Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Renault Arkana gehört zu den überraschendsten automobilen Neuheiten der jüngeren Vergangenheit. Denn das coupéartige Crossover-Modell schien zunächst eigentlich primär Kundinnen und Kunden in Russland vorbehalten zu sein. Renault entschied sich aber, das sportliche Fahrzeug in entsprechend angepasster Form auch auf den deutschen Markt zu bringen. Zum Glück, möchte man da durchaus sagen, denn der Renault Arkana gefällt durch seine frische Optik und trifft mit der Bauform zudem genau den Zeitgeschmack, schließlich stehen viertürige SUV-Coupés nach wie vor hoch im Kurs. Während sich die Motorenauswahl hierzulande zunächst auf einen Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung beschränkte, legen die Franzosen jetzt mit einem modernen Vollhybrid nach. Was diesen auszeichnet, welche Fahrleistungen er bietet und wie sich die Antriebsvariante in Sachen Kraftstoffverbrauch schlägt, fassen wir hier im Beitrag zusammen.
Der neue Vollhybrid im Renault Arkana, der auf die Bezeichnung E-Tech Hybrid 145 hört, basiert auf einem Benziner, der aus 1,6 Liter Hubraum vergleichsweise bescheidene 69 kW (94 PS) mobilisiert. Das stellt allerdings keinen Nachteil dar, denn der Verbrenner hat äußerst tatkräftige Unterstützung mit an Bord. Gleich zwei Elektromotoren arbeiten im Verbund mit dem Benziner. Dies ist zum einen eine 36 kW (49 PS) starke E-Maschine, die direkt ins Getriebe des Renault Arkana E-Tech Hybrid 145 integriert ist. Zum anderen verbaut Renault einen weiteren Elektromotor (15 kW bzw. 20 PS), der die Funktion des Startergenerators übernimmt. Die Systemleistung des Gesamtantriebs beträgt 105 kW (143 PS). Spannend und auch etwas außergewöhnlich ist der Blick auf das Getriebe des neuen Renault Arkana E-Tech Hybrid 145. Denn hierbei handelt es sich um ein kupplungsloses „Multi-Mode-Getriebe“. Durch verschiedene Modi (elektrischer Betrieb, serieller und paralleler Hybridmodus sowie reine Verbrennernutzung) gibt es hier unter dem Strich nicht weniger als 15 unterschiedliche Fahrstufen/Antriebskombinationen.
Die Daten zum Multi-Mode-Getriebe lassen bereits erahnen, dass der Renault Arkana Vollhybrid durch eine jeweils optimal Gang- und Antriebswahl besonders effizient und sparsam unterwegs sein kann. Und dies bestätigt sich auch beim Blick auf die offizielle Verbrauchsangabe. Renault nennt hier einen Wert von 4,2 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) – für ein Fahrzeug dieser Größe mit Benzinmotor wahrlich beachtlich. Der gute Wert kommt auch dadurch zustande, dass der Renault Arkana E-Tech Hybrid 145 für einen Vollhybrid gerade im städtischen Raum relativ viel rein elektrisch fahren kann. Die elektrische Reichweite beträgt an sich durch die Batteriegröße (1,2 kWh) bedingt nur bis zu ca. drei Kilometer. Allerdings ist der Antrieb bewusst so konzipiert, dass eine hohe Rekuperationsleistung erzielt werden kann – also die Rückgewinnung bzw. Speicherung von Energie, die beispielsweise beim Abbremsen des Fahrzeugs entsteht. Renault geht davon aus, dass sich im optimalen Fall dadurch bis zu 80 % der Strecken im Stadtverkehr ohne Einsatz des Benziners zurücklegen lassen. Gleichzeitig ist durch die starke Rekuperation das sogenannte „One-Pedal-Gefühl“ möglich. Der Einsatz des Bremspedals ist dabei in vielen typischen Verkehrssituationen bei entsprechend vorausschauender Fahrweise kaum notwendig, da es bereits ausreicht, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, um das Fahrzeug verhältnismäßig deutlich zu verzögern.
Bei aller Effizienz soll das Fahren idealerweise natürlich trotzdem auch noch Spaß machen und ein allzu „schlapper“, müder Antrieb würde nicht wirklich gut zur dynamischen Optik des Renault Arkana passen. Auch in dieser Hinsicht muss man sich beim Leasen oder bei einem Kauf des Fahrzeugs aber keine Sorgen machen, denn die Fahrleistungen sind absolut alltagstauglich. Von 0 auf 100 km/h geht es in knapp unter elf Sekunden (10,8 s) und in der Spitze erreicht der neue Renault Arkana E-Tech Hybrid 145 bis zu 174 km/h.
Es muss nicht immer ein Plug-in-Hybrid sein – der neue Renault Arkana E-Tech Hybrid 145 zeigt eindrucksvoll, dass auch Vollhybrid-Fahrzeuge ihre Vorzüge haben. Dies gilt ganz besonders dann, wenn beispielsweise am Parkplatz zuhause auch keine eigene Lademöglichkeit zur Verfügung steht.
Sichern Sie sich den von Ihnen gewünschten Renault jetzt zu besonders attraktiven monatlichen Leasingraten. Auf LeasingTime.de finden Sie tagesaktuelle Leasingangebote zur Fahrzeugen wie beispielsweise dem Renault Clio, dem Renault Captur, dem Renault Zoe, dem Renault Twingo, dem Renault Talisman, dem Renault Kangoo, dem Renault Megane, dem Renault Scenic, dem Renault Grand Scenic oder dem Renault Kadjar. Alle wichtigen Informationen, auch rund um mögliche Ausstattungsdetails, finden Sie auf der jeweiligen Detailseite zum angebotenen Fahrzeug. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage rund um ein gewerbliches oder privates Leasing eines Autos von Renault.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...