Autor: Redaktion LeasingTime.de
Sie gehören schon seit Jahren fest zur Porsche 911 Familie mit dazu: Die besonders leistungsstarken Versionen des Sportwagen-Klassikers, die in Optik, Technik und Performance die direkte Nähe zur Rennstrecke und zum Motorsport betonen. Während der 911 GT2 dabei der besonders sportliche Ableger des Turbos ist, setzt Porsche im 911 GT3 traditionell auf einen hochgradig potenten Saugmotor. Aktuell kommt dabei das neue Modell des Porsche 911 GT3 RS auf Touren und wir haben uns angesehen, was der jüngste Über-Elfer leisten kann.
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Natürlich hat Porsche in Sachen PS noch mal eine Schippe draufgelegt. 383 kW (520 PS) holt das Triebwerk aus seinen sechs Zylindern, die in klassischer Boxer-Konfiguration wie gewohnt im Heck des Sportwagens untergebracht sind. Damit ist er selbstredend der stärkste Saugmotor im 911-Programm – und hat nochmals rund 15 kW (20 PS) mehr an Power zu bieten als sein direkter Vorgänger. Was das in Verbindung mit dem Hochdrehzahlkonzept – die Bandbreite reicht bis 9.000 Umdrehungen pro Minute – auf der Straße bedeutet, lässt sich durch die nackten Zahlen nur unzureichend ausdrücken. In Supersport-Motorrad-ähnlichen 3,2 Sekunden stürmt der 911 GT3 RS aus dem Stand brachial auf 100 km/h und erfreut den Fahrer im weiteren Verlauf mit markantem Durchzug bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h.
Die sieben Gänge werden dabei über ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sortiert. Um die hohe Leistung gut und sicher auf die Fahrbahn bringen zu können, verfügt der Porsche 911 GT3 RS natürlich auch über ein entsprechend angepasstes Fahrwerk. Hierbei kommt Technik aus dem Motorsport zum Einsatz, beispielsweise in Form von speziellen Kugelgelenken und der Hinterachslenkung. Keinesfalls nur rein optische Zier sind die buchstäblich „fetten Walzen“ an der Hinterachse des Porsches: Die 21-Zoll-Räder in 325er Dimension sorgen angesichts der immensen Leistung für die nötige Traktion.
Wer eher einen zwar sportlichen, aber doch komfortbetonten Cruiser mit allerlei gemütlichen Annehmlichkeiten sucht, sollte sich vermutlich besser einen anderen 911 aussuchen. Denn der Porsche 911 GT3 RS macht auch im Innenraum schnelle seine kompromisslose Auslegung deutlich. Um Gewicht zu sparen, finden sich an den Innenseiten der Türen statt massiver Hebel etwa die typischen Schlaufen und auch die Dämmung des Sportwagens wurde reduziert. Leicht sind auch die Carbon-Schalensitze. Und wer den Leichtbau auf die Spitze treiben möchte (und bereit ist, dafür entsprechend in die Tasche zu greifen), der kann das optionale „Weissach-Paket“ ordern – benannt nach dem Standort des Entwicklungs- und Motorsportzentrums von Porsche in der Nähe von Stuttgart. Durch weitere Teile aus Carbon und sogar Räder aus Magnesium kann hier eine zusätzliche Gewichtseinsparung erreicht werden, die den 911 GT3 RS im Extremfall auf nur noch 1.430 Kilo „abspecken“ lässt.
Viel mehr Rennsport-Feeling mit Straßenzulassung geht nicht: Der neue Porsche 911 GT 3 RS hat nicht nur Leistung im Überfluss, sondern auch die entsprechend ausgereifte Fahrwerks-Technologie an Bord, mit der ein geübter Fahrer das Potenzial des Wagens auch tatsächlich ausnutzen kann. Optisch gefallen Details wie der charakteristische große Heckflügel. Wer jetzt restlos begeistert ist, muss sich zumindest noch bis zum Markstart im April 2018 gedulden – und sollte für einen Kauf des Sportwagens rund 200.000 Euro bereithalten, denn der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 195.137 Euro.
911, Boxster, Cayman, Macan, Panamera oder Cayenne: Die Modellpalette von Porsche ist inzwischen breit und mit einem passenden Leasingangebot lässt sich der Traum vom Fahrzeug aus Zuffenhausen auch oftmals zu (verhältnismäßig) überschaubaren Konditionen und monatlichen Leasingraten realisieren – auch wenn ein Porsche natürlich im seriösen Leasing immer seinen Preis hat. Auf LeasingTime.de finden Sie Fahrzeuge verschiedenster Marken im attraktiven und sicheren Kilometerleasing, darunter neben Limousinen, Kompaktwagen, SUVs und Kombis natürlich auch Sportwagen und besonders leistungsstarke Modelle. Wenn Sie sich also für das Leasing eines Porsche oder eines anderen PS-starken Autos interessieren – sowohl privat wie auch geschäftlich – dann lohnt sich ein Blick auf unsere aktuellen Leasingangebote und -Schnäppchen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...