Autor: Redaktion LeasingTime.de
Als gegen Ende des letztes Jahrtausends klassische zweisitzige Roadster ihre fröhliche Wiederkehr feierten, war dieses Auto ein Vorreiter der ersten Stunde: Der Mazda MX-5, auch unter dem Namen „Miata“ bekannt. Mit typisch englischen Tugenden wie überschaubaren Abmessungen, (etwas) Platz für zwei Personen und sportlichen Fahreigenschaften hat sich der MX-5 seitdem eine treue Fangemeinde geschaffen. Für ein weiteres Plus an Spritzigkeit sorgt Mazda jetzt mit der Version des MX-5 für das neue Modelljahr 2019: Denn mit erstarkten Motoren wird das kleine Cabrio nun noch dynamischer.
Wählen können Leasing-, Kauf- und Finanzierungsinteressenten dabei beim Mazda MX-5 unter zwei Benzindirekteinspritzern mit jeweils vier Zylindern. Den Einstieg bildet das 1,5 Liter große Triebwerk, genannt MX-5 SKYACTIV-G 132. Mit nunmehr 97 kW (132 PS) ist die Leistung hier minimal angehoben worden, was sich gleichzeitig auch in einem Drehmoment von nun 152 Nm äußert.
Größer und deutlich stärker auch beim Fahren spürbar ist der Leistungszuwachs jedoch bei der 2,0 Liter Variante, dem Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184. Hier stehen nun 135 kW (184 PS) bereit, gut 20 PS mehr als bislang. Das wirkt sich auch klar auf die Fahrleistungen aus. So sprintet der MX-5 mit diesem Antrieb und in der Stoffdach-Version in lediglich 6,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 219 km/h erreicht.
Dass Mazda in der heutigen Zeit nicht allein auf den Faktor Mehrleistung setzen kann, ist klar. Deshalb erfüllen die überarbeiteten Motoren natürlich auch die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Interessanterweise ist es dem japanischen Hersteller dabei gelungen, auf einen Benzinpartikelfilter verzichten zu können. Durch einige Maßnahmen unter anderem im Bereich der Einspritzung sowie am Brennraum konnten die Motoren entsprechend sauber und emissionsarm gestaltet werden. Dies spiegelt sich auch bei den Verbrauchsangaben der beiden spritzigen Motoren wider, die dem Mazda MX-5 zu sportlicher Fahrdynamik verhelfen: Für den MX-5 SKYACTIV-G 132 gibt der Hersteller 6,3 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) an. Der stärkere SKYACTIV-G 184 lässt sich mit 6,9 Liter einen guten halben Liter mehr je 100 Kilometer schmecken.
Im Zuge der Modellpflege hat Mazda den urtümlichen, puristischen Roadster-Charakter des MX-5 bewusst nicht verfälscht, aktualisiert das Fahrzeug aber dennoch durch einige zusätzliche Assistenz-Systeme. Funktionen wie der City-Notbremsassistent Plus oder die Verkehrszeichenerkennung namens TSR (Traffic Sign Recognition) können für zusätzliche Sicherheit und einen gleichzeitigen Komfortgewinn sorgen.
Für Fans puristischer Roadster ist der MX-5 von Mazda nach wie vor eine echte Offenbarung. Denn nur wenige Hersteller trauen sich, die Fahrzeuge wirklich an den relativ schlanken, einfachen aber gerade deshalb wohl auch so begeisternden englischen und italienischen Vorbildern vergangener Zeiten zu orientieren. Die dezente Mehrleistung steht den Motoren des MX-5 gut zu Gesicht und bringt speziell sportlich ambitionierten Fahrerinnen und Fahrern nochmals eine Extraportion an Fahrspaß.
Ob Mazda MX-5, CX-3 oder CX-5: Die Fahrzeuge des japanischen Herstellers Mazda bestechen auch im Leasing durch ihre hohe Qualität und das unverwechselbare Design. Mit einem preislich attraktiven Kilometerleasing stehen Ihnen in Sachen Mazda Leasing sehr viele Optionen offen. Auf dem Portal LeasingTime.de haben Sie die Möglichkeit, aktuell verfügbare Leasingangebote ganz einfach online zu durchsuchen und so Ihr Wunschfahrzeug zu finden.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...