Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die offene E-Klasse ist schon seit längerem einer der Klassiker unter den viersitzigen Cabrios. Pünktlich zum Saisonstart 2017 hat Mercedes das neue Modell vorgestellt.
Das stattlich wirkende Cabrio ist gegenüber dem Vorgängermodell in praktisch allen Dimensionen gewachsen: Das neue E-Klasse Cabrio ist länger und breiter und auch der Radstand ist im Vergleich zur früheren Generation um satte 11,3 cm größer. Zu Gute kommt das vor allem den Mitfahrern im Fond, die dort auf bequemen, einzelsitzartig ausgeformten Polstern Platz nehmen: Rund 10 cm stehen hinten jetzt an zusätzlichem Platz für die Beine zur Verfügung – ein Segen gerade für größer gewachsene Fond-Passagiere, die auf der Rückbank von Coupés und Cabriolets gerade auf längeren Strecken sonst oft mehr schlecht als recht sitzen. Für einen dynamischen Auftritt sorgt das Fahrwerk: Gegenüber der E-Klasse Limousine liegt das Cabrio rund 15 mm tiefer auf der Straße.
Auf der langen, muskulös gezeichneten Motorhaube findet sich zwar kein empor ragender Stern (das berühmte Mercedes-Symbol ist in den imposanten Kühlergrill integriert), darunter dafür aber zum Start des Modells eine Auswahl aus verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren. Geschaltet wird im neuen E-Klasse Cabriolet vor allem automatisch – alle zum Auftakt erhältlichen Motoren sind an eine 9G-TRONIC Automatik gekoppelt. Durch neun Gänge kann der Wagen immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt werden. Zum ersten Mal lieferbar ist zudem der Allradantrieb 4MATIC.
Auf dem neuesten Stand ist das neu aufgelegte E-Klasse Cabrio natürlich auch in Sachen Vernetzung und Infotainment. Smartphones lassen sich bequem einbinden und (sofern unterstützt) kabellos im Auto aufladen. Per Near Field Communication können geeignete Smartphones auch als digitaler Fahrzeugschlüssel genutzt werden. Je nach Sonderausstattung wird der Innenraum von verschiedenen Displays bestimmt, auf denen virtuelle Instrumente in verschiedenen Stilen angezeigt werden können. Die Bedienung vieler wichtiger Funktionen kann zum Beispiel über Touch Controls im Lenkrad, eine Sprachsteuerung oder das Touchpad in der Mittelkonsole erfolgen, das auch Handschriften erkennt. Verfügbar sind natürlich auch die aus den anderen Modellen der neuen E-Klasse verfügbaren Fahrassistenzsysteme.
Da zumindest in hiesigen Breitengraden leider nicht immer die Sonne scheint und ständig angenehme Temperaturen herrschen, wird man auch das neue E-Klasse Cabrio von Zeit geschlossen bewegen müssen. Bei der Verdeckkonstruktion bleibt Mercedes-Benz dem Prinzip „Stoffdach“ treu. Um einen schönen Kontrast zur jeweiligen Lackfarbe des Wagens setzen und das Auto individualisieren zu können, ist das speziell gedämmte und isolierte Verdeck in unterschiedlichen Farben wählbar: Zur Verfügung stehen Schwarz, Dunkelblau, Dunkelbraun und Dunkelrot. Das Öffnen und Schließen wird selbstverständlich vollautomatisch durchgeführt. Der jeweilige Vorgang dauert ca. 20 Sekunden und lässt sich auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis maximal 50 Stundenkilometer durchführen – praktisch im Stadtverkehr. Naturgemäß wird das Kofferraumvolumen bei geöffnetem Verdeck etwas eingeschränkt. Dennoch verbleiben auch dann noch rund 310 Liter Stauraum unter dem Kofferraumdeckel – genug also für das kleine Gepäck bei einem eleganten Wochenendausflug mit dem E-Klasse Cabriolet. Erstmals lassen sich die Rücksitze bei Bedarf im Verhältnis 50:50 umklappen, was sehr praktisch ist, falls doch einmal längere Gegenstände transportiert werden sollen. Wer auch bei kühlerer Witterung nicht auf „oben ohne“ verzichten möchte, der kann unter anderem die Kopfraumheizung AIRSCARF und das automatische Windschott AIRCAP, das Luftverwirbelungen reduziert, ordern. Cleveres Zusatzfeature: Das Scheibenwasch-System ist per optionaler MAGIC VISION CONTROL auf Wunsch so ausgelegt, dass auch bei geöffnetem Dach keine Wassertröpfen oder Sprühnebel ins Fahrzeuginnere gelangen.
Ein edler, offener Premium-Gleiter mit vier Sitzen: Auch das neue E-Klasse Cabrio hat das Potenzial, zum Klassiker zu werden. Wie beliebt diese Fahrzeuge sind, zeigt schon allein ein Blick auf die Wertstabilität früherer Generationen, die als gut gepflegte Gebrauchtwagen oft hohe Preise erzielen. Schön auch, dass Mercedes beim E-Klasse Cabriolet konsequent am Stoffverdeck festhält.
Von der A-Klasse über die offene E-Klasse bis hin zur S-Klasse: Mercedes-Benz bietet ein breites Fahrzeugspektrum verschiedenster Größen und Klassen für das Leasing. Und in den Angeboten auf LeasingTime.de finden Sie immer eine interessante Auswahl an derzeit über unsere Plattform verfügbaren Fahrzeugen. Je nach Auto sind sowohl neue Leasingverträge möglich als auch die Übernahme eines bestehenden Leasings.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...