Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die Marke Dacia hat eine ganz klare Ausrichtung: Die Renault-Tochter mit rumänischen Wurzeln hat sich auf Fahrzeuge spezialisiert, die sich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen. Dabei agiert Dacia aber keinesfalls als reiner „Billigheimer“. Das zeigt sich beispielsweise auch darin, dass neue Technologien und Innovationen in die Modellpalette integriert werden. So verhält es sich auch beim neuen Dacia Spring. Denn dabei handelt es sich um das erste Elektroauto von Dacia. Natürlich wird auch der Dacia Spring gleichzeitig den Anspruch erfüllen, besonders kostengünstig zu haben zu sein. Doch auch darüber hinaus hat das neue E-Auto so einiges zu bieten – wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.
Beim Antrieb des neuen Dacia Spring setzt Dacia bewusst nicht auf allzu große PS-Orgien. Stattdessen kommt ein Elektromotor mit einer praxisnahen Leistung von 33 kW (44 PS) zum Einsatz, der die Vorderräder antreibt. Das reicht aus, um den Spring auf rund 125 km/h zu beschleunigen –auch Autobahnfahrten sind also kein Problem. Ein klarer Vorteil der überschaubaren Leistung zeigt sich beim Thema Reichweite: Mit der serienmäßig verbauten Lithium-Ionen-Batterie mit 27,4 kWh Kapazität soll der Dacia Spring beispielsweise im Stadtverkehr mit vollem Akku bis zu 305 Kilometer Aktionsradius haben. Die generelle Reichweite wird mit bis zu 230 Kilometern angeben (beides jeweils nach WLTP). Werte, die vielen Autofahrerinnen und Autofahrern im Alltag eine ausreichende Mobilität bieten dürften. Zumal Dacia bei den Lademöglichkeiten pragmatisch vorgeht: Je nach vorhandener Infrastruktur beziehungsweise den örtlichen Gegebenheiten und der gewählten Ausstattung kann der neue Spring an einer ganz normalen Steckdose ebenso aufgeladen werden wie an einer öffentlichen Gleichstrom-Ladesäule oder an einer sogenannten Wallbox, die man sich beispielsweise in Garage oder Carport installieren lassen kann. Unterstützt werden Ladeleistungen von bis zu 30 kW. Wer mit einer Akkuladung möglichst weit kommen möchte, kann beim Fahren einen speziellen Eco-Modus aktivieren.
Optisch hat Dacia den gerade einmal 3,73 Meter kurzen Spring im Stil eines kleinen City-SUVs gestaltet. Mit dem Wendekreis von 9,5 Meter lässt sich der Kleinwagen gerade auch im städtischen Raum besonders flexibel bewegen. Der Radstand von 2,42 Meter schafft gleichzeitig die Grundlage dafür, dass vier Personen bequem Platz finden. Mit einem echten „Geländewagen“ sollte der Spring natürlich nicht verwechselt werden. Allerdings gibt es zum Beispiel einige schützende Protektoren-Elemente, etwa seitlich am Fahrzeug und an den Radhäusern. Darüber hinaus deutet Dacia beim Spring auch einen Unterfahrschutz an und unterstreicht dadurch einmal mehr den SUV-Charakter des Elektroautos. Zum sportlich-muskulösen Look tragen außerdem Details wie die Dachreling oder die konturiert ausgeformte Motorhaube des Spring bei.
Bei den Modellversionen des Dacia Spring sollten sich Leasing- oder Kauf-Interessenten die beiden Bezeichnungen Comfort und Comfort Plus merken. Comfort steht dabei für die Basisversion. Auch diese verfügt aber zumindest bereits über Ausstattungsmerkmale wie ein Radio mit Bluetooth oder eine Klimaanlage. Umfangreicher ausgestattet ist das Modell Comfort Plus. Hier gibt es zum Beispiel eine Einparkhilfe inklusive Rückfahrkamera und auch die Metallic-Lackierung gehört zum Ausstattungsumfang. Innen kann man sich zudem über ein sieben Zoll großes Touchscreen-Display mit Smartphone-Integration freuen. Erkennbar ist die Comfort Plus Modellvariante des Dacia Spring darüber hinaus an verschiedenen in Orange gehaltenen Details sowohl außen als auch innen.
Elektromobilität ist zwangsläufig teuer? Das gilt zumindest für den Dacia Spring auf jeden Fall nicht. Denn das kleine Elektro-SUV wird in der Einstiegsvariante Comfort bereits für einen Listenpreis von rund 20.500 Euro erhältlich sein – ein Preis, der sich in der Praxis durch entsprechende Förderprogramme noch einmal deutlich reduzieren kann, was sich bei einem Leasing dann natürlich auch in Form günstiger monatlicher Leasingraten niederschlagen wird. Der Start des Dacia Spring ist für den Herbst 2021 geplant.
Prüfen und vergleichen Sie jetzt die aktuellen Leasingmöglichkeiten für Fahrzeuge von Dacia. Zu den beliebten Modellen der Marke des Renault-Konzerns gehören zum Beispiel Autos wie der Dacia Sandero, der Dacia Duster, der Dacia Lodgy oder der Dacia Dokker. Informieren Sie sich auf der jeweiligen Fahrzeugseite einfach und übersichtlich über die Konditionen und Ausstattungsmerkmale. Dank Kilometerleasing ohne Anzahlung leasen Sie Ihren Dacia sowohl gewerblich als auch privat, ohne anfänglich eine hohe Sonderzahlung leisten zu müssen. Wir freuen uns auf Leasinganfrage.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...