Wer zum
VW Tiguan greift, wählt häufig gerne gleich die Langversion: Der
VW Tiguan Allspace bietet die Möglichkeit, je nach Ausstattung bis zu sieben Personen unterzubringen. Dies ist in seiner Fahrzeugklasse alles andere als selbstverständlich und mit ein Grund dafür, dass sich zum Beispiel auch Familien gerne für die Allspace-Variante entscheiden. Nach dem kürzeren Modell verpasst
Volkswagen jetzt auch dem geräumigen Tiguan Allspace ein umfangreiches Update. Dieses bezieht sich zum Beispiel auf die Bedientechnologie und die Fahrassistenz-Systeme. Wir haben uns die Neuerungen für den neuen Wolfsburger angesehen – alle Details wie gewohnt hier im Beitrag.
IQ. Drive Travel Assist für teilautomatisiertes Fahren
Zu den Highlights bei den Fahrassistenten zählt das System IQ. Drive Travel Assist. Dadurch ist mit dem SUV teilautomatisiertes Fahren möglich. Bis zu einem Tempo von 210 km/h unterstützt das System den Fahrer beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen bzw. kann diese Fahraufgaben teilweise eigenständig ausführen. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel gleich mehrerer Assistenz-Technologien, etwa der automatischen Distanzkontrolle (ACC) oder dem Spurhalte-Assistenten (Lane Assist). Ist der Tiguan Allspace mit einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ausgerüstet, lässt sich das System IQ. Drive Travel Assist quasi bereits ab dem Anfahren aus dem Stand nutzen. Bei manuellem Schaltgetriebe müssen dafür mindestens 30 Stundenkilometer erreicht sein.
Digitale Bedienung der Klimatisierung
Serienmäßig verfügt der neue VW Tiguan Allspace über eine Klimaautomatik mit drei Zonen. Die Steuerungs- und Bedientechnologie dafür wurde im Rahmen des Updates neu aufgelegt. Anstatt konventioneller Schalter, Drehregler und Knöpfe gibt es ein digitalisiertes Modul mit Slidern und Touchflächen. Zu haben ist darüber hinaus auch ein farbiges Head-up-Display, über welches wichtige Daten wie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit oder auch Navigationshinweise direkt im Sichtbereich des Fahrers angezeigt werden können.
Neu gestaltete Frontpartie
Beim Blick von vorne zeichnet sich der neue Volkswagen Tiguan Allspace unter anderem durch eine neu gestaltete Front mit spezieller Lichtsignatur aus. Weiter aufgewertet werden können die Scheinwerfer in Form der optional erhältlichen adaptiven IQ. Light LED Matrix-Scheinwerfer, außerdem gibt es eine dynamische Blinkfunktion. Die neue Front mit markantem Kühlergrill sorgt gleichzeitig dafür, dass der VW Tiguan Allspace in der Außenlänge leicht zulegt – auf nunmehr 4,72 Meter. Innen gibt es wie gewohnt auf Wunsch eine dritte Sitzreihe und in jedem Fall ein relativ üppiges Kofferraumvolumen. Dieses beträgt je nach Konfiguration und Stellung der Rücksitze bis zu 1.920 Liter.
Life bis R-Line: Drei Ausstattungslinien
Bei den Ausstattungslinien hat man beim Leasen eines Tiguan Allspace die Wahl zwischen den Varianten Life, Elegance und R-Line. Letztgenannte steht wie gewohnt für pure Sportlichkeit, was unter anderem durch Details wie das Leder-Sportlenkrad mit R-Line-Logo und die großen 19- bzw. 20-Zoll-Räder eindrucksvoll unterstrichen wird. Beim „Elegance“ hingegen dominiert ein Look mit vielen Chromelementen. Wer viel Wert auf besonders bequemes und ergonomisches Sitzen legt, könnte sich mit den ergoActive-Vordersitzen beschäftigen. Diese verfügen über eine integrierte Massagefunktion und eine elektrisch einstellbare Lordosenstütze. Und für Audio-Fans bietet VW für den Tiguan Allspace ein neues Soundsystem von Harman Kardon mit einer Gesamtleistung von 480 Watt und Surround-Modus an.
LeasingTime meint:
Viel Platz im Innenraum, eine neu gestaltete Front und interessante Technik-Highlights: VW hat den Tiguan Allspace nochmal ein Stück weit attraktiver gemacht.
Volkswagen bei LeasingTime
Vergleichen Sie jetzt aktuelle
Leasingangebote für verschiedene Fahrzeuge von VW, zum Beispiel für den
VW Golf, den
VW Passat, den
VW Arteon, den
VW T-Roc, den
VW T-Cross, den VW Tiguan, den
VW Touareg oder den
VW Polo. Dank fairem Kilometerleasing ohne Anzahlung leasen Sie dabei sowohl gewerblich als auch privat ohne hohe einmalige Kosten und Anfangsinvestitionen, da lediglich die normalen Überführungs- und Zulassungskosten anfallen. Suchen Sie sich einfach den passenden Volkswagen aus und starten Sie gerne direkt Ihre unverbindliche Leasing-Anfrage.