Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem neuen Cayenne geht die dritte Generation des großen Porsche-SUVs an den Start.
Die Zeiten, als Porsche lediglich zweitürige Sportwagen baute, sind längst vorbei. Mit dem SUV Cayenne wagte der Hersteller 2002 den Schritt in neue Gefilde und legte damit gleichzeitig den Grundstein für den heutigen Erfolg. 15 Jahre später steht jetzt die nunmehr dritte Generation des sportiven SUVs in den Startlöchern. Und wie nicht anders zu erwarten, bieten die neuen Fahrzeuge vor allem in Sachen Dynamik noch mehr Porsche-Flair.
So steigen etwa bereits die Leistungen der beiden „Einstiegsmodelle“ deutlich an. Die Basisvariante, die traditionell den Modellnamen Cayenne ohne weitere Ergänzungen oder Zusätze trägt, leistet 250 kW (340 PS) – bei der ersten Auflage des Porsche-SUVs brauchte es für exakt diese Leistungsdaten übrigens noch die „Cayenne S“-Variante. Und auch dieses Modell hat natürlich eine Leistungsspritze bekommen und liefert nun je nach Stellung des Gaspedals bis zu 324 kW beziehungsweise 440 PS ab. Gut zu wissen: Bei beiden Antrieben handelt es sich jeweils um neu entwickelte Benziner mit sechs Zylindern. Mit einem Diesel hält sich Porsche, wohl nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Verwirrungen rund um den Abgas-Skandal, derzeit noch zurück – hier wird vermutlich die zukünftige Entwicklung abzuwarten sein.
Was die kW- und PS-Daten bereits andeuten, zeigt sich spätestens auf einer freien Autobahnstrecke überdeutlich: Sowohl der neue Cayenne S als auch bereits der Basis-Cayenne legen mit mächtiger Vehemenz und viel Druck los, so dass Größe und Fahrzeuggewicht schnell in Vergessenheit geraten. Zwischen 5,9 und 6,2 Sekunden vergehen etwa im Standard-Cayenne für den Sprint von 0 auf 100 km/h - je nachdem, ob das optional erhältliche Porsche Sport Chrono-Paket mitbestellt wurde. Mit einer Spitze von 245 km/h liegt der neue Porsche Cayenne weit über vielen anderen SUVs der Premiumklasse und wird somit dem Anspruch der Marke gerecht. Endgültig Sportwagen-artig wird es im neuen Cayenne S: Sein neues, lediglich 2,9 Liter großes Biturbo-Aggregat ermöglicht mit Sport Chrono-Paket eine Beschleunigung in unter fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer und dann weiter auf bis zu 265 km/h.
Auch wenn den Motoren gerade bei einem Sportwagen-Spezialisten wie Porsche natürlich eine besondere Bedeutung zukommt: Porsche hat beim neuen Cayenne mitnichten nur am Antrieb gearbeitet, sondern selbstverständlich ein komplett neues Fahrzeug auf die Beine beziehungsweise die Räder gestellt. Das behutsam weiterentwickelte Design enthält viele typische Porsche-Elemente – auch der neue Cayenne ist damit sofort als Mitglied der aktuellen Porsche-Familie erkennbar. In der Länge um gut sechs Zentimeter gewachsen, kratzt das SUV mit rund 4,92 Meter immer näher an der Fünf-Meter-Marke.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das trifft beim neuen Cayenne auch auf die Beleuchtung zu, denn Porsche offeriert gleich drei mögliche Varianten für die Scheinwerfer. Serienmäßig verbaut sind moderne LED-Scheinwerfer. Wem das nicht ausreicht, der kann zum Porsche Dynamic Light System, kurz PDLS, greifen. Hier sind dann zusätzliche Features wie Autobahn- und Kurvenlicht mit dabei. Hightech kommt beim PDLS Plus zum Einsatz. Die LED-Matrix-Scheinwerfer dieser Ausstattung bestehen aus 84 Leuchtdioden, die einzeln angesteuert werden können. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise ein blendfreies Fernlicht und hat zudem viele weitere Vorteile.
Porsche in richtig groß, breit und hoch: Der Cayenne ist seit seiner ersten Generation ein echtes Statement und überzeugt mit einem dynamischen Auftritt, ohne dabei zu wuchtig oder schwerfällig zu wirken. Naturgemäß kann die neue Generation einiges besser als die Vorgänger. Freunde besonders sportlicher Motorvarianten müssen sich noch etwas länger gedulden, denn zunächst machen die Basisversion und der Cayenne S den Anfang. Man muss jedoch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Porsche natürlich auch für den neuen Cayenne vermutlich diverse Modelle bis hin zum bärenstarken Cayenne Turbo S anbieten wird.
Fahrzeuge der Marke Porsche – immer eine faszinierende Angelegenheit und absolut zu recht auch im Leasing sehr beliebt. Dass die Marke ihren Preis hat, ist bekannt, dennoch können sich auch bei einem Porsche Leasing oftmals interessante Optionen ergeben. Kommen für Sie als Leasing-Interessenten grundsätzliche auch andere Premium- und Sportfahrzeuge in Frage, dann lohnt sich ein Besuch bei LeasingTime.de ganz besonders. Denn über unsere Schnäppchen und die Fahrzeugsuche haben Sie die Möglichkeit, unsere aktuellen Fahrzeuge und Angebote sehr schnell und komfortabel zu durchsuchen. Und wenn aktuell einmal nichts Passendes für Sie dabei ist, legen Sie doch einfach einen Suchauftrag an! Wir freuen uns auf Ihre Fahrzeugwünsche.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...