem gegen Aufpreis zu den IQ.Light LED-Matrixscheinwerfern greifen. Ein optisches Gimmick von vorne ist darüber hinaus ein LED-Streifen, mit dem sich – eine Premiere beim Golf GTI – der Kühlergrill beleuchten lässt. Von hinten zeigt der neue Volkswagen Golf GTI die Kraft seines 180 kW (245 PS) starken, per Turbo aufgeladenen Benzinmotors wie gewohnt durch je ein Auspuffrohr an beiden Seiten. Ein Dachspoiler sorgt für noch bessere Straßenlage, während ansonsten auch der spezielle Diffusor ein Erkennungsmerkmal des GTI am Heck des Fahrzeugs bildet.
Zu den echten Highlights aus fahrerischer Sicht zählt beim neuen GTI mit Sicherheit der neue Fahrdynamikmanager. Zwar setzt VW nach wie vor auf einen Frontantrieb, doch gelingt es mit diesem System, den Golf GTI ganz besonders sportlich zu machen. Erreicht wird dies durch eine optimale Abstimmung der verschiedenen Regelsysteme – der Fahrdynamikmanager sorgt gewissermaßen dafür, dass alle Elemente des Fahrwerks in jeder Situation auf möglichst perfekte Weise zusammenarbeiten. Ganz besonders zeigt sich dies in Kombination mit dem als Zusatzausstattung erhältlichen adaptiven Fahrwerk (DCC), mit dem sich die Abstimmung individuell beeinflussen lässt. VW verspricht, dass sich der Effekt beim neuen Golf GTI zum Beispiel im Bereich des Untersteuerns zeigt: Das bei einem Auto mit Frontantrieb an sich normale und bekannte Schieben über die vorderen Räder in schnellen Kurven sei damit so gut wie Geschichte. Auf diese Weise lässt sich der GTI der achten Generation noch genauer steuern und sportlich-dynamisch bewegen.
Nicht fehlen darf beim sportlichen Kompakt-Klassiker von VW natürlich der Blick in den Innenraum. Bei den Sitzen gibt es das bewährte Karomuster in überarbeiteter Fassung, das bereits viele GTI-Generationen geziert hat. Einen echten Hinguck-Effekt hat Volkswagen mit dem Knopf zum Starten bzw. Ausschalten des Motors erzielt, der das klassische Zündschloss ersetzt: Die Taste pulsiert nach dem Öffnen des Autos zunächst rot, ehe dann per Knopfdruck das Triebwerk des GTI zum Leben erweckt wird. Ein digitales Cockpit ist darüber hinaus serienmäßig – analoge Rundinstrumente sucht man in dieser Hinsicht also vergeblich. Für eine sportliche, GTI-typische Optik lässt sich dabei das neue „GTI-Design“ aktivieren, das dann von einem Drehzahlmesser in der Mitte dominiert wird. Serienmäßig verbaut sind zudem das Infotainment-System Composition sowie das Ambientelicht, mit dem sich das Interieur in farblich individuell einstellbares Licht tauchen lässt. Pilotiert wird der neue VW Golf GTI mit einem Multifunktions-Sportlederlenkrad. Falls beim Leasing des Kompakten die entsprechende Zusatzausstattung mitbestellt wurde, findet sich am Lenkrad zudem auch die Taste für das Assistenz-System Travel Assist, welches ein teilautomatisiertes, assistiertes Fahren bis zum hohen Tempo von 210 km/h ermöglicht.
Klassiker im Sport-Gewand: Der VW Golf GTI wird auch in der achten Version mit Sicherheit viele Fans finden. Dazu trägt neben dem leistungsstarken Turbobenziner vor allem auch das Fahrwerk bei – mit technischen Kniffen erzieht Volkswagen den Golf trotz vermeintlich „bravem“ Frontantrieb zum echten Sportler.
Entdecken Sie jetzt aktuelle, kostengünstige Leasingangebote für den VW Ihrer Wahl. Auf der jeweiligen Fahrzeugseite können Sie das Leasing individuell konfigurieren, indem Sie die Laufleistung pro Jahr und die Laufzeit des Vertrags auswählen. So sehen Sie sofort Ihre monatliche Rate im Kilometerleasing, zum Beispiel für einen VW Golf, VW Passat, VW T-Roc, VW T-Cross, VW Touareg, VW Tiguan, VW Sharan, VW Polo oder VW Arteon. Bei den Angeboten auf LeasingTime.de profitieren Sie zudem davon, dass geschäftliches und privates Leasen ohne Anzahlung möglich ist. Wir freuen uns auf Sie!
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...