Der VW Polo ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Kleinwagenklasse. Und „Größe“ ist dabei nicht nur auf die Beliebtheit und die gebauten Stückzahlen bezogen. Denn der Kleinwagen ist auch von Generation zu Generation gewachsen und dadurch inzwischen weit mehr als ein reines Stadt- oder Kurzstreckenfahrzeug. Und auch der Fahrspaß kommt alles andere als kurz, ganz besonders in den leistungsstärkeren Versionen. Hier setzt Volkswagen jetzt nochmals einen drauf, denn auch das neueste Facelift-Modell des Polo ist jetzt in der ebenso begehrten wie von Fans verehrten GTI-Variante erhältlich. Dank Leistungsspritze präsentiert sich der kleine Sportler noch munterer und bietet Fahrleistungen, von denen sich manch größeres Auto eine Scheibe abschneiden könnte. Was der neue VW Polo GTI in Sachen Antrieb – und natürlich auch darüber hinaus – so alles anzubieten hat, fassen wir hier im Beitrag zusammen.
Dynamische Fahrleistungen
Zunächst aber zum Motor. Herz des Polo GTI ist wie gewohnt ein zwei Liter großer TSI Benziner. Das von einem Turbo aufgeladene Triebwerk entwickelt nun mit 152 kW (207 PS) noch etwas mehr Leistung. Das maximale Drehmoment liegt weiterhin bei 320 Nm. Neu ist das Getriebe, denn serienmäßig erfolgen die Gangwechsel jetzt über ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit sieben Fahrstufen. Da auch der neue Volkswagen Polo GTI mit rund 1.355 kg nicht gerade ein Schwergewicht ist, verhilft der Turbobenziner dem Kleinwagen zu entsprechend dynamischen Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden und mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit kann sich der neue Polo GTI auch auf schnellen Autobahnetappen problemlos behaupten. Und das übrigens ebenso sportlich wie sicher. Denn das verbaute Sportfahrwerk sorgt nicht nur für eine Tieferlegung um 1,5 cm, sondern optimiert auch das Fahrverhalten.
Teilautomatisiertes Fahren als Option
Auch wenn das Fahren mit dem neuen VW Polo GTI viel Freude bereitet: Manchmal ist es gut, dabei nicht ganz alleine zu sein. Hier kann nun das System IQ.DRIVE Travel Assist ins Spiel kommen. Möglich wird dadurch ein teilautomatisiertes Fahren bis zu einem Tempo von 210 km/h. Die Fahrerin bzw. der Fahrer des Polo GTI muss zwar die Hände am Lenkrad belassen, das System ist aber in der Lage, Fahraufgaben wie das Beschleunigen, Abbremsen und Lenken selbstständig zu übernehmen. Die technische Basis dazu bilden verschiedene Assistenzsysteme wie Lane Assist (Spurhalte-Assistent) oder die automatische Distanzkontrolle (ACC).
Auch optisch präsentiert sich der neue VW Polo GTI leicht verfeinert
Optisch punkten die Wolfsburger beim neuen Polo GTI ebenfalls mit einigen Neuerungen. Hinten gibt es neue LED-Rücklichter mit animiertem Bremslicht und dynamischen Blinkern. Und vorne grüßen in bewährter Manier die Wabengitter und der rote GTI-Schriftzug. Auch das Interieur präsentiert sich sportlich und edel, gerade für die Kleinwagenklasse. Dachsäulen und Dachhimmel sind schwarz und rote Ziernähte – beispielsweise am Sportlederlenkrad oder an den Außenflächen der Sitze – sorgen für einen markanten Kontrast. Apropos Kontrast: Dieser ist auch beim Dach möglich. Denn wer den neuen Volkswagen Polo GTI bei einem Leasing oder einem Kauf in einer der Farben Pure White Uni, Reef Blue Metallic oder Kings Red Metallic bestellt, kann über die Option „Roof Pack“ das Dach in schwarzer Kontrastfarbe bekommen. Darüber hinaus ist der neue Polo GTI auch in den Lacktönen Rauchgrau Metallic sowie Deep Black Perleffekt zu haben.
LeasingTime meint:
(Relativ) kleines Auto, große Leistung: Der VW Polo GTI ist die richtige Wahl für Leasingnehmerinnen und Leasingnehmer, die auch beim Leasen eines Kleinwagens nicht auf Sportlichkeit und eine durchzugsstarke Motorisierung verzichten möchten.
Volkwagen bei LeasingTime
Rund um das große Modellangebot von VW finden Sie auf LeasingTime.de die passenden Leasingangebote für das private oder gewerbliche Leasen. Wählen Sie dabei zum Beispiel auch aus Fahrzeugen wie dem VW Golf, dem VW Passat, dem VW Arteon, dem VW T-Roc, dem VW T-Cross, dem VW Tiguan, dem VW Touareg, dem VW Touran oder dem VW Sharan. Alle Einzelheiten finden Sie beim jeweiligen Fahrzeugangebot. Dort können Sie zudem in wenigen Schritten Ihre monatliche Leasingrate im Kilometerleasing ohne Anzahlung bestimmen.