Große Auswahl
Flexible Laufzeiten
Günstige Raten

LEASINGTIME BLOG



Kombinierte Power: Der neue Porsche Cayenne E-Hybrid

AUTOR: REDAKTION | 15. MAI 2018


Kombinierte Power: Der neue Porsche Cayenne E-Hybrid

Der neue Porsche Cayenne ist mit verschiedenen Motoren verfügbar. Und jetzt nimmt der Sportwagenhersteller auch wieder eine neue, weiter verbesserte Hybrid-Variante ins Programm auf – den neuen Porsche Cayenne E-Hybrid nämlich. Dank Plug-in-Hybrid kann sich das große SUV auf kürzeren Strecken auch rein elektrisch fortbewegen und die Boost-Funktion sorgt für besonderen Fahrspaß, wenn die volle Leistung der beiden Motoren abgerufen wird. Wir haben uns die Daten und Fakten rund um den neuen Hybrid-Cayenne aus der Zuffenhausener Edelschmiede einmal näher angesehen, um so Interessenten für einen Kauf oder ein Leasing des Fahrzeugs eine Informationsbasis bereitstellen zu können.

Leistungsstarkes Duo aus Benziner und E-Maschine

Plug-in-Hybrid bedeutet auch im Cayenne: Ein Verbrennungsmotor und ein Elektromotor tragen gemeinsam dazu bei, das Auto voranzutreiben. Im Falle des neuen Porsche Cayenne E-Hybrid handelt es sich dabei zunächst einmal um einen Sechszylinder-Benziner, der aus seinen drei Litern Hubraum 250 kW (340 PS) holt. Während allein dies sicherlich schon für durchaus ordentliche Fahrleistungen sorgen würde, steht dem V6 allerdings ein Partner zur Seite: Das elektrische Aggregat leistet bis zu 100 kW (136 PS). Bei der üblichen Berechnung der sogenannten Systemleistung der beiden Triebwerke ergibt sich hier ein Wert von 340 kW, entsprechend 462 PS.

Gute Fahrleistungen im Porsche Cayenne E-Hybrid

Weit interessanter als die reine Motorleistung ist allerdings die Frage, wie der neue Porsche Cayenne E-Hybrid diese Power auf der Straße in konkrete Fahrleistungen umsetzen kann. Die Antwort überrascht bei einem Automobil der Marke Porsche nicht: Gut bis sehr gut. Der Tiptronic S mit acht Gängen gelingt es, das stattliche SUV in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Auf der Autobahn durchbricht der Plug-in-Hybrid knapp die 250 Stundenkilometer-Marke und erreicht laut Porsche bis zu 253 km/h.

Auf Kurzstrecken ist der Cayenne auch rein elektrisch unterwegs

Wer den neuen Cayenne nicht nur für Vollgas-Orgien auf leeren Autobahnen, sondern auch regelmäßig für kürzere Strecken im Alltag nutzen möchte, der interessiert sich sicherlich für die Fähigkeiten des Porsches im reinen Elektrobetrieb. Hier kann „der neue“ übrigens von einer deutlichen Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger profitieren: Die Kapazität der unter dem Ladeboden des sportlichen Premium-SUVs eingebauten Batterien wurde um ca. 30 % ausgebaut – statt 10,8 kWh stehen nun 14,1 kWh zur Verfügung. Das äußert sich natürlich bei der rein elektrischen Reichweite: Über 40 Kilometer soll der neue Cayenne E-Hybrid im Idealfall auf diese Weise lokal emissionsfrei schaffen. Auch wenn hier unter realen Alltagsbedingungen vermutlich ein paar Kilometer abgezogen werden müssen: Für die Fahrt zum Einkaufen oder andere Besorgungen vor Ort wird dies in vielen Fällen reichen, was für die als „durstig“ verschrienen Luxus-SUVs ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Boost-Technik sorgt für Leistungs-Plus

Benzin sparen ist das eine. Doch der Plug-in-Hybrid im neuen Cayenne kann noch deutlich mehr. Porsche hat dem Auto nämlich die Boost-Technologie aus dem Supersportwagen 918 Spyder spendiert. Der Elektromotor trägt dadurch besonders direkt und fühlbar zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs bei. Je nach gewähltem Fahrmodus kann dabei praktisch die gesamte Batterie-Kapazität zum Boosten verwendet werden. Wer diese Möglichkeiten häufig ausschöpft, sollte sich allerdings auch mit dem späteren Aufladen der Batterien beschäftigen. Standardmäßig lassen sich die Akkus des Porsches in knapp acht Stunden komplett aufladen – hier bietet es sich also zum Beispiel an, den Cayenne E-Hybrid über Nacht an die „Leine“ bzw. das Kabel zu legen. Deutlich schneller geht’s mit dem zusätzlich erhältlichen On-Board-Lader und einer 230-Volt-Steckdose mit 32 Ampere – denn dann kann es schon nach 2,3 Stunden wieder elektrisch weitergehen.

LeasingTime meint:

Ein sportliches SUV fahren und gleichzeitig auf ein nachhaltiges Antriebskonzept setzen? Porsche zeigt mit dem neuen Cayenne E-Hybrid, dass dieser Spagat durchaus funktionieren kann – und gleichzeitig sogar ausgesprochen viel Fahrfreude und Dynamik vermittelt. Es würde daher nicht überraschen, wenn sich die Plug-in-Hybrid-Version zu einer der beliebtesten Cayenne-Varianten entwickeln würde. Um die Neuerscheinung fahren zu können, muss allerdings die Hürde des Kaufpreises von knapp 90.000 Euro genommen oder eine passende Leasingrate gefunden werden.

Porsche bei LeasingTime

Die Faszination Porsche ist ungebrochen und zieht sich durch alle Modellreihen des legendären Sportwagenherstellers. Ebenso gut wie mit einem Kauf bzw. einer Finanzierung lässt sich diese natürlich auch mit einem Leasing erleben. Für ein Kilometerleasing eines Porsche spricht auch der Vorteil, dass der spätere Restwert dem Leasingnehmer kein Kopfzerbrechen bereiten muss. Wenn Sie aktuell ein Auto leasen möchten, sollten Sie auf jeden Fall das Angebot auf unserem Portal LeasingTime.de prüfen.

LEASINGTIME BLOG

Auf unserem Blog berichten wir regelmäßig über spannende und aktuelle Themen rund um Leasing und Autos. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!


Fiat 124 Spider 1.4 Turbo Lusso BOSE Leder Navi LED

Fiat 124 Spider

1.4 Turbo Lusso BOSE Leder Navi LED


  • Cabrio mit Top Ausstattung zur Top-Rate

Fahrzeug

103 kW (140 PS) Benzin
Handschaltung
verschiedene Farben

Leasing

0,- € Anzahlung
48 Monate Laufzeit
10.000 km / Jahr inklusiv

E

Verbrauch:
6.4 l/100 km (komb.), 148 g/km CO2 (komb.)

€/Monat
inkl. MwSt.

199,00

(Rate ohne MwSt. € 167,23)

Leasing einfach erklärt

Allgemeines zum L...

Leasing einfach erklärt

Leasing ganz einfach erklärt: Vor- und Nachteile für Leasingnehmer Was genau Leasing ist, was es macht und kann und welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson und Unternehmen zieht, lässt sich sicher nicht mit zwei Worten b...

Vorteile beim Leasing

Allgemeines zum L...

Vorteile beim Leasing

Vorfahrt für Ihre Vorteile: Was Ihnen das Leasing von Fahrzeugen bietet Fahrzeugleasing bietet sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen viele Vorteile, die sich von A wie Abschreibung der Leasingraten bis Z wie Zahlungsvereinbarungen erstreck...

Die Leasingrückgabe

Allgemeines zum L...

Die Leasingrückgabe

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie eine Leasingrückgabe genau abläuft und was dabei zu beachten ist. Oft ist dies dann mit der Sorge verbunden, dass das vermeintlich günstige Leasing am Ende doch noch unvorhergesehene Folgekosten...

Diese Webseite verwendet zur Sicherstellung einer optimalen Funktionsweise Cookies. Bei Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung.