Autor: Redaktion LeasingTime.de
Elon Musk, exzentrisch angehauchter Visionär der Elektromobilität, hat wieder einmal für einen echten Paukenschlag gesorgt. Mit dem neuen, stylischen Model Y dürfte es seinem US-amerikanischen Elektro-Pionier Tesla erneut gelingen, für ordentlich Bewegung im Segment der reinen Elektroautos zu sorgen. Die ersten Fakten zum aktuellsten Modell aus dem Hause Tesla haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengestellt.
Auf Basis des Model 3 stellt Tesla mit dem Model Y ein SUV der Kompaktklasse vor – der Markteintritt ist für Herbst 2020 vorgesehen. Besonders spannend ist dabei natürlich wie immer die Frage nach den möglichen Reichweiten. Das Standardmodell des Model Y soll mit vollständig geladenen Batterien einen Aktionsradius von rund 370 Kilometern haben. Für üppiger ausgestattete Versionen – Tesla will das Model Y unter anderem als „Performance“, „Long Range“ und „Dual Motor AWD“ anbieten – verspricht der Autohersteller Reichweiten von teilweise über 500 Kilometer.
Speziell die Performance Version des Tesla Model Y dürfte zu den absoluten Sprint- und Geschwindigkeitskönigen unter den Kompakt-SUVs avancieren. Es wird erwartet, dass das Elektroauto in dieser Ausführung in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h erreichen kann. Auch das Basismodell ist aber schon sehr flott unterwegs. Die Einstiegsversion soll in der Spitze gut 190 Stundenkilometer schnell werden. Den US-Sprintwert (von 0 auf 60 Meilen pro Stunde, was ca. 0 – 96 km/h entspricht) gibt Tesla mit 5,9 Sekunden an.
Beim Design außen sowie auch bei der Gestaltung des Innenraums folgt Tesla beim Model Y der Linie, die etwa vom Model 3 bekannt ist. Das bedeutet, dass auf die Passagiere ein sehr schnörkelloses, aufgeräumtes Interieur wartet, das vor allem von einem großen Touchscreen-Display zur Steuerung aller wichtigen Einstellungen und Funktionen dominiert wird. Optional wird Tesla den Y auch als Siebensitzer mit einer dritten Sitzreihe anbieten, was speziell Familien freuen dürfte und zusätzliche Flexibilität bietet. Bereits serienmäßig dabei ist ein Panorama-Glasdach.
Tesla will mit dem Model Y auch in Sachen Kaufpreis ein Ausrufezeichen setzen und stellt einen Grundpreis von 39.000 US-Dollar in Aussicht. Je nach Kurs und Umrechnung entspräche dies in Europa rund 35.000 Euro. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken – zumindest für alle, die möglichst schnell ein Model Y fahren möchten: Wie bereits von anderen Elektroautos von Tesla gewohnt, bringen die Amerikaner zunächst die teureren Varianten mit mehr Reichweite auf den Markt, die in den USA zwischen ca. 47.000 und 60.000 Dollar kosten sollen. Das in Sachen Reichweite und Performance abgespeckte Basismodell hingegen soll frühestens ab dem Jahr 2021 zu haben sein.
Ambitionierte Pläne: Eines muss man Tesla auf jeden Fall lassen: Die amerikanischen Elektroauto-Bauer stehen nicht gerade unter dem Verdacht, mit Blick auf die eigenen Planungen allzu bescheiden und zurückhaltend aufzutreten. Und so überrascht es eigentlich auch nicht weiter, dass das Model Y nicht weniger als das bislang erfolgreichste Auto von Tesla überhaupt werden soll. Mehr noch: Laut Elon Musk wird erwartet, dass die Stückzahlen des Tesla Model Y höher liegen, als die des Model 3 und des bereits erhältlichen, großen SUV Model X zusammen. Ob es im Endeffekt genau so kommt, wird die Zukunft zeigen. Klar ist aber, dass Tesla mit dem Model Y ein Angebot im derzeit sehr beliebten Segment der kompakten SUVs unterbreitet. Und während sich dort zwar zahlreiche Modelle mit Verbrennungsmotoren von inzwischen nahezu sämtlichen Automobilherstellern tummeln, sind rein elektrische Kompakt-SUVs immer noch relativ dünn gesät.
Auch im Leasing spielen sie eine zunehmend größere Rolle: Autos, die entweder als Plug-in-Hybrid mit zusätzlichem Elektromotor ausgestattet sind oder gleich komplett auf einen rein elektrischen Antrieb setzen. Wie bei Verbrennern gilt auch hier: Mit einem kostengünstigen Leasing über leasingtime profitieren Sie von voller Transparenz über die Ausgaben. Und da im Regelfall keine Leasingsonderzahlung (Anzahlung) erforderlich ist, wird der Geldbeutel gleich doppelt geschont.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...