Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem kompakten EQA hat Mercedes die Reihe seiner Elektro-SUVs deutlich erweitert. Der schicke Stromer hat seinen Einstand zunächst als Mercedes-Benz EQA 250 gegeben – ein Fahrzeug, in dem ein 140 kW starker Elektromotor die vorderen Räder antreibt. Jetzt werden beim EQA auch Leasingnehmerinnen und Leasingnehmer fündig, die noch mehr Leistung möchten und darüber hinaus einen Allradantrieb bevorzugen: Die beiden neuen Varianten EQA 300 und EQA 350 sind jeweils mit dem Allradantrieb 4MATIC ausgestattet und können gleichzeitig mit starken E-Antrieben punkten. Alle Details zu den beiden Neuzugängen gibt’s wie gewohnt hier im Beitrag.
Der EQA 300 4MATIC tritt mit einer Antriebsleistung von bis zu 168 kW an. Das maximale Drehmoment liegt bei 520 Nm. Derart ausgerüstet, sprintet der neue EQA 300 bei Bedarf in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 Stundenkilometer begrenzt.
Nochmals deutlich stärker motorisiert ist der neue EQA 350 4MATIC. Seine beiden Elektromotoren können mit einer maximalen Antriebsleistung von 215 kW aufwarten – umgerechnet entsprechend ca. 292 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt damit in glatten sechs Sekunden. Um einen ausgewogenen Kompromiss aus Performance und Reichweite zu erzielen, beträgt auch die Höchstgeschwindigkeit des EQA 350 ebenfalls 160 km/h.
Überhaupt die Reichweite: Sowohl das 300er als auch das 350er Modell bieten einen nutzbaren Energieinhalt des Akkus von 66,5 kWh. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15,8 kWh pro 100 Kilometer (kombiniert) ergeben sich dadurch je nach zu Grunde liegendem Messverfahren (WLTP bzw. NEFZ) Reichweiten zwischen 400 und 493 km. Selbstverständlich unterstützen der EQA 300 4MATIC und der EQA 350 4MATIC entsprechende Schnelllademöglichkeiten. An einer geeigneten Ladesäule ist es so beispielsweise möglich, den Akku innerhalb einer halben Stunde wieder von 10 % auf 80 % zu bringen. So reicht auf längeren Strecken bereits eine verhältnismäßig kurze Pause aus, um wieder genug Energie für viele weitere Kilometer zu „tanken“.
Die Allrad-Technologie der beiden Modelle basiert – wie bei vielen Elektroautos mit 4WD – auf jeweils einem Elektromotor an den beiden Achsen. Vorne verbaut Mercedes eine sogenannte Asynchronmaschine, die zusammen mit Komponenten wie Getriebe, Differenzial und Kühlsystem zu einem besonders kompakten, elektrischen Antriebsstrang zusammengefasst ist. An der hinteren Achse kommt zudem eine permanenterregte Synchronmaschine zum Einsatz. Der Allradantrieb des Mercedes EQA 300 4MATIC und des Mercedes EQA 350 4MATIC ist grundsätzlich so ausgelegt, dass im Normalbetrieb vor allem die hintere Achse angetrieben wird. Dies trägt zur Senkung des Stromverbrauchs bei und ermöglicht dadurch eine maximale Ausnutzung der Batteriekapazität für viel Reichweite. Durch kontinuierliche Prüfung (100 Mal pro Sekunde) erkennt die Steuerungselektronik allerdings auch sofort, wenn doch beide Achsen benötigt werden und schaltet die Räder dann blitzschnell zu.
Beide Modelle präsentieren sich bereits in der Basis auf einem relativ hohen Ausstattungsniveau. So sind zum Beispiel LED Scheinwerfer ebenso serienmäßig wie der adaptive Fernlicht-Assistent, die Ambiente-Beleuchtung, die Komfortsitze mit einstellbarer Lordosenstütze, die Rückfahrkamera oder ein Multifunktions-Lenkrad. Zur Grundausstattung zählt außerdem das Infotainment-System MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Wer den EQA 300 4MATIC oder den EQA 350 4MATIC bei einem Leasing weiter aufwerten möchte, kann zu verschiedenen Ausstattungspaketen greifen. Diese ersetzen gewissermaßen das früher beim Autokauf oft übliche, langwierige „Wälzen“ von umfangreichen Katalogen mit möglichen Sonderausstattungen. Denn die Pakete „Advanced“, „Advanced Plus“ und „Premium“ enthalten jeweils bereits ein aufeinander abgestimmtes Sortiment an zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen.
Mehr Kraft für den kompakten Elektro-SUV: Mit den Modellen EQA 300 4MATIC und EQA 350 4MATIC erweitert der Premiumhersteller die Modellpalette für den EQA. Das dürfte die gelungene Premiere weiter beflügeln. Die offiziellen Preise (vor Anrechnung eventueller staatlicher oder herstellerseitiger Förderungen und Boni) starten bei 53.538,10 Euro (EQA 300 4MATIC) beziehungsweise 56.215,60 Euro (EQA 350 4MATIC).
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...