Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Schriftzug „Renault Sport“ beziehungsweise „R.S.“ hat über mehrere Jahrzehnte hinweg besonders sportliche Modelle des französisches Automobilherstellers Renault geziert. Dies ändert sich nun, denn künftig wird Renault Fahrzeuge dieser Kategorie unter der für ihre Sportwagen bekannten „Submarke“ Alpine vermarkten. Allerdings lässt man es vorher quasi noch mal richtig krachen – und zwar mit einem Sondermodell des kompakten Renault Megane R.S. Als Renault Megane R.S. Ultime ist er der letzte seiner Art. Und die Franzosen haben hier natürlich gerade bei der Ausstattung noch mal richtig „Gas gegeben“. Wir haben den Überblick und die wichtigsten Infos rund um den neuen Renault Megane R.S. Ultime.
Zunächst der obligatorische Blick unter die Motorhaube. Hier vertraut Renault auf den bewährten Antrieb des Megane R.S. und verzichtet auf spezielle Anpassungen. Das bedeutet: Aus einem Hubraum von 1,8 Liter holt der Turbobenziner eine Leistung von 221 kW (300 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Das reicht aus, um den neuen Renault Megane R.S. Ultime in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Wechsel der Fahrstufe erfolgen dabei über ein Doppelkupplungs-Getriebe mit sechs Gängen.
Erhältlich ist der Renault Megane R.S. Ultime in vier Außenfarben. Zur Wahl stehen dabei Sirius-Gelb, Tonic-Orange, Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz. Viele Details sind in je nach Außenfarbe entsprechend kontrastierendem Mattschwarz und Schwarz gehalten. Dazu zählen zum Beispiel grafische Elemente auf den Türen, den Kotflügeln, dem Dach und der Motorhaube, ebenso wie die Türgriffe, die Einfassungen der Fenster, die Räder und sogar die Radmuttern. Die bullige Heckansicht wird geprägt von einem großen, zentral angeordneten Sportauspuff sowie einem markanten, schwarzen Heckdiffusor. Auch insgesamt tritt der R.S. Ultime besonders breit und kräftig auf, was unter anderem an den gegenüber den Serienversionen deutlich verbreiterten Kotflügeln liegt (hinten 4,5 cm breiter, vorne 6,0 cm). Weitere Details, die zum sportiven Gesamteindruck des Kompakten beitragen, sind zum Beispiel die an der Seite angeordneten Lufteinlässe, der Schriftzug Ultime am Stoßfänger vorne oder die R.S. Vision Zusatzscheinwerfer, die ein spezielles Design in der bekannten Optik einer Zielflagge aus dem Motorsport-Bereich aufweisen.
Die dynamische Optik setzt sich im Innenraum des Renault Megane R.S. Ultime erfreulicherweise nahtlos fort. Die Sportsitze kommen vom renommierten Spezialisten Recaro und sind mit edlem Alcantara bezogen. Außerdem gibt es exklusive Leisten im Einstiegsbereich, die die besondere Stellung des Ultime-Sondermodells unterstreichen. Auf einem gehobenen Niveau und mit sportlichen Akzenten versehen präsentiert sich auch die weitere Ausstattung. So gibt es zum Beispiel den R.S. Monitor, über den bestimmte Motor- und Fahrdaten angezeigt werden. Serienmäßig mit dabei ist ein Infotainment-System mit Touchscreen, das mit einer HiFi-Anlage des Premium-Herstellers Bose gekoppelt ist. Ein digitales Kombiinstrument sowie verschiedene Fahrassistenz-Systeme wie eine 360-Grad-Einparkhilfe oder der adaptive Tempopilot runden die Serienausstattung des Renault Megane R.S. Ultime ab.
Sportlicher Kompaktwagen: Der neue Renault Megane R.S. Ultime bildet einen würdigen Abschluss der Renault Sport Geschichte, bevor die entsprechende Fahrzeugkategorie, wie eingangs bereits erwähnt, unter Alpine-Flagge fortgeführt wird. Wer eines der Fahrzeuge aus der Sonderedition ergattern möchte, wird sich allerdings vermutlich beeilen müssen. Denn die Franzosen limitieren das Modell auf 1.976 Exemplare, angelehnt an das Gründungsjahr von Renault Sport. Im Gegenzug erhält man zusätzlich zu den bereits genannten Punkten aber auch einige Highlights wie beispielsweise Semi-Slick-Bereifung des Typs Bridgestone Potenza S007 oder Brembo-Bremsscheiben mit charakteristischen roten Bremssätteln.
Selbstverständlich kommt der Renault Megane auch dann als Kandidat für das Leasen ins Spiel, wenn es sich nicht um die besonders sportliche Variante, sondern eine der „zivileren“ Versionen des beliebten französischen Kompaktwagens handeln soll. Und auch sonst hat Renault für das private oder gewerbliche Leasing einiges zu bieten, etwa Fahrzeuge wie den Renault Twingo, den Renault Austral, den Renault Clio, den Renault Captur, den Renault Koleos, den Renault Espace oder den Renault Arkana. Stöbern Sie einfach auf LeasingTime.de durch aktuelle Renault Leasingangebote und vergleichen Sie die monatlichen Leasingraten im Kilometerleasing ohne Anzahlung.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...