Autor: Redaktion LeasingTime.de
Lexus, das Luxus-Segment von Toyota, steht für gehobene Premium-Fahrzeuge mit besonderem Flair, die sich ganz bewusst von den üblicherweise in diesem Segment agierenden Autos abheben. Dies trifft auch auf den neuen Lexus UX zu – einen kompakten Crossover, der nun auch in Deutschland verfügbar ist. Wir haben auf den – im absolut positiven Sinne – „Exoten“ einen Blick geworfen und fassen die wichtigsten Daten und Fakten zusammen.
Die Distinktion beginnt beim neuen Lexus UX schon mit der Karosserie. Anstatt wie andere Vertreter seiner Klasse auf den typischen SUV-Look zu setzen, präsentiert sich der Japaner eher sportlich-flach. Die SUVs in diesem Segment sind typischerweise rund zehn Zentimeter (oder auch mehr) höher als der Lexus UX, der 1,54 Meter misst. Bei der Ansicht von vorne sticht vor allem der extrem markante, große Kühlergrill ins Auge. Insgesamt präsentiert sich der rund 4,50 Meter lange Lexus UX optisch als echter Dynamiker, wozu auch die flach gezogene Windschutzscheibe beiträgt, die dem Auto einen leicht keilförmigen Look verleiht. Dass dem Lexus die Optik im Zweifel wichtiger ist als der reine Nutzwert, zeigt das Kofferraumvolumen: Werte von (je nach Version) 320 bis 334 Liter reichen für den Wochenendtrip und die üblichen Einkäufe natürlich aus – für allzu große Transportaufgaben ist der Lexus UX damit aber nicht unbedingt prädestiniert.
Bei den Antrieben verwirrt Lexus Interessenten für den Lexus UX nicht mit allzu vielen verschiedenen Varianten, sondern beschränkt sich zunächst auf den UX 200 als Basismotor sowie die Hybrid-Version UX 250h. Der UX 200 ist ein Vierzylinder-Benziner mit 126 kW (171 PS) und zwei Liter Hubraum. Das Triebwerk genehmigt sich laut offiziellen Verbrauchsangaben ca. 6,9 – 6,6 Liter je 100 Kilometer. Die Leistung reicht aus, um den Lexus UX 200 in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern zu erzielen. Mit kombinierter Antriebskraft geht der hybride Lexus UX 250h zu Werke. Sein Benzinmotor wird zusätzlich von einem Elektro-Aggregat unterstützt – gemeinsam haben die beiden Motoren eine Systemleistung von 135 kW (184 PS). Der UX 250h ist damit zum einen etwas spritziger als der UX 200: Die 100 km/h-Marke auf dem Tacho wird aus dem Stand bereits nach 8,5 Sekunden erreicht. Zum anderen sorgt der Hybrid-Antrieb für besondere Effizienz: Im Datenblatt des Lexus UX 250h steht dadurch ein Kraftstoffverbrauch von 5,3 Liter pro 100 Kilometer.
Traditionelle japanische Einflüsse sind beim Interieur des neuen Lexus UX spür- und erlebbar. So ist zum Beispiel das Armaturenbrett in der Struktur seiner Oberfläche an das sogenannte Washi-Papier angelehnt, welches sonst in Japan bei klassischen Schiebetüren zum Einsatz kommt. Bei der „Luxury Line“, zu deren Umfang auch Ledersitze zählen, haben sich die Innenraum-Designer des Lexus UX ihre Inspirationen unter anderem vom „Sashiko“ geholt. Dabei handelt es sich um eine traditionelle japanische Nähtechnik. Verwendung findet sie normalerweise bei den Anzügen für Kampfsportarten wie Kendo oder Judo. Im Lexus UX zeichnet sich das Leder der Sitze durch spezielle Ornamente aus.
Apropos Luxury Line und weitere Ausstattungsvarianten: Im Unterschied zur eher überschaubaren Motorenauswahl schöpft Lexus bei den Ausstattungspaketen für den neuen UX aus dem Vollen. Leasingnehmer und Käufer des Autos können aus insgesamt sechs Linien wählen: Base, Launch Edition, Executive Line, Business Edition, F Sport und die bereits genannte Luxury Line. Letztere stellt das Topmodell der Baureihe dar. Mit Extras wie Lenkradheizung, Matrix-LED-Scheinwerfern mit Allwetterlicht, einem High-End Audiosystem mit 13 Lautsprechern sowie speziellem, geräuschgedämmten Akustikglas an den vorderen Seitenscheiben bleiben hier selbst für sehr anspruchsvolle Autofahrer nur wenige Wünsche offen. Man muss Lexus allerdings gleichzeitig auch zugestehen, dass selbst die Einstiegsvariante Base bereits zahlreiche Nettigkeiten und interessante Features umfasst. So sind hier beispielsweise Bi-LED-Scheinwerfer Standard, ebenso sind eine Klimaautomatik mit zwei unterschiedlich regelbaren Zonen und ein adaptiver Tempomat mit an Bord. Für Sicherheit und Unterstützung des Fahrers sorgen darüber hinaus zahlreiche Fahrassistenzsysteme, so etwa ein Spurführungs-Assistent, Verkehrszeichenerkennung und der Fernlicht-Assistent.
Der Lexus UX ist definitiv ein interessantes Auto für alle, die auch eine gewisse Extravaganz schätzen und es bevorzugen, dass nicht zwei oder drei Nachbarn aus der eigenen Straße das gleiche Auto fahren. Preislich geht es bei knapp 34.000 Euro für den Lexus UX 200 los – das Hybrid-Modell Lexus UX 250h schlägt mit mindestens 35.900 Euro zu Buche.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...