Große Auswahl
Flexible Laufzeiten
Günstige Raten

LEASINGTIME BLOG



Kompakt, offen und sportlich: Der Roadster

AUTOR: REDAKTION | 07. AUGUST 2017


Kompakt, offen und sportlich: Der Roadster

Mitte der 1920er Jahre tauchte der Begriff „Roadster“ (oder „Runabout“) erstmalig in England auf, dem eigentlichen Geburtsland dieser Fahrzeuggattung. Federführend waren hier die britischen Automobilhersteller wie Triumph, MG, Riley und Jaguar. Unter einem Roadster verstand man einen offenen, sportlichen, aber spartanisch ausgerüsteten Wagen, der aber dafür äußerst preisgünstig zu erwerben war. Die Fahrzeuge besaßen meist nur sehr kleine Windschutzscheiben (sogenannte Brooklands-Scheiben) und sie waren mit einem Knüpfverdeck mit seitlichen Steckscheiben ausgestattet, welches sich im schlimmsten Regenschauer nur äußerst umständlich bedienen ließ. Zu dieser Zeit waren noch Starrachsen und Blattfedern en vogue. Dafür steckten in den meist äußerlich unscheinbaren aussehenden Wägelchen recht zugkräftige Motoren (die verschiedenen Variationen reichten bis zum PS-starken V8-Motor) unter deren Hauben. Die leichten Fahrzeuge erreichten so beachtliche Beschleunigungswerte und die Endgeschwindigkeit wurde eigentlich nur durch die meist astronomisch hohen cw-Werte begrenzt. In späteren Jahren, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, nahmen sich auch andere Automobilnationen dieser Bauweise an. Vor allem die Italiener kreierten ihrerseits einige Klassiker, die aber nicht unter dem Begriff „Roadster“ vermarktet wurden. Häufiger brillierten sie hier unter der Bezeichnung „Spider“ (z. B. der Fiat 124 Sport Spider oder der Alfa Romeo Giulietta Spider). Weitere, aber eher seltene Begriffe, waren und sind „Spyder“ oder „Speedster“.

Der Inbegriff eines klassischen Roadsters

Die Blütezeit dieser Bauweise lag vor allem in den 1950er und 1960er Jahren. Das herausragende Designmerkmal waren meist kleine, niedrige Türen oder Türausschnitte, welche den charakteristischen Hüftschwung (oder Hüftknick) ergaben. Die Karosserieübergänge wurden zugunsten eines langen Radstandes meist recht kurz gehalten. Unter der langgezogenen Fronthaube (die Ausnahme hier war der Porsche 356 Speedster) befand sich ein leistungsstarker Motor, dafür war das Heck nur sehr kurz und der Kofferraum entsprechend klein. Zu den klassischen Modellen, die all jene Merkmale aufwiesen, gehörten beispielsweise der Austin-Healey Sprite, der MG Midget, Triumph Spitfire sowie die Modelle von Sunbeam – Alpine und Tiger.

Der Roadster aus heutiger Sicht und seine Praktikabilität im Alltag

Heute wird ein Roadster zumeist als Zweisitzer mit Hinterradantrieb und Stoffverdeck definiert. Die aktuellen Beispiele hierfür liefert ein Modell von Mazda – der MX-5 – sowie der Porsche Boxster. Aber mittlerweile werden auch viele Fahrzeuge unter dieser Bezeichnung auf dem Markt etabliert, die nicht mehr die eigentlichen, traditionellen Merkmale eines Roadsters aufweisen, wie etwa der Audi TT oder der Mercedes SLK. Laut Definition kann heute auch ein Cabrio auch als Roadster bezeichnet werden, wobei aber nicht jedes Cabrio per se als Roadster einzustufen ist. Eine allgemeingültige Formel, welches Fahrzeug als Roadster bezeichnet werden kann und welches nicht, gibt es nicht. In erster Linie dient ein Roadster dem reinen sportlichen Fahrvergnügen und ist nur bedingt alltagstauglich. Meist handelt es sich hier um reine Zweisitzer, die nicht immer mit den so genannten „Notsitzen“ ausgestattet sind. Auch eignet sich das Volumen des Kofferraumes nur sehr begrenzt für den Großeinkauf im Supermarkt. Ebenso gibt es hinsichtlich der Bedienbarkeit des Stoffverdecks große Unterschiede. Selbst Luxusmarken wie Lamborghini achten hier eher auf die brachiale Motorgewalt ihrer Boliden. Die Praktikabilität eines Stoffverdecks wird meist zur nebensächlichen Petitesse erklärt. Ob Luxusmodell oder normaler Cruiser, ein Stoffverdeck sollte sich grundsätzlich beim plötzlich einsetzenden Regen schnell und einfach bedienen lassen. Denn nicht alle Modelle verfügen über eine entsprechende Automatik.

Die neuen Klassiker von morgen

Den Inbegriff eines Roadsters erfüllt nach den heutigen Maßstäben der Mazda MX-5. Das 1989 erstmals erschiene Modell löste eine wahre Renaissance nach dieser Baureihe aus. Das mittlerweile in vierte Generation gebaute Fahrzeug gilt heute als das meist verkaufte Roadster-Modell überhaupt und genießt bereits Kultstatus. Auch ist er hinsichtlich seines Preises, gegenüber den anderen Marken-Modellen, vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Bereits 1987 präsentierte BMW den Z1, von dem zwischen 1989 und 1991 genau 8.000 Exemplare gebaut wurden. 1995 erschien das Nachfolgemodell Z3. Das aktuelle Roadster-Modell mit dem Sportwagencharme ist wiederum der BMW Z4. Aber auch der US-amerikanische Elektro-Automobilhersteller Tesla brachte zwischenzeitlich ein Roadster-Modell heraus. Andere Automobilhersteller wie etwa Fiat versuchen durch Neuauflagen alter Modelltypen wieder an die glorreichen Zeiten zu erinnern. Im Sommer 2016 erschien so der neue Fiat 124 Spider.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

https://www.leasingtime.de/blog/117-ein-cabrio-leasen

https://www.leasingtime.de/blog/418-so-wird-ihr-cabrio-fit-fuer-den-winter

LEASINGTIME BLOG

Auf unserem Blog berichten wir regelmäßig über spannende und aktuelle Themen rund um Leasing und Autos. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!


Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale Leder ACC 19 Zoll

Ford Kuga

2.0 TDCi 4x4 Vignale Leder ACC 19 Zoll


Fahrzeug

132 kW (180 PS), Diesel, Automatik
Abstandsregeltempomat, Allradantrieb, Alufelgen

Leasing

0,- € Anzahlung
36 Monate Laufzeit
10.000 km / Jahr inklusiv

A

Verbrauch:
5.2 l/100 km (komb.), 134 g/km CO2 (komb.)

€/Monat
inkl. MwSt.

237,00

(Rate ohne MwSt. € 199,16)

Leasing einfach erklärt

Allgemeine...

Leasing einfach erklärt

Leasing ganz einfach erklärt: Vor- und Nachteile für Leasingnehmer Was genau Leasing ist, was es macht und kann und welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson und Unternehmen zieht, lässt sich sicher nicht mit zwei Worten b...

Vorteile beim Leasing

Allgemeine...

Vorteile beim Leasing

Vorfahrt für Ihre Vorteile: Was Ihnen das Leasing von Fahrzeugen bietet Fahrzeugleasing bietet sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen viele Vorteile, die sich von A wie Abschreibung der Leasingraten bis Z wie Zahlungsvereinbarungen erstreck...

Die Leasingrückgabe

Allgemeine...

Die Leasingrückgabe

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie eine Leasingrückgabe genau abläuft und was dabei zu beachten ist. Oft ist dies dann mit der Sorge verbunden, dass das vermeintlich günstige Leasing am Ende doch noch unvorhergesehene Folgekosten...