SUVs zählen zu den Neuzugängen im Angebot des Traditionsherstellers Alfa Romeo. Mit den Modellen Tonale und Stelvio haben die Italiener inzwischen allerdings bereits zwei Vertreter in diesem beliebten Segment erfolgreich an den Start gebracht. Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 bietet dabei ein interessantes Gesamtpaket mit einem sehr leistungsstarken Hybrid-Antrieb. Grund genug für uns, Leistungs- und Eckdaten des Alfa-Neuzugangs etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Systemleistung von 206 kW (280 PS)
Für den Vortrieb sorgt im neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ein eigens für dieses Modell entwickeltes Plug-in-Hybrid-Triebwerk. Es besteht aus einem 1,3 Liter großen Verbrennungsmotor, der seine 132 kW (180 PS) über eine Automatik mit sechs Gängen an die vorderen Räder des Alfas abgibt. Unterstützt wird er von einem an der hinteren Achse platzierten Elektromotor mit 90 kW (122 PS), der bereits alleine ein Drehmoment von 250 Nm bereitstellt. Die Kombination sorgt für eine offizielle Systemleistung von strammen 206 kW (280 PS), was dem neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 zu entsprechend dynamischen Fahrleistungen verhilft: Von 0 auf 100 km/h geht es bei Bedarf in gerade einmal 6,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Selbst im reinen Elektromodus erreicht das Auto noch eine Geschwindigkeit von bis zu 135 Stundenkilometern.
Ordentliche Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus
Als Energiespeicher für den Elektromotor des Plug-in-Hybrid-Systems sorgt im neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 15,5 kWh. Alfa Romeo gibt an, dass sich dadurch im reinen Elektrobetrieb zum Beispiel im Stadtverkehr Reichweiten von über 80 Kilometern erzielen lassen. Auch wenn dies im Einzelfall wie üblich sicherlich auch von der individuellen Fahrweise und den Umgebungsbedingungen abhängt, so ist es doch ein klarer Hinweis darauf, dass sich viele kürzere Fahrten im Alltag dadurch lokal emissionsfrei zurücklegen lassen.
Verschiedene Fahrmodi per „DNA-Regler“ auswählbar
Um die Charakteristik des leistungsstarken Hybrid-Antriebs optimal an die individuellen Vorlieben anpassen zu können, lassen sich im neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 verschiedene Fahrprogramme über den sogenannten „DNA-Regler“ auswählen. Die Einstellung „Natural“ wird hierbei vermutlich in vielen Fahrsituationen angemessen sein – die beiden Antriebskomponenten arbeiten dann elektronisch gesteuert auf möglichst optimale und gleichzeitig verbrauchsgünstige Art und Weise zusammen. Voller Fokus auf der Effizienz liegt im vollelektrischen Fahrmodus „Advanced Efficiency“. Das Programm „Dynamic“ hingegen steht für kompromisslose Sportlichkeit – hier werden neben einer besonders direkten Lenkung alle Reserven des Antriebs mobilisiert, um ein besonders dynamisches Fahrerlebnis zu erzielen.
LeasingTime meint:
Effizient und sportlich: Dem neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 gelingt die Kombination aus einem spurtstarken Antritt und einem Hybrid-System, welches auf vielen kürzeren Strecken das rein elektrische Fahren ermöglicht.
Alfa Romeo bei LeasingTime
Das berühmte „Cuore Sportivo“: Bei Alfa Romeo schlägt es auch beim Leasen. Erleben lässt sich dies zum Beispiel mit aktuellen Leasingangeboten für Autos wie den Alfa Romeo Tonale, den Alfa Romeo Stelvio oder auch das beliebte Modell Alfa Romeo Giulia. Ihr Leasing können Sie direkt online konfigurieren und dafür zum Beispiel die gewünschte Laufzeit des Leasingvertrags sowie die jährliche Fahrleistung auswählen, um so die entstehende monatliche Leasingrate zu sehen. Dank transparentem Kilometerleasing ohne Anzahlung entfällt zudem das Restwertrisiko, sowohl bei einem Gewerbeleasing als auch beim privaten Leasen eines Alfa Romeo.