Autor: Redaktion LeasingTime.de
Er ist nicht selten die erste Wahl bei der Suche nach einem sportlichen Mittelklasse-Kombi: Der BMW 3er Touring vereint Premium-Anspruch mit einer dynamischen Optik und war in seinen ersten Modellgenerationen auch einer der generellen Wegbereiter für eine neue Wahrnehmung von Kombis: Weg vom rein praktischen, geräumigen Fahrzeug für Handwerker oder Kuriere – und dafür hin zum „Lifestyle-Laster“, der kaum weniger elegant als die jeweilige Limousine auftritt, in seinem leicht zugänglichen Kofferraum aber zum Beispiel auch Platz für eine sperrige Golftasche bietet. Im Herbst 2019 ist es wieder einmal soweit: Ein neues Modell startet. Wir werfen einen Blick auf die Fakten rund um den neuen BMW 3er Touring.
Stetes Wachstum: Erschien schon das Vorgängermodell im Vergleich zu früheren BMW 3er Tourings optisch als Vertreter einer neuen Klasse, so legt der neue nun noch einmal zu. Mit rund 4,71 Meter Außenlänge – 76 mm mehr als bisher – liegt der neue BMW 3er Touring beispielsweise ungefähr gleichauf mit dem ersten BMW 5er Touring, dem vor allem in den 1990er Jahren gebauten E34. Dem 3er gelingt damit sozusagen endgültig der „Klassensprung“. Auch in Breite und Höhe ist das Auto leicht gewachsen. Von den neuen Abmessungen profitieren sowohl die Passagiere als auch deren Gepäck. Hinten gibt es mehr Platz für Knie und Beine und auf allen fünf Plätzen genießen Mitfahrer im neuen BMW 3er Touring eine erhöhte Kopffreiheit und somit buchstäblich „mehr Luft“, was den Premium-Eindruck im Innenraum weiter verstärkt. Auch der Kofferraum ist mit 500 Liter Volumen etwas größer geworden. BMW verspricht darüber hinaus eine bessere Nutzbarkeit. Erreicht wird dies unter anderem durch eine tiefere Ladekante und eine breitere Öffnung. Auf diese Weise sollen sich insbesondere sehr große Taschen, Koffer oder sonstige Gegenstände einfacher einladen lassen. Wird richtig viel Stauraum benötigt, lässt sich die hintere Lehne im Verhältnis 40-20-40 umklappen. Insgesamt kann so bei Bedarf ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.510 Liter realisiert werden.
Das Thema Antriebe spielt beim dynamisch ausgelegten BMW 3er Touring traditionell eine große Rolle – und auch das neue Modell bildet hier keine Ausnahme. BMW startet den neuen Kombi der 3er Reihe mit zunächst sechs Motoren, wobei es sich um jeweils drei Diesel und Benziner handelt. Den Einstieg bilden der BMW 320i Touring beziehungsweise der BMW 318d Touring. Der Benziner im 320i leistet 135 kW (184 PS), der Diesel im 318d stellt dem Gasfuß 110 kW (150 PS) zur Verfügung. Schon dieser kleinste Diesel sprintet in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll sich beim Kraftstoffverbrauch je nach Getriebevariante zwischen 4,9 – 4,5 Liter und 4,7 – 4,3 Liter je 100 Kilometer bewegen. Definitiv am anderen Ende der Leistungs-, aber auch Verbrauchsskala bewegt sich das vorläufige Topmodell, der neue BMW M340i xDrive Touring. Der weiter verfeinerte Reihensechszylinder-Benziner leistet 275 kW (374 PS) und ist damit der BMW 3er Kombi mit dem bisher leistungsstärksten Serienmotor. In Kombination mit einer sportlich schaltenden Achtgang-Steptronic erreicht der BMW M340i xDrive Touring in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand die 100-Stundenkilometer-Marke. Der Kraftstoffverbrauch liegt nach offizieller Angabe bei 7,5 – 7,1 Liter pro 100 km. Wer die Leistung häufig abruft und sich dabei eventuell auch vom Klang der ab Werk verbauten Sportauspuffanlage mit Klappen verführen lässt, sollte allerdings im realen Betrieb im Straßenverkehr wohl sicherheitshalber lieber den einen oder anderen Schluck Treibstoff mehr einplanen.
Eigentlich ist der BMW 3er ja als typisches „Fahrerauto“ extra darauf ausgelegt, die sprichwörtliche Fahrfreude hinter dem Lenkrad zu vermitteln. Doch auch BMW verschließt sich selbstverständlich den teilweise rasanten Entwicklungen hin zum teil- und vollautomatisierten Fahren nicht. So bietet der neue BMW 3er Touring beispielsweise eine Reihe modernster Fahrassistenzsysteme. Mit an Bord sind etwa die Spurverlassenswarnung, das System Speed Limit Info mit zusätzlicher Anzeige eventuell bestehender Überholverbote sowie die Auffahr- und Personenwarnung inklusive City-Bremsfunktion – sie soll insbesondere dazu beitragen, Kollisionen mit Radfahrern oder Fußgängern zu verhindern. Technisch spannend ist der gegen Aufpreis verfügbare Parkassistent. Der in diesem System ebenfalls inkludierte Rückfahr-Assistent ist in der Lage, das Auto über bis zu 50 Meter rückwärts exakt auf der zuvor vorwärts gefahrenen Strecke zu halten. So verliert zum Beispiel auch das Manövrieren in engen Einfahrten oder in Altstadt-Gassen ohne Wendemöglichkeit seinen Schrecken.
Bei einem Bestseller wie dem BMW 3er Touring stellt sich die Frage, ob das neue Modell ebenfalls wieder erfolgreich werden wird, eigentlich gar nicht wirklich. Der neue 3er Kombi, der im September 2019 erscheinen soll, hat definitiv das Zeug dazu. Gut zu wissen: Ab 2020 wird auch eine Plug-in-Hybrid-Version angeboten.
Bayerische Automobile leasen oder finanzieren: Bei leasingtime finden Sie jeweils aktuelle Angebote rund um die Autos von BMW. Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen BMW 1er, 2er, 3er, 4er oder 5er und stöbern Sie auch durch unsere Offerten für Fahrzeuge wie den BMW X2 oder den BMW X3. Für weitere Einzelheiten rund um das BMW Leasing oder die flexible Finanzierung eines BMW stehen wir gerne auch direkt für Sie zur Verfügung – wir freuen uns bereits auf Ihre Kontaktaufnahme.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...