Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Jeep Wrangler zählt zu den urtümlichsten Geländewagen auf dem Markt – die Bezeichnung „SUV“ würden einige Fahrerinnen und Fahrer der US-Legende wohl eher fast schon als Beleidigung empfinden. So rustikal sich das Äußere des Jeeps präsentiert, so knorrig waren gerade in der Vergangenheit oft auch die Motorisierungen. Etwas anderes als einen klassischen Verbrennungsmotor konnte man sich dabei im Wrangler bislang wohl kaum vorstellen. Die Betonung muss dabei jetzt auf dem Wort „konnte“ liegen. Denn mit dem neuen Jeep Wrangler 4xe öffnet sich das Gelände-Urgestein für einen hochmodernen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Während sich dies zunächst auf Vorbestellungen für ein spezielles Sondermodell beschränkte, erweitert Jeep jetzt das Angebotsspektrum deutlich. Grund genug für uns, noch mal einen genaueren Blick auf den Jeep Wrangler 4xe und seine Highlights zu werfen.
Für den Vortrieb sorgt im neuen Jeep Wrangler 4xe eine äußerst kraftvolle Kombination. Sie besteht aus einem zwei Liter großen, per Turbo aufgeladenen Vierzylinder-Benziner, der alleine bereits eine Leistung von 200 kW (272 PS) aufweisen kann. Damit aber nicht genug: Unterstützt wird der Verbrenner von gleich zwei Elektromotoren, die die Systemleistung auf 280 kW (380 PS) anheben. Für die Gangwechsel sorgt die Wandler-Automatik „TorqueFlite“ mit acht Gängen. Ein besonderes Augenmerk liegt – wie bei einem Jeep üblich – natürlich auf der Allrad- und Gelände-Technologie. Hier hat der neue Jeep Wrangler 4xe einiges zu bieten. Zur Auswahl stehen je nach Version zum Beispiel die beiden Allrad-Systeme Rock-Trac und Command-Trac. Außerdem gibt es Features wie elektrische Sperren für die Vorder- und Hinterachse, Sperrdifferenziale oder einen elektrisch entkoppelbaren Vorderachs-Stabilisator.
Dank der hohen Systemleistung – der neue Jeep Wrangler 4xe kratzt hier immerhin fast an der 400 PS Marke, die man eher bei einem reinrassigen Sportwagen erwarten würde – fallen auch die Fahrleistungen entsprechend sportlich aus. Mit einem Beschleunigungswert von 6,4 Sekunden für die Standard-Disziplin 0 bis 100 km/h zählt das Plug-in-Hybrid-Modell zu den klaren „Sprint-Königen“ in der Wrangler-Familie. Gleichzeitig sorgt die Teil-Elektrifizierung dafür, dass sich der Kraftstoffverbrauch vergleichsweise zahm verhält. Offiziell gibt Jeep hier einen Verbrauch von 3,5 Liter je 100 Kilometer an - in der Praxis dürfte dies freilich nur unter deutlicher Mithilfe des Elektroantriebs realisierbar sein. Apropos Elektroantrieb: Auf sich alleine gestellt, schafft der Jeep Wrangler mit Plug-in-Hybrid damit bis zu 53 Kilometer.
Um das Zusammenspiel von Benziner und E-Motoren optimal zu steuern, können im neuen Jeep Wrangler 4xe drei unterschiedliche Fahrmodi ausgewählt werden. Der Modus „Hybrid“ dürfte dabei in vielen Alltagssituationen passend sein – hier nutzt der Wrangler wenn möglich zunächst den Elektromotor und schaltet den Turbobenziner je nach Bedarf hinzu. Im Modus „eSave“ arbeitet der Benziner alleine – dies bietet die Möglichkeit, die Batterie des Hybrid-Antriebs während der Fahrt aufzuladen, um beispielsweise am Zielort rein elektrisch zu fahren. In der Einstellung „Electric“ schließlich liegt der Fokus klar auf den E-Motoren.
Elektrifizierter Geländegänger: Auch wenn es im ersten Moment überraschen mag, aber auch zu einem urtümlichen Geländewagen wie dem Jeep Wrangler passt ein moderner Plug-in-Hybrid ausgesprochen gut. Wer sich privat oder auch gewerblich für ein derartiges Fahrzeug interessiert, sollte sich mit dem Modell also durchaus näher beschäftigen. Zu haben ist der neue Jeep Wrangler 4xe in drei Varianten, nämlich Sahara, Rubicon und 80th Anniversary. Die Listenpreise bewegen sich dabei zwischen 69.500 und 72.500 Euro.
Jeep zählt zu den klassischen Anbietern von Geländewagen und verfügt über eine lange Tradition. Beliebte Modelle auch bei einem Leasing sind neben dem Jeep Wrangler zum Beispiel der Jeep Compass, der Jeep Renegade, der Jeep Cherokee, der Jeep Grand Cherokee oder der Jeep Gladiator. Leasen Sie Ihren nächsten Jeep im fairen Kilometerleasing ohne Anzahlung und profitieren Sie dabei von der Auswahl auf unserer Plattform LeasingTime.de. Ihre monatliche Leasingrate berechnen Sie ganz einfach online, indem Sie beim jeweiligen Fahrzeugangebot die Details wie die Kilometerleistung pro Jahr sowie die Laufzeit des Leasingvertrags auswählen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...