Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Name John Cooper steht seit jeher für die sportbetonten Ableger der Mini-Familie. Die „Works“ Modelle wiederum legen noch mal einen drauf – und mit dem neuen John Cooper Works GP stellt Mini jetzt ein echtes Power-Mobil vor, welches die Herzen vieler Fans der Marke höher schlagen lassen dürfte. Mit über 300 PS sorgt der kleine Renner für viel Fahrspaß und bringt brachiale Fahrleistungen auf die Straße. Wir haben uns den aktuellsten Mini-Ableger, der ab dem Frühjahr 2020 verfügbar sein wird, einmal näher angesehen.
Beim Antrieb des neuen Mini John Cooper Works GP hatten die Ingenieure die Möglichkeit, alle Register zu ziehen. Zum Einsatz kommt ein zwei Liter großer Vierzylinder mit einigen technischen Finessen. So wurde etwa die Führung der Ansaugluft komplett neu entwickelt und weist größere Querschnitte auf. Eine speziell optimierte Benzin-Direkteinspritzung baut einen Einspritzdruck von bis zu 350 bar auf. Befeuert wird der Motor des Mini John Cooper Works GP außerdem durch die Mini Twin Power Turbo-Technik mit einem in den Abgaskrümmer integrierten Turbolader. Die Gangwechsel erfolgen über eine Sport-Steptronic mit acht Gängen; für die Vorderräder ist außerdem eine mechanische Differenzialsperre verbaut. Über Schaltwippen am Sportlenkrad ist natürlich auch der manuelle Gangwechsel möglich.
Viel Aufwand bei der Konstruktion also. Doch tritt man im neuen John Cooper Works GP das Gaspedal durch, wird augenblicklich klar, dass sich jegliche Mühe mehr als gelohnt hat. Denn dank 225 kW (306 PS) geht das Triebwerk mit überraschender Vehemenz zu Werke. Waren bisherige Cooper- und Works-Modelle bereits dynamisch, stößt der neuste Ableger nochmals in andere Dimensionen vor. Gerade einmal 5,2 Sekunden vergehen so für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer. Wer weiter auf dem Gas bleibt, darf sich auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen über ungezügelten Vortrieb freuen. Denn beim neuen Mini John Cooper Works GP wird auf die sonst bekannte, technische Abregelung bei 250 km/h bewusst verzichtet. In der Spitze wird der sportlichste Mini damit bis zu 265 km/h schnell.
Die nächste Überraschung wartet beim Einsteigen. Denn anders als normale Mini-Modelle ist das Auto konsequent als reiner Zweisitzer ausgelegt. Vorne warten zwei ausgeformte Sportsitze mit roten Gurtbändern, auf eine Rückbank wurde verzichtet. Stattdessen befindet sich hinter den beiden Sitzen eine breite, in der Farbe Chili Red lackierte Alu-Querstrebe, die unter anderem auch als Schutz vor Gegenständen aus dem Kofferraum fungiert.
Verzichten muss man nicht nur auf die Mitnahme von mehreren Passagieren, sondern auch auf allzu viel akustischen Komfort: Um Gewicht einzusparen, hat Mini auch die Geräuschdämpfung etwas abgespeckt. Umso klarer vernehmbar ist dadurch die Sportauspuffanlage des Mini John Cooper Works GP. Aus den zwei großen, zentral platzierten und matt gebürsteten Endrohren tönt speziell bei sportlicher Fahrweise ein besonders kerniger Sound, der optimal zur Leistungsfähigkeit des Autos passt.
Man muss das Auto noch gar nicht gefahren haben: Die puren Leistungsdaten des neuen Mini John Cooper Works GP, gepaart mit dem Wissen um das sprichwörtlich Go-Kart-ähnliche Fahrgefühl des Minis machen deutlich, dass hier purer Fahrspaß warten dürfte. Apropos warten: Zu lange sollte man nicht überlegen, denn der Über-Mini wird auf 3.000 Exemplare limitiert.
Stöbern Sie jetzt durch unsere Angebote für das Leasen eines Mini. Ob Cooper, Countryman, Clubman oder Mini Cabrio – die Chancen stehen gut, dass Sie auf der Plattform LeasingTime bereits das passende Händlerangebot finden. Vergleichen Sie die monatlichen Raten für ein Autoleasing ganz einfach online und informieren Sie sich unverbindlich mit wenigen Klicks über die Konditionen, indem Sie die Vertragslaufzeit und die jährlichen Inklusivkilometer auswählen. Für alle weiteren Einzelheiten stehen Ihnen wir und der jeweilige Händler selbstverständlich auch jederzeit gerne zur Verfügung.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...