Autor: Redaktion LeasingTime.de
Auch Frankreich hat seine „GTIs“: Während in früheren Jahren legendäre Modelle wie der Renault 5 Turbo oder der Peugeot 205 GTI die Rolle der kleinen bzw. kompakten „Wilden“ gaben, ist heute zum Beispiel der Renault Mégane R.S. ein Garant für sehr viel sportlichen Fahrspaß im Kleid der Kompaktklasse. Mit dem TROPHY Modell legt Renault nun noch mal einen drauf. Der Mégane R.S. TROPHY präsentiert sich damit als echter Dynamiker, dem eine zügige Gangart sichtlich liegt.
Die Basis dafür bildet der Turbomotor mit 1,8 Liter Hubraum, der auch im normalen Mégane R.S. seinen Dienst versieht. Im TROPHY leistet das Aggregat nochmals 15 kW mehr, so dass das Fahrzeug mit 220 kW gleichzeitig die prestigeträchtige 300 PS Marke erreicht. Im Mégane markiert dies eine neue Spitze. Auch das Drehmoment ist je nach Variante um 30 Nm auf nun bis zu 420 Nm angewachsen. Die Leistungssteigerung resultiert in Fahrleistungen, durch die der Renault Mégane R.S. TROPHY auch auf der Autobahn ganz weit vorne mitspielt. Denn dort liegen bis zu 260 Stundenkilometer an. Auch die Sprint-Werte können überzeugen – in 5,7 Sekunden beschleunigt die Sport-Version bei Bedarf von 0 auf 100 km/h.
Akustisch untermalt werden solche Performance-Orgien durch den neuen Klappenauspuff. Er bietet gleich zwei Vorteile. Denn ist die Klappe beispielsweise auf langen Strecken bei eher „zivilen“ Drehzahlen geschlossen, ist das Motorengeräusch zwar durchaus markant, aber angenehm wahrnehmbar. Bei offener Klappe hingegen zeigt der Turbomotor auch in Sachen Akustik, was in ihm steckt. Was hinten außer Klang noch rauskommt, ist übrigens relativ sauber, denn das sportliche Modell der Baureihe Mégane erfüllt erwartungsgemäß die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Geschaltet wird beim Renault grundsätzlich mit sechs Fahrstufen. Die Gänge werden entweder von Hand über eine klassische manuelle Schaltung sortiert oder über das Doppelkupplungsgetriebe EDC. Bei dieser Getriebeversion stehen für den Fahrer am Lenkrad Schalt-Paddles bereit, um bei Bedarf auch manuell einzugreifen.
Während sportliche Kompakte früher oft vor allem schnell waren, ohne dass die anderen Komponenten des Fahrzeugs darauf wirklich angepasst wurden, bietet Renault mit dem neuen Mégane R.S. TROPHY ein in sich stimmiges Gesamtpaket an. So steht der Wagen bereits serienmäßig auf dem so genannten Cup-Chassis mit besonders straffen Fahrwerks-Bauteilen und hat eine mechanische Differenzialsperre. Eine Besonderheit der sportlichen Méganes ist darüber hinaus die Allrad-Lenkung namens 4CONTROL. Bei diesem System werden je nach gefahrener Geschwindigkeit die Hinterräder entweder minimal gegenläufig oder aber leicht in dieselbe Richtung eingeschlagen wie die vorderen Räder. Dies führt dazu, dass sich das Auto besonders agil und gleichzeitig sicher fährt – je nachdem, was in der jeweiligen Fahrsituation benötigt wird.
Dem Fahrspaß sportlicher Kompakter kann man sich als Autofan nur schwer entziehen. Der neue Renault Mégane R.S. TROPHY ist die französische Antwort auf entsprechende Wettbewerber beispielsweise auch der deutschen Automobilhersteller. Die Entscheidung fällt in diesem Marktsegment sicherlich immer auch subjektiv und ganz nach dem persönlichen Geschmack. Nicht subjektiv, sondern absolut objektiv sind hingegen die Preise des neuen Renaults: Den Einstieg markiert das handgeschaltete Modell, welches ab 38.590 Euro zu haben ist. Soll das Doppelkupplungsgetriebe EDC an Bord sein, möchte der freundliche Renault-Händler laut Preisliste mindestens 40.490 Euro für den schnellen Kompaktwagen sehen.
Ein privates oder gewerbliches Leasing muss sich keinesfalls immer auf einige wenige deutsche Hersteller beschränken. Wenn Sie sich für ein neues Fahrzeug interessieren, sollten Sie auch die Leasingangebote für beispielsweise Autos von Renault mit in Betracht ziehen. Wir bieten Ihnen unabhängig von der Marke die gewohnt attraktiven LeasingTime-Konditionen. Im Rahmen eines Kilometerleasings profitieren Sie zudem vom Entfall des Restwertrisikos beim Leasen Ihres neuen Renaults. Entdecken Sie die zahlreichen Möglichkeiten und kommen Sie bei Rückfragen und für weitere Informationen rund um das Leasing eines Renault Mégane, Renault Captur, Renault Kadjar, Renault Scenic oder eines anderen Modells jederzeit gerne auf uns zu.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...