Autor: Redaktion LeasingTime.de
Diese Schlagzeilen sorgten in den vergangenen Tagen medial für einiges an Aufsehen: Nach Meinung eines deutschen Wissenschaftlers soll bereits 2026 das Ende für den Verbrennungsmotor erreicht sein. Der Physiker geht in seiner Untersuchung dabei davon aus, dass schon einige Jahre zuvor – nämlich 2022 – der endgültige Durchbruch für das Elektroauto erzielt wird. Dann nämlich soll es sich, global betrachtet, bereits bei mehr als zehn Prozent der Neuwagen um Elektrofahrzeuge handeln. Abgeleitet wird der enorm starke Anstieg unter anderem aus der Tatsache, dass sich die Zahl der verkauften Elektroautos bislang alle rund 15 Monate verdoppelt hat.
Ganz unabhängig davon, dass es zu diesem Thema natürlich auch andere Meinungen und Prognosen gibt: Wer sich momentan damit auseinandersetzt, ein Auto zu leasen beziehungsweise wer ein Nachfolgemodell für sein aktuelles Fahrzeug sucht, der verfolgt natürlich die aktuelle Diskussion über die verschiedenen Antriebskonzepte mit großem Interesse. Ob ganz normal ein Benziner oder ein Diesel, ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb, ein reines Elektroauto oder eventuell auch ein Gasantrieb: Der Markt hält für Autokäufer und Leasingnehmer derzeit deutlich mehr Optionen bereit, als dies etwa noch vor 20 Jahren der Fall war. Während es damals in der Regel nur darum ging, sich zwischen Diesel oder Benziner zu entscheiden, sind die Wahlmöglichkeiten nun also erheblich größer. Gleichzeitig sind manchmal auch die Unsicherheiten gewachsen. Denn keiner möchte natürlich bei der Fahrzeugentscheidung aufs „falsche Pferd“ setzen. Verstärkt wird dies zum Beispiel auch durch Diskussionen um mögliche Fahrverbote für bestimmte Diesel-Fahrzeuge.
Gerade beim Leasing sollten einem ungeachtet davon, welche Fahrzeugkategorie und welche Antriebsart derzeit favorisiert wird, eines allerdings immer bewusst sein: Als Leasingnehmer genießt man einen wesentlichen Vorteil, den etwa ein Fahrzeugkäufer nicht in gleicher Weise hat. Da man sich über den Leasingvertrag mit seinen typischen Laufzeiten von zwei oder drei Jahren nur über einen relativ überschaubaren Zeitraum auf ein Fahrzeug festlegt, müssen darüber hinausgehende, langfristige Entwicklungen in der Leasingentscheidung nicht unbedingt eine zentrale Rolle spielen. Denn gerade bei einem typischen Kilometerleasing ohne Restwertrisiko braucht sich der Leasingnehmer um die spätere, weitere Verwendung des Autos nach dem Leasingvertrag keine Sorgen machen und bleibt flexibel – er gibt das Fahrzeug am Vertragsende ja einfach wieder ab und least (je nach dann bestehendem Bedarf) eventuell ein anderes, neues Auto der gleichen oder einer anderen Marke. Und was die Mutmaßungen und Spekulationen um mögliche Fahrverbote für Autos mit Verbrennungsmotoren (insbesondere Diesel) angeht, so kommt hier ein weiterer Vorteil des Leasings ins Spiel: Da es sich in aller Regel um Neufahrzeuge handelt, die den jeweils neusten Abgasnormen entsprechen, sind auch hier eher keine Probleme zu erwarten. Denn selbst bei scharfen Forderungen nach Verboten geht es zumeist um entsprechend ältere Fahrzeug mit einem höheren Ausstoß an Emissionen.
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“ – so lautet ein berühmtes Sprichwort. Und das passt natürlich auch zu Prognosen bezüglich des Fahrzeugmarkts in einigen Jahren. Bereits ab dem Jahr 2026 nur noch Elektroautos – das ist eine offensive These, die in den Medien entsprechenden Anklang findet. Immerhin sind dies nur noch rund neun Jahre, kaum länger also, als ein oder zwei Modellzyklen der Autohersteller. Dadurch erscheint die Aussage auch hochgegriffen, denn eine vollständige, weltweite Umstellung aller Hersteller auf reine Elektroantriebe würde natürlich auch logistisch und mit Blick auf die Infrastruktur einen enormen, bisher in der Branche kaum bekannten Aufwand bedeuten. Ganz zu schweigen von (noch) ungelösten Fragen wie etwa der, wie die nötige Energieversorgung und Ladeinfrastruktur für all diese Fahrzeuge sichergestellt werden kann und nicht zuletzt auch, aus welchen Quellen der Strom am Ende kommt.
Fast alle Antriebe und viele bekannte und beliebte Marken: Wer sich auf der Leasingplattform LeasingTime.de die derzeit verfügbaren Fahrzeuge und Schnäppchen ansieht, wird schnell feststellen, dass hier eine große Auswahl an Autos vorhanden ist. Als Leasingnehmer in spe profitieren Sie dabei neben unserer langjährigen Erfahrung im Leasing-Segment vor allem auch von der Tatsache, dass wir durch unsere schlanken Strukturen und unsere guten Kontakte zu Händlern und Kfz-Herstellern häufig dazu in der Lage sind, attraktive Fahrzeuge unterschiedlicher Marken zu sehr interessanten Leasingraten anzubieten. Entdecken Sie also unser Angebot und stöbern Sie in Ruhe durch die aktuellen Fahrzeuge für ein Leasing! Selbstverständlich beobachten wir auch aufmerksam alle Entwicklungen am Markt, um Ihnen jeweils topaktuelle Fahrzeuge anbieten zu können.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...